Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
12.12.2015, 18:12
PotKinRot



Hallo zusammen,

schon lange nicht mehr hier gewesen - zum Gl?ck wusste ich mein Passwort trotzdem noch! Ich hab da ein Problem mit sich selbst ?ffnenden Werbetabs. Die treten unregelm??ig, aber geh?uft auf. Muss man sich so vorstellen:

Ausgangssituation:
Verwendeter Browser ist Iron - ein Chrome-Derivat, dass die Privacy-Probleme von Chrome l?sen soll. Hab ich schon l?nger ohne Probleme verwendet.

Beobachtung:
Eine l?ngere Zeitspanne nach Aufruf einer Webseite (ist bisher bei Facebook und Youtube aufgetreten, waren vermutlich so ~30sec) ?ffnet sich ein Tab mit der Adresse von Werbung bei einem Automobilhersteller. Ein paar Sekunden sp?ter ein neuer Tab, gleiches Ziel, aber leicht andere URL. Das geschieht so f?nf Mal, dann ist wieder Ruhe. Das ganze hat sich bis jetzt zwei oder drei mal in zwei Wochen ereignet.

Was hab ich getan:
Fragmente der Ziel-URLs habe ich im Seitenquelltext nicht finden k?nnen. Adblock Plus ist als Plugin installiert und aktiv. "Einige nicht aufdringliche Werbung zulassen" ist nicht aktiv. Ein vollst?ndiger Scan des PCs mit Security Essentials ist nach dem erstmaligen Auftreten des Problems negativ gewesen, jetzt grade l?uft der n?chste.

Daher die Fragen:
Ich habe leider von Webged?ns wenig Ahnung - wonach muss ich suchen? Ist das Problem im Browser oder hab ich Schadsoftware auf dem Rechner?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
12.12.2015, 20:19
Alcapone



H?rt sich so an, als h?ttest du dir adware eingefangen.
L?sst sich mit einem gewissen Aufwand manuell entfernen oder man verwendet ein malware removal tool, wobei mir gerade kein seri?ses einf?llt.

Hab fr?her Adaware verwendet, aber die haben sich inzwischen auf Antivirensoftware spezialisiert. Kannst dir evtl mal Spybot ansehen: https://www.safer-networking.org/de/

Verwende allerdings selbst keines dieser tools, sondern entferne sowas manuell.

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
12.12.2015, 22:36
PotKinRot



Ich habs mal installiert und laufen lassen, aber es gab keinen nennenswerten Fund. Also nichts, was vom Tool bedrohlicher als "marginal" eingestuft wurde. Ein paar Tracking Cookies, sonst nix.
Wie w?rde ich denn vorgehen, wenn ich dem Problem manuell auf die Spur kommen will?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
17.12.2015, 10:19
Alcapone



Process Explorer von Sysinternals runterladen, der markiert dir, welche Prozesse ungef?hrlich sind. Alle anderen Prozesse sollte man im Auge behalten, wenn irgendwas dabei ist, was nicht normal ist, sollte man der Sache auf den Grund gehen.

Problem ist auch, das manche Virenprogramme nicht unbedingt die Malware erkennen oder die Malware oft auch andere, mehr oder weniger n?tzliche Zwecke hat.

Leider ist es nicht sehr einfach, malware als solche zu erkennen und zu entfernen.
Folgende Orte w?rde ich ebenfalls auf ungew?hnliche Dateien pr?fen:

Regedit:
HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run

Autostart:
%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Dienste:
%windir%\system32\services.msc

Programme und Funktionen

--

"Everything, that can go wrong, will go wrong" Murphy's Law

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche