.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.10.2003, 15:58 G.F. |
Also ich hab mal ne Frage: Thx Sebastian --Dieser Beitrag wurde am 04.10.2003 um 15:59 von G.F. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.10.2003, 16:53 theDon |
php. um html werdet ihr aber in keinem fall rumkommen. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
002 04.10.2003, 22:02 Kriz |
Kerl, Java ist keine Skriptsprache für dynamische Webseiten, sondern eine Programmiersprache! Es gibt zwar Servlets und JSP-Seiten, aber dazu mußt du erstmal nen JSP-Server einrichten. Nimm lieber PHP und MySQL, damit bist du auf der sicheren Seite. --K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
003 04.10.2003, 22:05 K-Putt |
@kriz Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
004 04.10.2003, 22:33 G.F. |
php is ja auch kein problem Kerl, das is mir auch klar das java keine scriptsprache ist- ich hab mich da auf servlets bezogen - der java server ist vorhanden nur ich brauch ein paar argumente um meinen kumpel zu überzeugen das wir es mit php machen ;) --Dieser Beitrag wurde am 04.10.2003 um 22:34 von G.F. bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 05.10.2003, 14:53 Chronial |
php ist einfacher, da es eine Scriptsprache ist, im gegensatz zu Java. mehr fällt mir jetzt nicht ein. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
006 05.10.2003, 16:04 Joker |
Wenn der Java Server schon vorhanden ist, würde ich es mit Java realisieren. Ich finde man kann mit java viel "schöner" programmieren als mit PHP... rein konzeptionell (sofern man auch wirklich mit java vertraut ist). Wenn es schnell gemacht werden muss, und es einfach funktionieren sollten... wäre man mit PHP am schnellsten am Ziel! ---=[ Aigu.ch ]=- |
|
Profil || Suche |
|
007 05.10.2003, 17:06 G.F. |
mist noch irgendwelche argumente für php ;) -- |
|
Profil || Suche |
|
008 05.10.2003, 17:35 Chronial |
nunja, du hast eine sehr gut mysql verbindung und jede Menge freien source... --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
009 05.10.2003, 18:01 [RMen]OneStone |
Warum denken alle PHP wäre schnell? Es ist auf keinen Fall schneller. -- georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
010 05.10.2003, 18:09 Chronial |
Weil alle Leute, die nur php können, nicht wissen, wie schnell ein PC eigentlich ist, und dann Denken "BOAH, ich kann ja 10000 Rechnung pro Sekunde ausführen"... --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
011 05.10.2003, 19:19 G.F. |
das kannst du nicht verallgemeineren... aber ich kann ja nicht nur php also fühl ich mich da mal nicht angesprochen -- |
|
Profil || Suche |
|
012 05.10.2003, 19:52 Kriz |
Es ist schneller als ein Servlet, daß der JSP-Interpreter selber auf Java aufbaut und daher nicht nativ ist, was wiederum bedeutet das er um den Faktor 10 langsamer ist als ein nativer PHP-Interpreter. Also wieso erzählst du sowas, Black? -- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
013 05.10.2003, 20:11 [RMen]OneStone |
Naja, also da mixt du jetzt aber was. Ein Servlet wird ja bekanntlich schon vorherh zu bytecode compiliert und dürfte damit wesentlich schneller sein als so ein interpretiertes PHP Zeug. Die Java Server Pages hingegen dürften langsamer sein, da gebe ich dir recht. --georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
014 05.10.2003, 20:28 Chronial |
php wird auch schon vorher zu bytecode kompliliert, und dieser Bytecode kommt dann in den cache. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
015 05.10.2003, 22:54 Zaphod |
Also erstmal hallo. Ich bin der Freund, der Java (relativ) gut kann. Eigentlich hätte ich die Klammern weglassen müssen, aber ich bin halt etwas eingebildet ;). Nunja, ich muss euch zustimmen, Java ist schon wesentlich schneller als PHP, weils halt eine Programmiersprache ist. Die Geschwindigkeit von Java kann man jedoch niemals mit der von C oder noch besser von Assampler vergleichen, weil eben noch eine Virtual Machine dazwischen geschaltet ist, um Java plattformübergreifend zu machen. Geschwindigkeit ist aber eigentlich nicht wirklich ein Kriterium. Wenn wirs auf Java machen, dann nehmen wir dafür aber sowieso ein besonderes Servlet und Template System, kein normales JSP (ich glaube JSP ist sowies kacke), wer sich das mal angucken will: http://www.webmacro.org/ (Ein Freund von mir hat dabei sogar mitgemacht ;). Man sieht also: Es gibt auch für Java genug freie Software. Viele Sachen dürfen wir sowieso nicht verwenden, sonst können wir schwer unsere Arbeit von der anderer Leute trennen. Das eigentlich entscheidende Argument ist meiner Meinung nach auch die Schönheit des Java Codes. In Java lässt sich einfach viel estetischer Programmieren als in C+/+, Pascal, PHP, Perl, Visual Basic und Co. Außerdem gibt es in Java eine tolle Möglichkeit, eine Dokumentation für sein Projekt zu erstellen. Haben wir damals für unser erstes Java Projekt auch gemacht ... muss nochmal fragen wie das genau geht, auf jeden fall kann man damit einfach APIs erstellen, und zwar in HTML Form á la http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/ . Diese Möglichkeit ist echt Klasse. Außerdem können wirs auf Java eigentlich viel besser verkaufen, weils einfach Professioneller wirkt, als PHP, was ja eigentlich jeder kann, weil man den Einstieg über HTML, also eine beschreibende Dokumentensprache und nicht eine wirkliche Programmiersprache nimmt. Ich denke auch, dass PHP das richtige für eine schnelle Quick 'n' Dirty Aktion wäre. Aber wenn wir einmal was richtig machen wollen, dann muss es schon Java sein. (Das dauernde Info Unterricht Delphi kotzt mich langsam an. Und jetzt auchnoch für den f***** BWInfo ... ARG.) Also, ich hoffe ich konnte dich überzeugen. Grüße, Michi -- |
|
Profil || Suche |
|
016 05.10.2003, 23:58 Joker |
Da kann ich Zaphod nur zustimmen. Ich programmiere geschäftlich Java (Servlet) und hab damit gute erfahrungen gemacht. Falls jemand mal versuchen will etwas mit servlets kann ich diesen Free Hoster empfehlen: http://www.mycgiserver.com und das selbe noch mit php: -=[ Aigu.ch ]=- Dieser Beitrag wurde am 06.10.2003 um 00:06 von Joker bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 07.10.2003, 17:30 [RMen]OneStone |
Hrm, also ganz kann ich dir ja nicht zustimmen, Zaphod: 1. C/C++ ist ästethischer als Java (Ansichtssache) georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
018 07.10.2003, 20:44 theDon |
btw gibts auch phpdoc. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
019 08.10.2003, 18:27 G.F. |
bei einer besonderen lernlesitung reicht es nicht aus nur zu porgrammieren die lehrer müssen es ja auch raffen und dafür ist die doku da -- |
|
Profil || Suche |
|
020 10.10.2003, 10:15 Kriz |
Falsch. PHP ist im abstrakten Sinne auch eine Programmiersprache, nur das der Java Quellcode ja zur Interpretation vorher in Bytecode kompiliert wird. Java ist nur subjektiv schneller, da PHP je nach DFÜ-Verbindung und Serverauslastung erstmal diverse Protokollierungs- und Verbindungswege beschreiten muß, ehe der PHP-Interpreter die Ausgaben erstellt und diese den Weg zurück zum Browser finden. Die Java-VM ist trotz JIT rund 10 mal langsamer als der PHP-Interpreter, da dieser nativ vorliegt und dementsprechend schnell ist. Verzögerungen ergeben sich nur aus der Verbindung zwischen Browser <-> Server <-> PHP <-> evtl. MySQL Server usw. Verwendet man synchronisierten Java-Code, wird die ganze noch deutlich langsamer, wie man mit simplen Feldtests nachweisen kann. PHP war ursprünglich mal eine Skriptsprache, wobei der