Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
04.10.2006, 17:01
KillerKuh

Hallo zusammen,

meine wenigkeit denkt drüber nach sich einen 2. Monitor zu holen, so das ich nen Dual-System hab. Jetzt will ich gerne wissen was man damit so anstellen kann...

Hat man z.B. die Möglichkeit auf einem ein Videospiel zu zocken und aufm anderen im Netz zu surfen? Alleine wegen der Maus is das doch sicher schwierig oder?

Weil das wär schon geil wenn das so ging ;)

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.10.2006, 17:07
Richman
Moderator

Also ich habe bei meiner Grafikkarte einfach einen zweiten Grafikausgang, an welchem ich einen weiteren Bildschirm geschlossen habe.
Gleichzeitig ein Spiel auf einem Bildschirm laufen lassen, und auf dem Anderen zu surfen hab ich mir auch schon überlegt, klappt aber nicht, da es ja immer noch das ein und das selbe Betriebssystem ist.

Ist das Spiel aktiv, kannst du zwar den Browser auf dem anderen Bildschirm sehen, und den Inhalt der geöffneten Seiten lesen, aber sobald du surfen willst, wird das Browserfenster aktiviert und das des Spiels deaktiviert, was dazu führt, dass es minimiert wird. Schlussendlich das gleiche Resultat, wie wenn du das nur mit einem Bildschirm machen würdest.

Weiter können sich merkwürdige Effekt einstellen, wenn du Spiele startest, die eine andere Auflösung haben, als deine Desktopauflösung, so dass sich geöffnete Fenster merkwürdig verschieben.

Möglicherweise gibt es auch spezielle Hardware oder Software, mit welcher sich das irgendwie lösen lässt. Mir ist da aber leider nichts darüber bekannt.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
04.10.2006, 17:09
KillerKuh

mhhh schade... weil das wär einfach genialst wenn das ginge ;)

Aber warscheinlich gibts dann auch performanceprobleme wenn das klappen würde... weil doppelte last der Graka und so.

--

003
04.10.2006, 17:10
Small_Player

Wenn man viel mit Photoshop, Premiere, Encore, 3DsMax usw. arbeitet, wo man bei einer Auflösung 1280 * 1024 schon zuwenige Platz hat, lohnt sich das sehr. Man gewöhnt sich auch schnell dran, ich arbeite seit einiger Zeit nut noch mit Horizontalsplit und beide Monitore auf 1280 * 1024 sprich eine Gesamtgröße von 2560 * 1024 Pixel.

Es ist schon geil, aber wie gesagt im normal gebrauch des PCs muss man sich ein wenig dran gewöhnen. bei Programmen ist es eine große Erleichterung.

--

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper
"Mithilfe der Dreifaltigkeit aus Suchfunktion, Tutorials und Hirn."
www.MicHappe.de

004
04.10.2006, 17:18
Richman
Moderator

Ja, wenn du keine grafiklastigen Programme Laufen hast, wenn du z.B. Programmierst, oder eben Bilder bearbeitest, sind zwei Monitore bestimmt Ideal.

Was bei Spielen je nach Spiel auch funktionieren könnte ist, wenn du das Spiel einfach im "windowed mode" laufen lässt. So musst die Grafikkarte nicht auf den Desktop umschalten, und das lässtige Minimieren fällt weg. Je nach Spiel könnten aber auch Grafikfehler die Folge sein.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

005
04.10.2006, 17:25
LeJean

Ich hab ne Zeit lang zwei (gleiche) Bildschirme drangehabt. Mit Spielen jeder art, wenn nicht gerade für den Window-Betrieb vorgesehen, gabs ständig irgendwelche Probleme und Verschiebungen, manche Spiele haben auch die ganze Breite ausgenutzt (Crashday z.B.). Das war allgemein schon ne lässige Sache, aber eben nur wenn man normal am Arbeiten oder Surfen war, für Spiele einfach komplett ungeeignet. Es sei denn da gibts ne Lösung von der ich keine Ahnung habe (egal ob Soft- oder Hardware)...

Ich hab meinen 2. Bildschirm dann meinen Ellies verkauft, weil ich den irgendwann einfach nichtmehr brauchte, und vor allem für 2 Bildschirme einfach zu regelmäßig mal was zocke.

