.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.11.2005, 15:20 doener |
Ich möchte ein Array oder etwas Vergleichbares erzeugen, welchem ich jederzeit Dimensionen hinzufügen kann, und deren Länge nicht festlegen muss. Geht sowas? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 27.11.2005, 16:10 X4RD4S |
mit einem wort -> nein -- |
|
Profil || Suche |
|
002 27.11.2005, 16:24 doener |
Besteht denn wenigstens die Möglichkeit ein Array in Abhängingkeit von einer anderen Variablen zu definieren? Also ungefähr so: int y = 4; |
|
Profil || Suche |
|
003 27.11.2005, 16:25 theDon |
Natuerlich geht das. Nur ist das in diesem Fall massivst aufwaendig. Edit: Sorry, mit dem Codeschnipsel da oben hast du dich gerade disqualifiziert. `Lern Java.' --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, Dieser Beitrag wurde am 27.11.2005 um 16:26 von theDon bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 27.11.2005, 18:05 doener |
Da steht "ungefähr so", das nächste Mal male ich dir ein Bildchen mit MS-Paint. |
|
Profil || Suche |
|
005 27.11.2005, 18:25 remmidemmi |
theDon, nix für Ungut - ich finde, jemand, der hier eine normale Frage stellt und in die Problemformulierung vielleicht einen Syntaxfehler oder was auch immer reinbringt, hat, wenn man schon antwortet, doch auch einen sachdienlichen Hinweis verdient. Und - lernt doener nicht gerad Java? ;) -- Dieser Beitrag wurde am 27.11.2005 um 18:26 von remmidemmi bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 27.11.2005, 19:11 HammerBlade |
Das was du suchst doener ist z.B. das hier: java.util.ArrayList. Dies ist dein Array dynamsicher Länge in das du wiederrum ArrayList's stecken kannst. Allgemein erfüllt irgendeine Klasse, die das Interface java.util.AbstractCollection implementiert, deine Wünsche. Da ich hier nicht alles wiedergeben will was eh in der JavaDocu steht verweise ich die freundlich auf selbige. Und ich weiss auch nicht warum theDon es aufwändig findet eine ArrayList zu benutzten. --"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon Dieser Beitrag wurde am 27.11.2005 um 19:15 von HammerBlade bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 27.11.2005, 19:45 doener |
Vielen Dank für den Tipp HammerBlade, darunter hab ich jetzt genau das gefunden was ich gesucht hab! In folgendem Forum war sogar jemand, im Gegensatz zu einem Teilnehmer dieses Threads, so nett das ganze in sage und schreibe 4 Zeilen auszuführen: Für die Nachwelt mein Lösungsprinzip: Dieser Beitrag wurde am 27.11.2005 um 19:46 von doener bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 27.11.2005, 21:25 theDon |
Das war auch nicht auf die Frage bezogen, sondern auf den Codeschnipsel. - Java kennt keine Pointer. Das sind elementare Grundlagen. Wenn die nicht vorhanden sind, dann fuehren auch direkte Hinweise nicht zum Ziel. Man muss schon _verstehen_, was man eigentlich macht. Aufwaendig ist das ganze, wenn man so etwas selber bastelt. http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/index.html \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
009 28.11.2005, 02:10 doener |
Ich stimme dir vollstens zu, aber... sag das mal meinem Lehrer: Ich arbeite mit Java nur im Rahmen meines Informatik-Unterrichts - da wird auf Grundlagen geschissen, sprich, der Lehrer stellt Java kurz vor (wo kann man das SDK/einen Editor runterladen) und dann hagelts auch schon Aufgaben und wir dürfen uns den Kram dann irgendwie zusammenbasteln. Das geht in den meisten Fällen, dank der API-Referenz, recht gut, nur manchmal eben nicht. Und dann rächt sich natürlich das nicht vorhandene Grundlagenwissen gnadenlos. Unserem Lehrer isses nicht wichtig, dass wir die Sprache lernen, sondern dass er seinem Lehrplan nachkommt. Und da steht nicht drin "J2SE 5.0 den Schüler beibringen" sondern beliebte Informatik-Themen wie Rekursion, Automaten etc.. Man hat auch garnicht die Zeit dazu sich auf eigene Faust mit Java vertraut zu machen, denn nächstes Schulhalbjahr wird Java schon wieder beerdigt und es wird umgestiegen auf "Skeem" oder so, und es gibt noch andere Fächer... -- |
|
Profil || Suche |
|
010 28.11.2005, 14:30 CN |
glaube ich dir nicht, der lehrer hat SICHER zumindest ein buch zu java genannt, davon gibts genügend die frei verfügbar sind, zb http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel5/ (informelle anmerkung: dein lehrer hatte wohl scheme im sinn, falls du dich mal damit beschäftigen möchtest, weisst du jetzt wenigstens den richtigen namen, das macht die suche einfacher) --Dieser Beitrag wurde am 28.11.2005 um 14:33 von CN bearbeitet. |
|
Profil || Suche |