Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.02.2005, 20:31
Reaver

ich weiß ja nicht ob man bei diesem wiki bilder uploaden kann, aber wenn ich euch einen tipp geben darf: verwendet für screenshots von programmen entweder das PNG oder GIF format. diese sind besser für große, gleichfarbige flächen geeignet. JPG ist besser für verläufe, wie sie etwa bei fotos vorkommen. dadurch spart ihr euch speicher und die qualität ist auch besser.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.02.2005, 22:45
Kriz

Soso, die Qualität eines JPEGs ist also besser als die eines PNGs... -_-

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
28.02.2005, 13:34
WareWolf

hat er doch nicht gesagt. er hat es nur etwas...unglücklich.. formuliert :)
ich interpretiere den letzten Satz als Zusammenfassung.

--

Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
WW

003
28.02.2005, 14:27
Kriz

Zitat:
JPG ist besser für verläufe, wie sie etwa bei fotos vorkommen. dadurch spart ihr euch speicher und die qualität ist auch besser.
Das sehe ich aber anders.

--

004
28.02.2005, 14:51
HammerBlade

Ich stimme WareWolf zu. Man müsste die Satzstellung ändern, mit der jetztigen kann man es, so wie Kriz, missverstehen.

Zitat:
Reaver postete (jetzt mit andere Satzstellung und Layout)
ich weiß ja nicht ob man bei diesem wiki bilder uploaden kann, aber wenn ich euch einen tipp geben darf:

verwendet für screenshots von programmen entweder das PNG oder GIF format. diese sind besser für große, gleichfarbige flächen geeignet. dadurch spart ihr euch speicher und die qualität ist auch besser.

JPG ist besser für verläufe, wie sie etwa bei fotos vorkommen.

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

005
28.02.2005, 15:32
Kriz

:)

--

006
28.02.2005, 19:42
Reaver

...

--

007
28.02.2005, 23:01
Flow
Moderator

Zitat:
5. Spam
[...]
5.2) Sinnlose Drei-Wort-Beiträge oder Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen sind nicht erlaubt.
[...]

--

Dieser Beitrag wurde am 28.02.2005 um 23:01 von Flow bearbeitet.
008
02.03.2005, 16:46
Sonium

[edit]dieser post war sinnlos[/edit]

--

---------------------------------
www.killerlevels.de Editing mit Quake III Arena, Urban Terror, Elite Force

Dieser Beitrag wurde am 02.03.2005 um 16:48 von Sonium bearbeitet.
009
18.04.2005, 15:22
kingduevel

Um ganz kurz nochmal zur Diskussion zurückzukommen:
Allgemein finde ich, dass es in den Tutorials und auch in den normalen Entity-Beschreibungen mehr Bilder geben sollte!
Zum Beispiel wie kann man sich ein Bild von "env_starfield" machen, wenn man das absolut nicht kennt?
Oder warum keine kleinen Hammershots, in denen zusammenhängende Entities gleich in der Entitybeschreibung erklärt werden ("move_rope")? (Dabei gesagt: Warum wird [url=http://www.thewall.de/forum/showtopic.php?threadid=43201&highlight=ropeso]dieses Tutorial[/url] nicht endlich mal eingebaut?)
Oder ein Bild vom "env_sun"? Und Bildchen zu jedem der "items"!

Das habe ich am Wiki auszusetzen, dass es halt sehr spartanisch wirkt und mehr Bildchen braucht um wirklich gut helfen zu können. Ich weiß ja eigentlich, dass das an vielen Leuten liegt, die das Wiki gestalten, aber es gibt hier doch auch Siteadmins, oder? Oder einen Tutorialschef oder sowas? Würde ich so eine haevy-gut-besuchte Seite anbieten und die Verantwortung für ihren Inhalt haben, würde ich auch für oben genanntes Kriterium etwas Zeit investieren um es auszumerzen. Also selber die Fotos machen...

PS: Nein, ich will das nicht machen (weil ich das ja auch kritisiere und ihr gleich bestimmt schreibt "mach du doch selbst, dafür is das wiki da"), äh... wegen... weil... äh, ich mach grad Abitur und muss mich auch um die Abizeitung kümmern. Na ja...

--

010
18.04.2005, 15:49
Flow
Moderator

Zitat:
no.plan postete
Allgemein finde ich, dass es in den Tutorials und auch in den normalen Entity-Beschreibungen mehr Bilder geben sollte!
Das eigentliche Problem ist, dass die Leute nach ihren Sachen in den Tutorials suchen, und nicht in den Entities, diese werden im Moment eigentlich nur durch Verlinken im Tutorial benutzt. Da dann im Tutorial erklärt wird, was sie tun und wie sie funktionieren / wie man sie einsetzen muss, halte ich so eine detaillierte Erklärung für überflüssig.

Das Problem ist ausserdem, dass ich dann jedes Entity einbauen, testen und als Bild auf die Seite setzen müsste. Siehe unten.