-LeJean-

--

006
04.10.2006, 17:40
hausi

Wie LeJean schon gesagt hat: Für Spiele völlig unbrauchbar. Ein paar wenige Spiele (z.B. X2 und MS FS 2004) sind für den Multi-Monitor-Betrieb ausgelegt, fast alle anderen haben damit nur Probleme. Das schlimmste ist, wenn ein Spiel den Mauszeiger nicht auf das Fenster beschränkt. Wenn du nämlich mit der Maus auf den rechten Monitor fährst und dann klickst, ist das Spiel weg. Des weiteren gibt es wie gesagt einige Probleme, wenn die Spielauflösung anders als die Desktop-Auflösung ist. Unter Windows also zum Spielen imo völlig unbrauchbar.
Beim Arbeiten siehts da schon ganz anders aus. Das selbe gilt auch bei Spielen unter Linux, weil du da zwei Window-Server starten kannst und dann innerhalb von einer halben Sekunde (oder mit einer zweiten Maus auch sofort) den anderen Bildschirm bedienen kannst, ohne dass das Spiel dabei Probleme macht.

--

007
04.10.2006, 18:05
KhanRKerensky

Also ich fahr hier schon seit langem ein Multimonitorsystem. Die ganze Zeit allerdings mit einem zusätzlichen Tool: Ultramon. Nun der Name ist vieleicht alles andere als kreativ, aber das Tool ist meiner Meinung nach notwendig. Zum einen kann man damit das Problem beseitigen, was Superhausi schon angesprochen hat.
Command and Conquer: Generals ist eins der Spiele die mit ner Multimonitorlösung eigentlich garnicht klarkommen. Auf der Seite auf der der andere Monitor steht kann man kaum/nicht scrollen, da der Mauszeiger das Bild verlässt. Zumal das Spiel dann auch den Focus verliert, wenn man klickt. Das Programm bietet die Möglichkeit per Hotkey die Maus auf den Primären Monitor zu beschränken.
Die zusätzliche Taskbar auf dem anderen Monitor ist ebenfalls kein Fehler, hilft deutlich bei der Übersicht.

Benutzen tu ich den zweiten Monitor hauptsächlich für X-Chat und Programme, die z.B. die Systemlast, Temperaturen und dergleichen anzeigen. Lässt sich auch wunderbar zum anschauen von Filmen/Serien benutzen, wenn man rumsurft. Teilweise auch bei Spielen, wobei man dann oft eins von beiden nicht mitbekommt.
Probleme mit Spielen hatte ich noch nie gehabt, wobei ich die beiden Monitore wegen den unterschiedlichen Auflösungen seperat (wenn ich nen Fenster maximiere, dann ist das nur auf einem Bildschirm) betreibe.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

008
04.10.2006, 20:23
K-Putt

Wirklich brauchen tut man das nur, wenn man viel am Rechner arbeitet, weil es einem doch viele Möglichkeiten bietet.
Auf der einen Seite die Entwicklungsumgebung, auf der anderen Seite ein TV-Programm, einen Multimedia-Player, die Shell, oder den Mail-Client, oder den Browser, der sich in regelmäßigen abständen selbst aktualisiert, und quasi eine "live" Entwicklung ermöglicht.

Missen möchte ich das ganze nicht mehr - wer allerdings nur zockt, der wird mit dem 2. Monitor nach einiger Zeit nichts mehr anzufangen wissen; da würde ich mir das Geld sparen.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

009
04.10.2006, 22:45
Leviathan

Wie schon gesagt, beim Spielen bingt es eher weniger. Beim Programmieren sind die zwei Monitore mir aber eher zu wenig, ich könnte da manchmal auch vier gebrauchen: Auf einem das laufende Programm, auf einem anderen der Code, auf noch einem anderen die Dokumentation, auf dem vierten das Debug.
Zum TeX-Schreiben sind zwei Monitore auch sehr hilfreich, auf einem der Code, auf dem anderen das .dvi-Dokument. Auch Dateiverwaltung ist mit zwei in voller Größe geöffneten Dateimanagern schöner. Prozesse, die im Hintergrund ihre Arbeit verrichten (z.B. Kernel kompilieren) kann man gut auf dem zweiten Schirm beobachten, während man auf dem ersten surft.

Wenn du Linux mit KDE verwendest solltest du allerdings darauf achten, dass der mit xinerama-Unterstützung kompiliert wird (bei Gentoo das USE-Flag xinerama setzen).

Bei Spielen unter Windows habe ich keine Probleme, auf dem einen Monitor läuft das Spiel, der andere zeigt halt den Desktop an. Einen Vorteil gegenüber einem einzelnen Display hat man damit natürlich nicht. Ich spiele aber eigentlich immer in der Auflösung, die ich auch für den Desktop verwende, weil ich einen LCD als Primärschirm habe und da natürlich möglichst die Hardware-Auflösung nutzen möchte.

Solltest du zwei LCDs einsetzen wollen achte darauf, dass die hardwaremäßig die gleiche Auflösung haben, weil sonst immer mindestens ein Bild unscharf ist oder dir auf dem Desktop eine Ecke fehlt.

Ich benutze ein LCD und einen Röhrenmonitor, und es fällt so im direkten Vergleich doch sehr auf, dass das LCD ein wesentlich schärferes Bild hat als die Röhre.

Übrigends habe ich früher mit zwei Grafikkarten gearbeitet, jetzt habe ich eine mit zwei Ausgängen. Damit ist das schon harmonischer, weil der Treiber halt alles übernimmt. Allerdings brauchst du unter Linux die nvidia-Treiber dafür, die OpenSource-Treiber unterstützen nur einen Ausgang. Damit ist der Kernel tainted. Einrichten lässt sich das aber recht einfach, wenn man im Internet sucht bekommt man schnell recht viele Beispielkonfigurationen.

Eine Frage von mir noch dazu: Wie habt ihr eure Schirme angeordnet? Einen als Hauptbildschirm in der Mitte und einen rechts oder links daneben oder sogar darüber? Oder beide gleichberechtigt, einen halblinks und einen halbrechts?
Meine eigene Anordnung ist der Hauptbildschirm in der Mitte und den anderen rechts daneben.

--

Entities: HL | HL²
Kompilierfehler
r_speeds | mehr über r_speeds

010
04.10.2006, 23:51
KhanRKerensky

Zitat:
Solltest du zwei LCDs einsetzen wollen achte darauf, dass die hardwaremäßig die gleiche Auflösung haben, weil sonst immer mindestens ein Bild unscharf ist oder dir auf dem Desktop eine Ecke fehlt.
Zumindest unter Windows ist das nicht richtig. Ich kann für beide Monitore die Auflösung wählen. Ich hab zwar nur zwei Röhren, aber meinen 19er betreibe ich mit 1280*960 als Primären und der 17er links daneben mit 1024*768 als Sekundären. Von daher wirds auch mit TFTs keine Probleme geben.

Falls das unter Linux nicht gehen sollte, ist das doch mal arg arm.

--

"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book

011
05.10.2006, 00:32
hausi

Aber sicher geht das unter Linux (ich hab z.B. an einer meiner Linux-Boxen einen 19" TFT und einen 720p-Projektor angeschlossen, die sogar ausser einem kleinen Rand oben und unten beim TFT das selbe Bild zeigen). Was Leviathan aber wohl ansprechen wollte (und da muss ich ihm Recht geben) ist, dass es mühsamer ist mit unterschiedlichen Y-Auflösungen zu arbeiten, da ein totes Feld entsteht, wo der Wechsel zwischen den Bildschirmen nicht geht.

--

012
05.10.2006, 16:43
KillerKuh

Jo ich danke euch mal herzlichst für eure ganzen kommentare/meinungen und bin zum schluss gekommen das ich die 300€ fürn 2. TFT lieber in was anderes investier ;)

Weil wär nur reizvoll gewesen wenn man zocken und chatten könnt... aber so :(

naja danke dennoch

--

013
05.10.2006, 16:48
speziCola

also wenn man zocken und surfen will, dann klappt es am besten, wenn du das game im windows fenster laufen lässt! (spiel fenster wird nicht minimiert odso)

ich habe es z.B. bei wow gemacht! ging ohne probleme! einfach partner anklicken "/folgen" und warten bis man beim nächsten boss in der instanz ist! :D

--

spezi|Clan | QRT
HLDM-Server | HL-Stats | Status: Online

014
05.10.2006, 17:23
rawe

seit längerer Zeit nutze ich auch 2 Monitore, zwei 19er Röhre. Links bzw. mitte der primäre der per Master-Slave alle möglichen Zusatzgeräte und den Sekundären mit an-/ausschaltet. Der Sekundäre bleibt normalerweise aus, außer ich mach Bildbearbeitung, Webdesign, "xtreme-chatting" mit 50 leuten etc.

HL² läuft seit der installation der letzten forceware mit 40fps statt 5fps auf 2560x1024, und das mit ner GForce fx5200! Es nervt nur einfach wenn das Fadenkreuz genau in der mitte auf einem 5cm Gehäusestreifen aufgeteilst ist, deshalb beschränk ich mich da auf einen Monitor.

Der Sekundärmonitor hängt an einem Monitorumschalter mit dem ich zwischen Sekundärausgang meines main-PCs sowie Primärausgang meines Linux-Rechners umschalten kann, recht praktisch sowas.

€: also der linux-pc ist mit 400Mhz und 20GB festplatte die ideale surfstation...

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2006 um 17:40 von rawe bearbeitet.