000
26.05.2003, 21:10
scus
|
Hiho, ich bin gerade dabei, für den Informatikuntericht ein kleines Programm zu schreiben. Ich arbeite mit dem Borland JBuilder und beim aufruf folgender Klasse:
RandomAccessFile stream = new RandomAccessFile(file, "rw"); |hier beginnt spalte 37
bekomme ich eine Fehlermeldung:
Nicht bekannte Exception java.io.FileNotFoundException; muss abgefangen werden oder zum Auslösen deklariert werden in Zeile 60, Spalte 37
Wie kommt diese Fehlermeldung zustande, bzw. wie kann ich sie vermeiden?
[edit] habs hinbekommen...
--
sincères amitiés scus -- Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand
Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 21:26 von scus bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
001
26.05.2003, 23:26
Kriz
|
RandomAccessFile raf = null;
try { raf = new RandomAccessFile(file, "rw"); // bla bla bla raf.close(); } catch(FileNotFoundException e) { // blub, Datei nicht gefunden }Der Konstruktor von RandomAccessFile wirft bei diversen Fehlern (wie z.B. hier, wo er die Datei nicht finden kann) eine Ausnahme (exception). Diese kann man nur abfangen, indem man einen try/catch Block (wie oben) benutzt. Innerhalb des catch-Blocks kann man nun das Objekt der Ausnahme weiter behandeln - d.h. den Fehler versuchen zu korrigieren (in diesem Fall ne Message an den User, daß die Datei nicht gefunden worden ist oso) oder erstmal die Ausnahme eine Ebene weiter nach oben werfen. Dazu müsste der catch-Block dann so aussehen:
catch(FileNotFoundException e) { throw(e); }Befasse dich eingehend mit dem Ausnahembehandlungs-Mechanismen von Java, denn die wirst du vielerorts antreffen. Tipp: www.javabuch.de
:D
--
K:R-I)Z++ "CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp In memory of Voice ( 2005/03/30)
Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 23:31 von Kriz bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
002
27.05.2003, 06:39
Tron
|
es reicht auch ein einfaches
void blub() throws FileNotFoundException { // ... }um die exception automatisch weiter werfen zu lassen, falls man sie nicht in der methode selbst faengt.
@scus: herzliches beileid, mich noetigt man auch diesen verkrueppelten c++-klon in meinem basispraktikum zu verwenden.
--
'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams
'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett
|
|
Profil || Suche
|
003
28.05.2003, 01:10
Kriz
|
Seit wann ist Java ein C++ Klon? DU solltest Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, sonst machst du dich nur selber lächerlich!
--
K:R-I)Z++ "CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp In memory of Voice ( 2005/03/30)
|
|
Profil || Suche
|
004
28.05.2003, 02:01
theDon
|
print "true" if (q/apfel/ ne q/birne/);
--
\o tanz den naziprau! o/
And more than ever, I hope to never fall, Where enough is not the same it was before
|
|
Profil || Suche
|
005
28.05.2003, 17:06
Ornest
|
Mensch Jungens ... jetzt fangt bloß nicht wieder eine Tron vs. Kriz Diskussion an, worin es [ Edit: ] wie schon so oft geht wer der Kewlste ist und am meißten weiß bla bla bla ...
--
Dieser Beitrag wurde am 28.05.2003 um 17:08 von Ornest bearbeitet.
|
|
Profil || Suche
|
006
29.05.2003, 12:22
blair
|
ich find tron/kriz diskussionen kewl. weil wenn die zwei miteinander reden, kann kriz mich nich bischof nennen und tron mich nich auf meine rechtschreibfehler aufmerksam machen.
go, opa
--
because our freedom sits at the end of a gun we're all here getting beat up and held back we're all here digging knives from our backs
|
|
Profil || Suche
|
007
29.05.2003, 20:15
Kriz
|
Bischof, lern erstmal Grammatik und Rechtschreibung ;P
--
|
|
Profil || Suche
|