Zitat:
Zum Beispiel wie kann man sich ein Bild von "env_starfield" machen, wenn man das absolut nicht kennt?
Da mache ich lieber ein Tutorial dazu, wie man solch einen Effekt erstellen kann, weil die meißten Leute (wie oben schonmal erwähnt) ausschliesslich in den Tutorials nachschauen und dann so Sachen wie "wie mach ich ne Tür?" etc kommen, weil kein Tutorial verfügbar war - wohl aber die Entitybeschreibung.

Allerdings werde ich in Zukunft für kleinere Sachen einen Link im Tutorialabschnitt einbauen, dass dann auf eine Entitybeschreibung führt, somit spare ich mir die kostbare Zeit für ein Tutorial. Danke für die indirekte Idee...

Zitat:
Oder warum keine kleinen Hammershots, in denen zusammenhängende Entities gleich in der Entitybeschreibung erklärt werden ("move_rope")? (Dabei gesagt: Warum wird dieses Tutorial nicht endlich mal eingebaut?)
( ich werde das Tutorial nachher mal eintragen, danke für die Erinnerung.

Da ich im Moment der einzige "Offizielle" bin, der wirklich was am Wiki ändert oder etwas reinbaut, muss ich mich um _alles_ kümmern (ich beziehe mich jetzt auf den hl2-Teil, obwohl die Leute die sich mal um Hl1 gekümmert haben auch wieder was anderes zu tun haben).
Ich kümmere mich um die Entities, die Tutorials und jeden anderen Krams. Meißtens mache ich das alleine, wobei die Artikel dann von freundlichen Helfern wie Adrian_Broher oder Hammerblade (denen ich an der Stelle mal meinen persönlichen Dank aussprechen möchte), die meine Artikel dann überarbeiten und öfters auch mal eigene reinsetzen. Aber ansonsten ist von dem übrig gebliebenen Content-Staff nur ich am Werke, wobei ich damit jetzt aber nicht über die anderen herziehen möchte, die haben wirklich ausreichend anderes zu tun.

Aber weil auch meine Zeit begrenzt ist, kann ich, auch wenn ich wollte, nicht alles übertragen. Ich arbeite die ganze Zeit an neuen Tutorials, damit hier auch mal was Frisches reinkommt, somit bleibt für das andere, sogerne ich daran was machen würde, relativ wenig Zeit. Und da ist eine Erklärung mit Bildchen und was weiß ich nicht noch alles einfach nicht drin. Es sind ja nichtmal alle eingetragen.

Ich weiß dass es so ein wenig Selbstarbeit benötigt, um sich wirklich damit zurechtzufinden, aber ich arbeite (so gut es geht) daran.

Zitat:
aber es gibt hier doch auch Siteadmins, oder? Oder einen Tutorialschef oder sowas? Würde ich so eine haevy-gut-besuchte Seite anbieten und die Verantwortung für ihren Inhalt haben, würde ich auch für oben genanntes Kriterium etwas Zeit investieren um es auszumerzen. Also selber die Fotos machen...
Naja, ich spende(!) jeden Tag mindestens 3 Stunden an Thewall, sei es für Hilfe im Forum, im Irc oder am Aufbau der Seite. Also irgendwo muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Wir arbeiten alle sogut wir können, manche mehr, manche weniger. Wie man es hier öfters hört, Thewall ist ein Service, kein Recht.

Wir machen das alles kostenlos und Thewall wird freundlicherweise von jemandem gehostet, ohne dass dp da was bezahlen muss (bitte korrigiere mich jetzt dp :) )

P.S: Keiner verlangt von dir am Wiki zu arbeiten, auch das ist freiwillig. Allerdings ist es so, je mehr Leute daran arbeiten, umso schneller verbessert sich die Seite und hilft noch viel mehreren Mappern.

--

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2005 um 19:12 von Flow bearbeitet.
011
18.04.2005, 16:45
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
no.plan postete
Oder warum keine kleinen Hammershots, in denen zusammenhängende Entities gleich in der Entitybeschreibung erklärt werden ("move_rope")?
Wie wär es mit folgender Alternative: Man setzt einfach in jedem entity-eintrag so etwas wie 'verwandte/zusammenhängende entitys'?
Wäre eine simple non Bild Lösung.

Zitat:
no.plan postete
Oder ein Bild vom "env_sun"? Und Bildchen zu jedem der "items"!
Da könnte man sich erstmal die sinnfrage stellen. Bei dem "env_sun" stimme ich dir sogar zu das ein bild vielleicht eindeutiger wäre, aber der effekt lässt sich auch mit Worten beschreiben.
Wer aber nicht weiss was z.B. ein "item_healthkit" sein könnte(!) sollte sich vielleicht ein anderes Hobby zulegen.

Zitat:
no.plan postete
Das habe ich am Wiki auszusetzen, dass es halt sehr spartanisch wirkt und mehr Bildchen braucht um wirklich gut helfen zu können.
Hey, noch ne seite, wo ich jetzt ne Woche zum laden brauche. :D
Meiner Meinung reichen die z.Z. exitierenden Bilder aus um die Tutorials grafisch zu unterstützen und anscheinend bin ich mit der Meinung nicht ganz alleine, sonst hätte sich schon jemand die Mühe gemacht und Bilder eingebaut.

Zitat:
no.plan postete
Ich weiß ja eigentlich, dass das an vielen Leuten liegt, die das Wiki gestalten, aber es gibt hier doch auch Siteadmins, oder? Oder einen Tutorialschef oder sowas? Würde ich so eine haevy-gut-besuchte Seite anbieten und die Verantwortung für ihren Inhalt haben, würde ich auch für oben genanntes Kriterium etwas Zeit investieren um es auszumerzen. Also selber die Fotos machen...
Alle Leute (egal ob admin/moderator/user) hier machen das aus freien Stücken und haben (ich hoffe es zumindesten ;)) ein Leben neben theWall. Deine Forderung wäre vielleicht bei einer 'kommerziellen' Seite angebracht, wo die Leute angestellt sind aber hier ist das doch etwas unpassend.
Und wenn es dich wirklich so sehr nervt, wieso änderst du es nicht selber? Niemand wird dich zur Sau machen, wenn du etwas zum Wiki beiträgst, solange es sinnvoll ist. Und so etwas wie eine kleine Erweiterung des Textes oder Korrektur ist kein wirklicher Arbeits und Zeitaufwand. So etwas ist auch mal eben in der Pause oder beim Emails laden gemacht.

Zitat:
no.plan postete
PS: Nein, ich will das nicht machen (weil ich das ja auch kritisiere und ihr gleich bestimmt schreibt "mach du doch selbst, dafür is das wiki da"), äh... wegen... weil... äh, ich mach grad Abitur und muss mich auch um die Abizeitung kümmern. Na ja...
Siehe vorherigen Absatz. Womit meine Vermutung bewiesen wäre. :p

Zitat:
Flow postete
Meißtens mache ich das alleine, wobei die Artikel dann von freundlichen Helfern wie Adrian_Broher oder Hammerblade (denen ich an der Stelle mal meinen persönlichen Dank aussprechen möchte), die meine Artikel dann überarbeiten und öfters auch mal eigene reinsetzen.
Kein Problem, ich mach das gerne.

Aber Adrian_Broher bitte sehr, ich nen dich ja auch nicht 'Flau' :>

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2005 um 19:14 von Flow bearbeitet.
012
18.04.2005, 19:13
Flow
Moderator

Zitat:
Aber Adrian_Broher bitte sehr, ich nen dich ja auch nicht 'Flau' :>
Uppsa, hatte das jetzt aus dem Kopf, 'tschuldige :) (ist ja schon editiert :P)

--

Dieser Beitrag wurde am 18.04.2005 um 19:13 von Flow bearbeitet.
013
01.07.2005, 10:38
dodges-

Das einzige Tut dem Bilder fehlen is meiner meinung nach das func_door_rotating Tutorial

Zitat:
NEIN! DU MUSST ALLES WAS DIE TÜR WERDEN SOLL MARKIEREN UND UMWANDELN. ALSO ALLES. AUCH DEN ORIGIN UND DIE TÜR...
und dem Aufzug Tut fehlen bilder. vielleicht kann ja wer ?!

zur Diskussion, jpeg rox. gif nehm ich für kleine animationen, png. omg wasn png überhaupt......

dooodoood

--

help.n.help.fair

014
01.07.2005, 12:46
Adrian_Broher
Admin

Zitat:
dodges- postete
Das einzige Tut dem Bilder fehlen is meiner meinung nach das func_door_rotating Tutorial

Zitat:
NEIN! DU MUSST ALLES WAS DIE TÜR WERDEN SOLL MARKIEREN UND UMWANDELN. ALSO ALLES. AUCH DEN ORIGIN UND DIE TÜR...
und dem Aufzug Tut fehlen bilder. vielleicht kann ja wer ?!
Reich mal die links zu den besagten Tuts rüber. Ich werde das dann versuchen zu korrigieren soweit angemessen.

Zitat:
dodges- postete
zur Diskussion, jpeg rox. gif nehm ich für kleine animationen, png. omg wasn png überhaupt......

dooodoood

Was ist png: http://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics

Und dann lies und versteh den Bereich 'Vorteile'.

--

There is nothing wrong with high standards. It's your problem that you don't meet them.
If you think it's simple, then you have misunderstood the problem.
When a customer says "nothing has changed", assume they're lying.

015
03.07.2005, 11:39
dodges-

krass. hab mich grad von jpg auf png umgestellt. thx für wikipedia link.

--

help.n.help.fair

016
03.07.2005, 15:29
TheTinySteini

Auch für Photos?

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

017
03.07.2005, 16:23
dodges-

ne fotos kommen als *.jpg und bleiben *.jpg sonst brech ich bbeim umformatieren

--

help.n.help.fair

018
03.07.2005, 16:30
Protector

Zitat:
dodges- postete
ne fotos kommen als *.jpg und bleiben *.jpg sonst brech ich bbeim umformatieren
Warum, so langsamer Rechner?

--

019
03.07.2005, 16:34
Primzahl

Wahrscheinlich zu kleine Festplatte >;P

mach die Fotos am besten zu TIFF oder TGA.

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2005 um 16:34 von Pr1mz4hl bearbeitet.