Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.02.2005, 16:26
VoodooFan

hi leute,

ich progge gerade mit java an einem kleinen spiel.
in einem spiel muss man natürlich auch seine spielfigur steuern können,
und genau das ist zurzeit mein problem. ich weiß nicht wie man einen
"tastendruck" in das programm reinbekommen kann. ich hab mir das
so in etwa wie folgt forgestellt.

for(;;)
{
if(taste x gedrückt==true)
{
spieler_koords_x++
}
}

ich habe leider noch nicht so viel erfahrung, ich weiß aber das man mit dem action listener, inputs von eingabegeräten wie maus oda tastatur hohlen kann.

soweit ich weiß is der action listener aba eben für alles mögliche da, ich bräuchte aber nur eine art actionlistener für ein paar tasten.

ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich machen.
wäre nett wen jemand das auch ein bisschen außführlicher erklären könnte, und nicht nur ein schlag- oder stichwort sagt ;) nur ein bisschen, will ja nich alles vorgekaut haben ^^

aja falls ihr fragen habt oder so, ruhig raus mit der sprache ^^

danke im vorraus

--

da voo

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.02.2005, 18:37
Kriz

Fast richtig. ActionListener registriert allerdings nur solche Events wie Buttonklicks, Returntaste in einzeiligen Textfeldern usw. Was du brauchst ist der KeyListener, der auf Tastendrücke reagiert. Am besten registrierst du dein Hauptfenster mittels addKeyListener(this); wobei allerdings afaik dann auch die Shortcuttasten für Menüs (wie Strg+O usw.) deaktiviert werden. Das KeyListener Interface fordert dann das Deklarieren von drei Methoden:

Quellcode:public void keyPressed(KeyEvent event)
{
}

public void keyReleased(KeyEvent event)
{
}

public void keyTyped(KeyEvent event)
{
}
Dann wirds fett, denn nun musst du die Tasten filtern, d.h. in dem event Objekt gibt es dann solche netten Methoden wie getKeyChar() oder getKeyCode() usw. Mit getKeyCode() kannst du die virtuellen Tastencodes vergleichen wie KeyEvent.VK_F1 oder KeyEvent.VK_X usw. und dann mit entsprechenden Aufrufen zum Bewegen deines Männchens die ganze Sache steuern.

Auf jeden Fall lade dir mal von www.javabuch.de das Tutorial runter, das ist echt spitze. Dort finest du auf viele Event-Fragen auch viele Antworten :D

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

002
17.02.2005, 20:22
VoodooFan

thx für die hilfe, ich ziehs mir gleich mal rein ;)

--

da voo