Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
27.06.2007, 15:57
Protestallianz

Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage:

Ich lade per Torrent(Azureus) immer Freeshare Programme usw.
also normale kostenlose Tools. Nichts verbotenes.
So jetzt ist meine Frage, ob es erlaubt ist, per torrent Musik Filme usw. runterzuladen.
Also mein It-Lehrer meinte das sei eine umstrittene Sache und man kann es im Moment noch nicht genau sagen. Mein Freund sagt, dass sei legal, da man da nicht von Anfang bis ende runterlädt(also nit von Vorne nach Hinten) sondern immer nur das Teilstück mitwelchem man gerade verbunden ist.

Zusammenfassung:
Sind Musik Film etc. downloads per torrent legal?

Ich will hier nochmal ausdrücklich betonen, dass ich nur Fragen wollte ob es legal ist, ich wollte nicht irgendwelche Seiten usw. ich will das ganze legal haben

--

-GAMING-

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2007 um 15:59 von Protestallianz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
27.06.2007, 16:01
caedes

nein.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
27.06.2007, 16:11
CPoly

Warum sollte das legal sein? Die Argumentation deines Kumpels ist etwas komisch.

Wenn man am Ende einen Musiktitel oder einen Film auf seinem Rechner hat, egal wie man den heruntergeladen hat, dann ist das illegal. Ob ich jetzt eine Tür eintrete um ein Haus auszuräumen, oder ob ich den Schlüssel klaue oder einen Dietrich benutze, es ist und bleibt Einbruch.

--

003
27.06.2007, 16:21
Xardas

Protestallianz, ich find diese Frage einfach nur lustig.
Raubkopierer werden hierzulange schliesslich härter als Sexualstraftäter bestraft.

--

Music Artist / 2D Artist / Mapper

004
27.06.2007, 16:25
maurice

In der Schweiz ist es legal.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

005
27.06.2007, 16:27
Protestallianz

Ich zieh in die Schweiz ^^

--

-GAMING-

006
27.06.2007, 16:28
gc_Alpha

Jain, es gibt nen haufen Filme z.B. Filme von vor 70 Jahren oder aeltere sowie freie Filme die du legal runterladen kannst. Genauso auch Musik.
Falls du aber aktuelle Kinohits und Charthits meinst dann ein ganz klares nein.

--

007
27.06.2007, 17:00
Protestallianz

Ja bisher lade ich wei gesagt nur irgendwelche Programme oder maps oder sowas runter die per torrent zum Download stehen, da die einfach schneller geht. Aber dann lasse ich das mit aktuelem Zeug okay vielen Danke Leute.

--

-GAMING-

008
27.06.2007, 17:24
maurice

Lad dir gleich mal die Duden-binary runter ^^

--

009
27.06.2007, 17:59
Alcapone

darf er nicht, ist illegal @ MaurusL XD

Es geht bei Dateien, die man herrunterlädt um die Lizenz. Es gibt verschiedene Lizenztypen. Je nach Lizenztyp darfst du die Datei auf deinem Rechner speichern oder nicht.

Wenn du Songs mit GNU lizenz hast, darfste die soviel ich weiss runterladen, aber nicht verkaufen.

Wenn du eine CD kaufst, hast du automatisch die Lizenz erworben. Aber NUR für dich.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

010
27.06.2007, 18:11
Protestallianz

So okay weil ich mach das immer, wenn ich ne cd gekauft habe kopier ich sie auf pc und Ipod das is doch rechtlich okay oder? also mein Ipod und mein Pc?

--

-GAMING-

011
27.06.2007, 18:46
Alcapone

Solang du die Musik nicht an dritte weitergibst isses rechtlich kein Problem.

--

012
27.06.2007, 19:22
rawe

also aktuelle Musik gibts ganz legal via http://de.wikipedia.org/wiki/Streamripper - ist ja im Prinzip ein "digitaler Kassettenrecorder"

--

O o
/¯¯/_o___o___o___o____o__
\__\¯¯o¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o¯¯¯¯¯¯o
i'm doctoroctogonnafuckinggonnapus blaaaaaaaaaaargggggg-

Dieser Beitrag wurde am 27.06.2007 um 19:23 von rawe bearbeitet.
013
28.06.2007, 03:06
Alcapone

Is auch nicht erlaubt.
Der Gesetzgeber sagt, das Musik, die geschützt ist nicht auf der festplatte gespeichert werden darf. Genaugenommen darfste auch kein Radioprogramm auf Kasette aufnehmen.

--

014
28.06.2007, 09:02
maurice

zumal internetradio sowieso eine grauzone belegt.

