.
|
|
| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 04.08.2008, 21:20 CrAppY |
Tja, wie man dem Titel entnehmen kann, verabschiedet sich mein PC seit geraumer Zeit mit diesem Bluescreen: Ich bin am Ende meines Lateins un kurz davor, die Platte zu Formatieren un alles neu draufzuwerfen. --Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive? |
|
Profil || Suche |
|
001 04.08.2008, 21:30 Core |
Dann willkommen im Club hab ihn auch .. schon ewig .. einfach mal ziwschendurch so Formatieren und so hat bei mir leider nix gebracht. --Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen. |
|
Profil || Suche |
|
002 04.08.2008, 21:43 Infi |
RAM RAM RAM RAM RAM RAM RAM |
|
Profil || Suche |
|
003 04.08.2008, 21:55 maurice |
das problem liegt an der soundkarte. dasselbe problem hatte ich auch. meine lösung war die soundblaster audigy 2 raus reissen und die onboard karte benutzen. --I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel! |
|
Profil || Suche |
|
004 04.08.2008, 22:08 CrAppY |
1. hab Ich onbord von creative PS: Hab ne Sicherungskopie davon, nur für alle fälle. --Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive? |
|
Profil || Suche |
|
005 04.08.2008, 22:25 Infi |
[ ] du hast mindestens 2 stunden memtest laufen lassen? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 04.08.2008, 22:37 feigling |
Es liegt nicht immer am RAM. Ich habe diesen Fehler, seitdem ich auf eine neuere Version der ATI Treiber geupgradet habe. Bin gerade dabei, ein altes Image aufzuspielen, wo noch die alten Treiber verwendet werden. Also es kann auch an nem Treiber liegen. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 04.08.2008, 22:40 Small_Player |
genau www.memtest86.com am besten mehrfach durchlaufen lassen ansonsten gehst du auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=fh;DE;kbinfo und oben das 0x0000000a eintragen und ein wenig lesen. als nächstes kannste ein komplettes Speicherbild erstellen lassen beim Bluescreen und das auswerten (wenn du wissen willst wie, schreib ne PM und ich schreibs hier für die Allgemeinheit rein) ich hatte heute beim Kunden auch den 0A Fehler... da ist der CPU Kühler verreckt...Ende der Geschichte war defekter CPU (andere Bluescreencode) und nach CPU wechsel kam der 0A...danach Board getauscht und der Fehler war weg. Viel Erfolg! edit www.MicHappe.de Dieser Beitrag wurde am 04.08.2008 um 22:43 von Small_Player bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
008 04.08.2008, 23:21 CrAppY |
Fehler ist beseitigt. PS@Small_Player: log = speicherbild bei mir ^^ daher hatte Ich ja auch den Namen der dll. Doch hatte das willkürliche Löschen dieser halt nicht minder willkürliche Auswirkungen ^^ --Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive? |
|
Profil || Suche |
|
009 04.08.2008, 23:25 Chronial |
An die Ramgurus: Der fehler kann auch gut und gerne von fehlerhaften Treibern verursacht werden, wie es hier wohl offensichtlich auch der Fall war. Das war wohl winXp, oder? Win2k gibt in den Bluescreens nämlich direkt noch die verursachende Datei mit - damit waren böse Treiber stets schnell identifiziert. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
010 05.08.2008, 00:42 Infi |
ja nicht immer, aber fast immer :p -- |
|
Profil || Suche |
|
011 05.08.2008, 00:48 CrAppY |
Wenn Ihr euch auch immer nur so Zweitklassige RAM-Bausteine zulegt ^^ , Ich hatte bis jetzt noch nie Probs mit meinem RAM. -- Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive? |
|
Profil || Suche |
|
012 05.08.2008, 00:49 Agamemnon-Hellmapper |
manchmal liegts auch an der Grafikkarte. --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
013 05.08.2008, 11:22 feigling |
So, nachdem bei mir das Aufspielen des Images auch nicht soooo viel gebracht hat, hab ich memtest durchlaufen lassen und scheinbar ist alles ok, zumindest wurde in den 10 Tests nix gefunden. Jetzt ist guter Rat teuer, weil der PC nicht mehr mit nem Bluescreen crasht, sondern plötzlich ist das Bild weg, Lampe vom DVD Brenner geht an und Resetknopf funzt nicht mehr. Ka, wodran es da liegen könnte. -- |