Unterschied zwischen einer Skript- und einer Programmiersprache wohl darin liegt, daß Skripte im allgemeinen mehr auf die Power anderer Programme aufbauen als auf Eigenleistung (selbst die BASh-Skripte ect. können effektiv nur mit den Ergebnissen anderer Programme etwas sinnvolles leisten). PHP besitzt keinen Präcompiler, sondern eine leistungstarke Interpretierungsengine (Zend²). Der PHP-Interpreter selbst ist ja in seinem eigenen Sinne ein Präcompiler bzw. Präprozessor für Webseiten. Richtig. Und genauso agiert der PHP-Interpreter. Bevor die Java-VM überhaupt die aktuellen Klassen geladen hat, ist der PHP-Interpreter i.d.R. bereits lange mit der Interpretation der Webseite fertig. Sicher? Angenommen du entwickelst für Java eine threadsichere (synchronisierte) Hashtable, die dynamische Strukturen verwalten soll. Was glaubst du, wie bei stark frequentierten Inanspruchnahmen die Java-VM am Rotieren ist? Datenbankanwendungen, die Abfragesets verwalten müssen, arbeiten tief mit solchen Hashtables zusammen und da ist Java hoffnungslos (auch ohne Synchronisation) PHp unterlegen, was die Ausführungs- und Verwaltungsgeschwindigkeit betrifft. Das ist Quatsch. Was hat Syntax und Semantik mit Ästhetik zu tun? Schlüsselworttechnisch betrachtet ist Java mittlerweile genauso überfrachtet wie C/C++, die Primärsyntax ist identisch und der Klassenaufbau unterscheidet sich bis auf Details auch kaum voneinander (C++). Beim Programmieren kommt es eigentlich mehr darauf an, wieviel Funktionalität man in ein entsprechend vorhandenes Gerüst packen kann. Die Fähigkeiten zur Bildung von Ausdrücken beherrschen C/C++ so gut wie keine andere Sprache auf dieser Welt. Es ist natürlich eine Ansichtssache, ob strenge Typtrennung wirklich so sinnvoll ist, wie es Java praktiziert. Das Abfragen von Bitoperationen ist beispielsweise sicherlich eleganter in C/C++ lösbar als in Java:
Stichwort: cppdoc, cdoc, usw. Falsch. PHP ist wesentlich komplexer in der Art der Vielfältigkeit und Gestaltung. Und damit meine ich nicht die Möglichkeiten von Java zur Generierung von GUIs usw., sondern die Verwaltung einer Webseite. Man kann theoretisch mit schnellen Mitteln viele Darstellungsformen von Inhalt auf nur einer einzigen Webseite packen, während dieser Prozeß mit Java nur mit sehr viel Aufwand möglich ist (auf Fenster bezogen). Wie JSP das macht, weiß ich persönlich nicht, aber ich nehme an, dort wird man auch feststellen, daß es einfacher ist, 10 Themen in eine Webseite zu packen und zu verwalten, als 10 diverse Themen in einem Javafenster darzustellen. Falsch. Quick und Dirty ist VB. Wenn man was richtig machen möchte, muß man auch die Art des Ziels berücksichtigen! Mit PHP programmiere ich Webseiten auf eine sehr leistungsfähige und professionelle Art und Weise dynamisch. Mit Java kann ich sehr komplexe Fensteranwendungen und Applets plattformunabhängig programmieren. Außerdem darf man nicht vergessen, daß Java proprietär ist und der Programmierer nur das annehmen kann, was die Java-Entwickler ihm vorgeben. PHP dagegen ist offen und wenn jemand Fehler findet oder Erweiterungen für sinnvoll findet, dann kann er die ohne weiteres implementieren. Der Nutzenfaktor ist in PHP weitaus höher als in Java, unabhängig von der Art der Anwendung beider Sprachen! Definitiv nicht... -- K:R-I)Z++ |
|
Profil || Suche |
|
021 10.10.2003, 19:12 G.F. |
Kriz das nenn ich mal eine gelungene vergleich zwischen php und java. genau sowas hab ich gesucht. |
|
Profil || Suche |
|
022 10.10.2003, 21:31 Chronial |
na, das hätte ich dir aber auch gleich sagen können :D (sry für den Spam ;) --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
023 10.10.2003, 23:02 theDon |
bzgl syntax-schönheit von java:
\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |