Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
15.08.2001, 16:13
Runman

Frage ist es schlecht wenn man Carved also z.B für ein Fenster wenn man den Teil der wand wegschneidet wenn das öffters macht wird die map dann später langsamer ???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.08.2001, 16:14
Vinny

NICHT CARVEN!!!!! ja da entstehen fehler (unschöne) und die map kann ausgebremst werden, also lieber immer selbst Hand anlegen und das tut durch lesen . . .

--

002
15.08.2001, 16:17
Wer bin ich

carven ist scheisse da kann man alles kaputt machen

--

Internet macht kinder froh und erwachsne ebenso

003
15.08.2001, 16:47
NewGen

wie ist es aber, eben grad bei einem fenstre, wenn man ja einfach ganz gerade/rechtwinklig auf einem gut ueberblickbaren raster carvt? da kann ja fast kein fehler entstehen...
oder was genau sind denn die fehler die entstehen kkoennen?!?

--

»»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
» MyClan » MyPage(down) » MySponsor(soon) »

004
15.08.2001, 16:54
the_rudi

lies mal den r_speeds artikel der hilft...

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0009981/r_speeds/r_speeds.html

oder den

http://www.levelediting.de/tutorials/r_speed.html

--

005
15.08.2001, 16:59
NewGen

*rspeedartikelwiedermaldurchliest*
ja ok, ich wende es richtig an :)
ich benuetze es ja aber eh selten..

--

»»»»»»» change your mind, be different »»»»»»»
» MyClan » MyPage(down) » MySponsor(soon) »

006
15.08.2001, 17:12
Squishy

ICh crav eigentlich nur wenn ich nen loch in ne Wand haben will, da geht ganz gut

--

Der Final Fanatsy Mod:
http://www.ffmod.flagrun.net

007
15.08.2001, 17:17
Vinny

jo das ist carven Squishi, fein fein *LeckerlieGib* ;)
niemals carven, kann man alles bequem selber machen und besser!

--

008
15.08.2001, 17:28
PsychoSven

Vinny was du erzählst ist völliger Quatsch, ein Quadrat aus einem Anderen herauszucarven geht viel schneller als die Wand mit dem Loch in Einzelteilen zu bauen.
Bei Vertexmanipulierten, unregelmässigen oder geclipten Brushes ist davon aber abzuraten weil WC mit dem aufteilen in neue kleinere Brushes öfters mal so seine Probleme hat.
Wenn man allerdings QERadiant benutzt läuft das mit dem carven meist einwandfrei. =)

--

psychosven - float like a butterfly, sting like a bee.
~verbalterrorismus.de

009
15.08.2001, 17:47
Vinny

WO habe ich vermerkt das es schneller geht? *schauNach* nirgends, also wer labert quatsch? DU . . .

--

010
15.08.2001, 17:53
Megge

wenn ich hie der/die unwissenden wäre, die hier auf eine gute und vorallem erklärnde antwort warten müsste, so müsste ich bei gleichbleibendem reply niveau noch seeehr lange warten...

zum Thema:
Carven ist alles andere als scheisse
Es ist einfach abzuraten, bei komplexeren gebilden sachen blind rauszucarven, weil dann der rest des blocks in völlig unübersichtliche brushes aufgeteilt wird und teilweise auch vertexes verschoben werden, und somit der ehemalig komplexe brush völlig demoliert ist und je nach dem auch noch errors verursachen kann..
2 weiter sehr wichtige sachen, die hier noch gesagt werden müssen, sind einerseits, dass es am ende nicht mehr schöne aussieht, durch all die blöche und zweitens, dass diese blöche nicht r_speeds gerecht sind, also dass man flächen sieht, die man nicht sehen müsste, also überflüssig sind...da gibbets ein fachwort dafür, habs aber vergessen, jedenfalls wird bei dem "vorgang" der du selber per vertex tool durchführst durch vertex manipulation flächen weggevertext, welche unnötig sind...hoffe du verstehst was ich meine..

Aber wofür ist dann das tool gut ?!?
Bei simpleren Brushes, wie z.B. ein ganz simples fenster in einer wirlich simplen brush-wand [also eine 6-flächige wand, nix vertex manipulation oder sonstige veränderung [ausser natürlich grösse und so] ist es ganz sinvoll, wie auch praktisch...
manchmal muss man halt vieleicht noch, jenachdem von wievielen seiten man die wand sieht, noch ein bissel NACHTRÄGLICH gevertexgt werden, um r_speeds zu optimieren, aber mit ausschliesslich manuell machen, würde das auch ned schneller gehen und den vorgang müsste man ebenso machen..

carve wirklich nur, wenn du sicher bist, hiier geht nix futsch, sont lass die finger davon, selber machen ist immernoch am besten...

--

011
15.08.2001, 17:55
Ischtan

Bei nem Fenster mag des noch gutgehn, aber wenn de ne Tür willst die bis zum Boden geht, zerschneidet er den Boden mit! Und auch wenn de n Fenster carvst, kann es sein, dass er die Brushes r_speed mäßig blöd anordnet! N Fehler sollte dabei aber nicht auftreten!

--

by ->securius<- Ischtan

012
15.08.2001, 18:00
Megge

wenn du ein auge für fehler hast, und was fehler verursachen könnte, dann wirst du auch das carving tool mit anderen augen betrachen...

ehelich gesagt benutz ich das carving tool auch ned, aber für anfänger ist das schon eher praktisch..

--

013
15.08.2001, 18:52
kleinluka

wer mal sehen will was passiert wenn man beim carven richtig scheiße baut sollte sich das bild hier mal ansehen !!! (500 kb)

http://members.tripod.de/kleinluka/badcarving.jpg

--

014
15.08.2001, 19:41
Megge

doppelt dumm, weil:
a) wer da draus kommt...
b) wer carvt da schon ?!?

--

015
15.08.2001, 19:48
Vinny

bei ner Tür die bis zum Bode geht zerschneideste doch nicht den boden! es sei denn du setzt den block in den boden rein, was aber schwachsinn wäre...

--

016
15.08.2001, 20:35
xen_tree

Also wenns nur primitive Formen wie z.B. ein einfacher Block mit nem viereckigen Lock das ganze noch schön im Winkel dann kommt mit Carven das selbe raus wie wenn du selber Hand anlegst, vorrausgesetzt es bleib im kleinen Stil, bei größeren Formen kann man mit selbermachen noch ganz gut r_speeds sparen, aber mit Zylindern, schrägen oder sonstige nich-quaderförmige Objekten zu Carven ist eine Todsünde. Sonst kann sowas wie auf dem obigen Bild rauskommen. (geübtes auge erkennt auch die gecarvten Zylinderförmigen löcher neben dem markierten)
So, das müsste reichen..

--

Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller, als Ströme von Blut zu vergießen.
-Lord George Gordon Noel Byron.

017
15.08.2001, 21:02
Olli

wisst ihr was ich ma machen müsst?? ne halbe kugel bauen, und die dann nen bisschen nach unten verschieben(kopieren) und dsann mit unteren teil das obere aus carven und dann guckt euch ma das ergebniss an...
ich hoffe das hat wer verstanden...

--