|
Profil || Suche |
|
014 05.08.2008, 12:48 Agamemnon-Hellmapper |
Netzteil? --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
015 05.08.2008, 15:01 feigling |
Ich bau jetzt einfach mal Komponente für Komponente aus. Als 1. ist die TV Karte raus, weil dieser Fehler immer aufgetreten ist, wenn ich WinTV gestartet habe. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 05.08.2008, 15:41 LeJean |
Zitat aus winfaq: Warum zur Hölle meint jeder zuerst, dass der RAM im Eimer sein sollte? Was hat der RAM mit Adressumrechnung und Schreib- oder Leserechten zu tun? Offensichtlich ein Softwareproblem hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0391.htm -- |
|
Profil || Suche |
|
017 05.08.2008, 16:09 theDon |
Was meinst du denn, wo die Adressen gespeichert sind, mit denen gerechnet wird? -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
018 05.08.2008, 16:24 LeJean |
Natürlich liegen die im RAM, aber bis die genutzt werden, durchlaufen die doch alles mögliche, von CPU über MMU bis sonstwas... und die erste Fehlerquelle wird fast immer beim RAM vermutet, und in 90% der Fälle liest man danach: "Ne, memtest86 hat keine Fehler gezeigt". Also? Edit: Ausserdem wird ein memory r/w failure vermutlich nen anderen Bluescreen verursachen. Dieser Beitrag wurde am 05.08.2008 um 16:31 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
019 05.08.2008, 16:33 theDon |
Es reicht doch schon, wenn ein einziges Bit im Speicher kippt, um das Ergebnis falsch werden zu lassen, und ohne ECC faellt das erstmal ueberhaupt nicht auf, bis dann tatsaechlich versucht wird, die (falsch) berechnete Adresse zu nutzen. --\o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
020 05.08.2008, 16:40 LeJean |
Wie oft kippt denn statistisch ein Bit im Speicher, ohne dass die Fehlerkorrektur das feststellt, bzw. ohne dass überhaupt eine Fehlerkorrektur eingesetzt wird? In diesem Fall müsste das Bit ja regelmäßig auf gleiche Art und Weise kippen und memtest86 prüft am RAM doch sicher auch lese- und schreib-Zugriffe mit Konsistenzprüfung. |
|
Profil || Suche |
|
021 05.08.2008, 17:35 CrAppY |
Eben nicht im RAM. Diese Adressen liegen afaik in einem Register innerhalb deiner CPU, die nicht einfach nur aus einem "Rechenkern" besteht. Für genaueres muss Ich nochmal meine Unterlagen filzen. -- Who the fuck is General Failure, and why is he reading my Hard Disk Drive? |
|
Profil || Suche |
|
022 05.08.2008, 18:53 theDon |
Das wuerde sich dann mit memtest86+ feststellen lassen, ja. Bloss, weil das aber anscheinend haeufiger mal nicht die Ursache ist, muss man so etwas nicht gleich kategorisch ausschliessen und jeden bloed angucken, der auf den RAM als moegliche Fehlerquelle tippt. In die Register werden die Adressen geladen, um damit zu Rechnen; werden diese gerade nicht gebraucht, dann liegt das Zeug im RAM. -- \o tanz den naziprau! o/ And more than ever, I hope to never fall, |
|
Profil || Suche |
|
023 05.08.2008, 19:37 Tuboatse-Harald |
thewall.de -- wo jeder Fachinformatiker Kenntnisse vortäuschen darf. --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
024 05.08.2008, 20:11 LeJean |
Jetzt brems doch die schönen Spekulationen nicht so.. ;) Don: Naja, ich hab den RAM nicht kategorisch ausschließen wollen, aber ich hätte die Ursache zunächst woanders gesucht. Denn allein, wenn man mal nach der Meldung oder dem Fehlercode googlet, wird man schon fündig. Dann noch auf den Microsoft-Seiten nachgeschlagen, und es ist schonmal ganz angenehm eingegrenzt. Btw Crappy: Das wär ja der Overload, alle Adressen, mit denen gearbeitet wird, in Registern abzulegen! Klar werden die in Register geschoben, um damit zu arbeiten, aber die werden natürlich im RAM für weitere Zugriffe abgelegt. Hängt natürlich alles auch etwas mit der Architektur zusammen, aber du wirst deine GPR und SPR im Systemmodus sicher nicht für Adressaufbewahrung verschwenden. -- |
|
Profil || Suche |
|