.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.03.2004, 19:57 Reaver |
Ich wollte fragen ob es eigentlich üblich ist, dass wenn man eine Idee für ein Spiel o.ä. hat, dies von anderen ausarbeiten zu lassen, wenn man selbst nicht programmieren, zeichnen usw. kann/will? Ich selbst bin also nur eine beratende Funktion. (Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, weiß nicht wo ich das sonst hätte posten sollen) --Dieser Beitrag wurde am 04.03.2004 um 20:03 von Reaver bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
001 04.03.2004, 20:03 Dr.Zenz |
Nein, bist du nicht -- |
|
Profil || Suche |
|
002 04.03.2004, 20:04 JP |
Hmm.. wenn die Idee brilliant ist werden sich leute finden. Wenns ne 0-8-15 Idee ist (was ich für warscheinlicher halte) kannstes gleich vergessen. Wenn man wirklich garnichts kann muss die Idee schon wirklich gut sein bevor sich da jemand drauf einlässt würde ich sagen (zumindest bis sich jemand drauf einlässt der auch zur entwicklung beitragen kann ^^). Allerdings heisst es wenn man nichts kann nicht das man auch nie was können wird.. also einfach mal 1-2 Jährchen üben und dann kann das auch was werden ;). --Free your mind and your ass will follow! Dieser Beitrag wurde am 04.03.2004 um 20:10 von JP bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
003 04.03.2004, 20:37 Cucaracha |
es sollte eher umgekehrt laufen, ein bestehendes team sucht sich einen ideenmacher. das ist nix ungewöhnliches. schwer wirds, wenn du nur ein spiel nach deinen vorstellungen machen willst. bei zehn teammitgliedern solltest du auch nur 10% entscheidungsmacht haben. cu -- |
|
Profil || Suche |
|
004 05.03.2004, 11:05 Reaver |
"nur eine idee" ist vielleicht ein wenig hart formuliert von mir. ich meinte eher ich schreibe und formuliere ein konzept aus (pflichtenheft, projektdefinition etc.) und suche mir dann leute die das umsetzen. @cucaracha: |
|
Profil || Suche |
|
005 05.03.2004, 13:43 Acumen |
Klaro. Die wollen aber dann auch Geld von dir, dass du für sie arbeiten darfst O_o -- |
|
Profil || Suche |
|
006 05.03.2004, 15:55 gerk |
In der Praxis ist das die übernimmt der Gamedesigner diese Rolle, wobei das erste Konzept nur ein Bruchteil der Arbeit ist, die dieser im Normalfall verrichtet. Generell denke ich allerdings, dass man ein wenig Errahrung mitbringen sollte, um sowas zu übernehmen. Alternativ kannst du jetzt auch mal sagen "OMFG, ich bin der Leader von dem UEBERGAME omg es wird so realistisch und so große landschaften omg wir haben unseren eigenen shader omfg 2 teams und omg omg geißeln omg ich leite das ganze aber eigentlcih ab ich keine ahnung omg." und kläglich scheitern. --„Und da wir uns ja seit heute etwas näher gekommen sind, kann ich nur sagen: Mir hilft da immer Norther volle Lautstärke (so wie jetzt), sodass die ganzen unrasierten, Wasserpfeife rauchenden, alternativen Wichsstudenten aus ihren, aus Bananenschalen und Abfall gebastelten, Sitzkissen fliegen.“ |
|
Profil || Suche |
|
007 05.03.2004, 17:50 Dr.Zenz |
Also im Grunde seh ich darin erstmal kein Problem. Alleridings solltest du dich dann aus der Entwicklung entweder raushalten, d.h. auch Leitung des Teams abgeben, oder wirklich mitarbeiten. Weil keiner arbeitet gerne für einen Leader, der nen Scheiß an der Mod macht und nur Kommandos gibt und evtl. auch einen Teil des Ruhmes einfährt. Das ist schlichtundergreifend demotivierend und hält ein Team nur von der Arbeit ab. Mehr als Betatestanspruch solltest du nicht haben. Natürlich kannst du dem Team deinen Rat und evtl. Hilfe in kleineren Sachen die du kannst anbieten, aber ob der/die auch angenommen wird, sollte beim ausführenden Team liegen. So sehe ich z.B. Photon Player auch nicht als mein Projekt an, wenngleich ich einige Ideen und Konzepte zu dem Projekt beigetragn habe. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt. -- |
|
Profil || Suche |
|
008 05.03.2004, 20:53 Cucaracha |
du könntest ja mal einen freelance-mod machen. also türklinken putzen. hier mal ein model, dort mal eine textur erfragen, viele leute sind damit überlastet, für einen ganzen mod zu mappen/texen, aber einen kleinen beiträge können die meisten machen - und wollen natürlich auch, schließlich sehen sie ihre arbeit in einem fertigen spiel/mod, sofern die organisation klappt. cu -- |
|
Profil || Suche |