.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 23.06.2001, 21:19 Bandit |
Hallo zusammen!! Ich habe ein "kleines" Problem:
** Executing...
hlcsg v2.4 BETA rel (Oct 15 2000)
-= Current hlcsg Settings =-
noclip [ off ] [ off ]
Wadinclude list :
entering e:\sierra\half-life\valve\maps\eingangmitsky.map
----- END hlcsg ----- ** Executing...
hlbsp v2.4 BETA rel (Oct 15 2000)
-= Current hlbsp Settings =-
leakonly [ off ] [ off ]
Warning: === LEAK in hull 0 ===
The entity listed in the error is the source of where the leak was detected.
Leak pointfile generated Warning: === LEAK in hull 1 ===
----- END hlbsp ----- ** Executing...
hlvis v2.4 BETA rel (Oct 15 2000)
** Executing...
hlrad v2.4 BETA rel (Oct 15 2000)
** Executing...
** Executing...
** Executing...
1. Ein Leak in einem Enitie, das im Raum innen ist???
Gibt es nicht eine andere Moeglichkeit diesen Fehler zu beheben, als die ganze Map zu loeschen (If you have fixed the problem, you can delete the file and rerun hlrad)?? Komisch ich konnte den Fehler in crid's (coolen) Artikel nicht finden. Kann mir jemand helfen? bye
|
|
Profil || Suche |
|
001 23.06.2001, 21:26 Damocles |
Mach erstmal das hier weg, dann müsste es gehen. -- Damocles |
|
Profil || Suche |
|
002 23.06.2001, 21:32 Bandit |
Mann das Enitie ist im RAUM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Musst besser lesen. :) -- |
|
Profil || Suche |
|
003 23.06.2001, 21:38 Damocles |
Du solltest erst am besten Mal die Grundlagen vom Kompilieren kennen. Dieses Entity ist das nächste, das am Leak liegt, nicht eines, das sich ausserhalb der Karte befindet.
--no comment-- ... -- Damocles |
|
Profil || Suche |
|
004 23.06.2001, 21:40 Bandit |
Sorry!
Ich habr zwei Lights Enitie und viele func_wall's.
|
|
Profil || Suche |
|
005 23.06.2001, 21:46 Damocles |
ok, ich kau es dir jetzt mundgerecht vor:
Ein LEAK (Leck) ist im Prinzip ein Loch im Level. Wenn man sich vorstellt, man würde seine Map mit Wasser füllen und irgendwo könnte etwas austreten, dann hat man ein LEAK. Die gleiche Meldung erhält man übrigens, wenn sich ein Point-Entity (z.B. light oder info_player_start etc.) außerhalb des umschlossenen Raumes der Map befindet. Lösung: Leck finden und schließen, bzw. das den Fehler verursachende Entity in den Innenraum der Map verschieben oder löschen. Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode": Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile hl.exe -dev -console +map mapname.bsp ...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein (ohne die Anführungszeichen). Wenn man nun innerhalb oder außerhalb der Map sucht (Konsolenbefehl: noclip 1), findet man eine schwarz-weiß gestrichelte Linie. Diese Linie führt irgendwann aus dem die Map umgebenden "Nichts" durch das Leck in den Innenraum der Map --> Leck gefunden. Falls die Strichellinie zu kurz sein sollte, startet man HL mit folgender Befehlszeile: hl.exe -dev -console -particles 10000 +map mapname.bsp Dadurch wird die Strichellinie länger. Der Maximalwert für "particles" liegt zwischen 15000 und 16000, man kann aber ohne Probleme 20000 angeben, dann wird automatisch das Maximum verwendet. "Pointfile" funktioniert nur im Software-Modus! Weitere Anmerkung:
Bereits in qcsg, qbsp oder vis trat ein Error auf, so daß noch kein mapname.bsp existiert. --> Vorherige Errors lokalisieren und ausbessern.
Das ist nur auf die *.err Datei bezogen, nicht auf die ganze Map! -- Damocles |
|
Profil || Suche |
|
006 23.06.2001, 22:06 Erasor |
Gelöst...er hatte den Boden zu einem func_wall gemacht...sollte Crid unbedingt nochmal in seine Artikel reinschreiben! Das man das Playerstart etc. außerhalb damit gleichsetzten muss!!! -- |
|
Profil || Suche |
|
007 23.06.2001, 22:10 Bandit |
Danke an Ersasor!
|
|
Profil || Suche |
|
008 24.06.2001, 01:44 crid |
....hmm.....steht eigentlich irgendwo auch im Artikel drin, oder?....aber vielleicht sollte ich das mal ganz am Anfang gesondert erwähnen/bzw. beim LEAK-Error. --crid |
|
Profil || Suche |
|
009 24.06.2001, 17:55 Erasor |
Am besten am Anfang UND beim Leak Error =) -- |
|
Profil || Suche |
|
010 29.06.2001, 10:13 [Nightmare] |
ich glaube bei mir auch ne gestrichelte Linie zu sehen gehabt gelaubt zu haben Wenn ich rule, brauch ich einen Block und nen Bleistift!
|
|
Profil || Suche |