...ausser in der Schweiz ;)

--

015
28.06.2007, 10:48
Opteron

Deleted

--

Dieser Beitrag wurde am 28.06.2007 um 10:49 von Opteron bearbeitet.
016
28.06.2007, 11:01
McScore

Zitat:
Alcapone postete
Der Gesetzgeber sagt, das Musik, die geschützt ist nicht auf der festplatte gespeichert werden darf. Genaugenommen darfste auch kein Radioprogramm auf Kasette aufnehmen.
Seit wann ist das Radioprogramm geschützt? Klar kann man Mitschnitte davon machen. Videorekorder wären ja sonst gesetzlich verboten.

Der Titel des Threads ist etwas mehrdeutig. Der Gebrauch eines Torrent-Programmes ist natürlich nicht illegal, es ist ja nur eine Art Downloadmanager. Es kommt darauf an, was du damit runterlädst. Genauso wie der Gebrauch von Messern strafbar und in Ordnung sein kann.

--

... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ...
Optimiere deine Map, sieh dir alle Compile-Errors an, frage den Hersteller und beschwer dich über nichts!
http://www.mcscore.de.vu
13+3+7=23, 133/7+23=42

017
28.06.2007, 12:34
Scare

Eben.

Zum Alltag: In der realität gehen die Strafvolzugsbehörden aber eher nach leuten sie Daten zum Download bereitsstellen als die dei runterladen, und nachdem bei BT jeder User auch hochlädt ist man eben in der Schussline. Allerdings bleibt ein gewisser Schattenbereich bei Programmen wie Bit Torrent da man von vielen verschieden Quellen runterläd. Allerdings fehlt mir dazu jetzt das rechtlich Hintergrundwissen um dir dazu was zu sagen.

Im Zweifelsfalle einfach die normalen Downloadwege benutzen und nicht in irgendwelche Fallen tappen.

--

018
28.06.2007, 13:01
Protestallianz

Zitat:
McScore postete
Der Titel des Threads ist etwas mehrdeutig. Der Gebrauch eines Torrent-Programmes ist natürlich nicht illegal, es ist ja nur eine Art Downloadmanager. Es kommt darauf an, was du damit runterlädst. Genauso wie der Gebrauch von Messern strafbar und in Ordnung sein kann.
Ja wie gesagt bisher habe ich nur irgendwelch freeshare Programme gedownloadet.

Zitat:
Scare postete
Eben.
Allerdings bleibt ein gewisser Schattenbereich bei Programmen wie Bit Torrent da man von vielen verschieden Quellen runterläd. Allerdings fehlt mir dazu jetzt das rechtlich Hintergrundwissen um dir dazu was zu sagen.
warum? wie sollen die denn einen erwischen können?
Die müssten doch den Server/Computer, auf welchem die Datei liegt, beschlagnahmen und dann gucken wetr daruf zugreift oder?

--

-GAMING-

019
28.06.2007, 13:30
caedes

der sinn von p2p is ja, dass man selbst auch was hochläd.. und dann kommt schon ne verbindung von dir zu anderen zustande und diese anderen haben dann deine ip usw..

aber offensichtlich hast du das prinzip von torrent nich verstanden.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

020
28.06.2007, 13:30
maurice

in Bittorrent kann man die max uploadgeschwindigkeit regeln. stell diese auf null und du saugst nurnoch.

--

021
28.06.2007, 14:26
caedes

tja.. aber du saugst nich von nem zentralen server, sondern von anderen clients.. selbes problem

wobei man da vllt argumentieren könnte "die verbreiten das ja selbst, also können sie nix dagegen haben, wenn man das zieht" - aber ob juristen das genauso sehen is fraglich

--

caedes

022
28.06.2007, 14:53
maurice

nö, die sehen das eher so, dass du dir wissentlich software, Bild- und Tonmaterial usw. illegal besorgt hast.

Für mich ist das jedoch ausschlaggebend, da der Gesetzgeber in der schweiz vorschreibt, dass urheberrechtlich geschützte inhalte nicht angeboten werden dürfen. Also darf ich durch diese Gesetzeslücke alles Kopieren und laden was mir lieb ist, sofern ich das für mich selbst benutze. Daher spielt das für mich eine rolle, dass ich bei bittorrent den upload ausschalten kann ^^

--

023
28.06.2007, 15:05
Protestallianz

JA und wenn die man den Upload ausstelt, ist es doch auch in Deutschland nicht mehr illegal oder? Müsste doch eigentlich, da man ja nur downloadet und nicht uploadet ^^

--

-GAMING-

024
28.06.2007, 15:21
warri

der download bleibt illegal, aber in der praxis suchen die (meist) nach leuten die solche dateien verteilen.

das verteilen wird also stärker bestraft & verfolgt.

--