.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.02.2005, 16:26 VoodooFan |
hi leute, ich progge gerade mit java an einem kleinen spiel. for(;;) ich habe leider noch nicht so viel erfahrung, ich weiß aber das man mit dem action listener, inputs von eingabegeräten wie maus oda tastatur hohlen kann. soweit ich weiß is der action listener aba eben für alles mögliche da, ich bräuchte aber nur eine art actionlistener für ein paar tasten. ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. aja falls ihr fragen habt oder so, ruhig raus mit der sprache ^^ danke im vorraus --da voo |
|
Profil || Suche |
|
001 17.02.2005, 18:37 Kriz |
Fast richtig. ActionListener registriert allerdings nur solche Events wie Buttonklicks, Returntaste in einzeiligen Textfeldern usw. Was du brauchst ist der KeyListener, der auf Tastendrücke reagiert. Am besten registrierst du dein Hauptfenster mittels addKeyListener(this); wobei allerdings afaik dann auch die Shortcuttasten für Menüs (wie Strg+O usw.) deaktiviert werden. Das KeyListener Interface fordert dann das Deklarieren von drei Methoden:
Auf jeden Fall lade dir mal von www.javabuch.de das Tutorial runter, das ist echt spitze. Dort finest du auf viele Event-Fragen auch viele Antworten :D --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
002 17.02.2005, 20:22 VoodooFan |
thx für die hilfe, ich ziehs mir gleich mal rein ;) --da voo |
|
Profil || Suche |