.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 02.11.2001, 18:31 Zeitgeist |
Hi leute, guckt euch mal den screenshot an !
ich möchte die mauer also auf der x-y ebene schräg stellen und oben abschrägen so wie es im Bild halt auch dargestellt ist :) jetzt kommt aber leider immer invalid solid structure wenn ich alt+p mache. Wie koennte ich es hinkriegen damit der Fehler nicht wieder auftritt?? Habs mit dem vertex tool probiert. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 02.11.2001, 18:42 KhanRKerensky |
Die beiden innerern und die beiden äusseren Vertexe müssen auf je einer Ebene liegen... --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
002 02.11.2001, 18:44 Zeitgeist |
hm .. dassagt mir jetzt nicht allzuviel :( sorry -- |
|
Profil || Suche |
|
003 02.11.2001, 18:46 Zeitgeist |
In dem x-y fenster grenzt doch rechts unten noch ne mauer an die schräggestellte, die ist oben auch abgeschrägt, da funktioniert es -- |
|
Profil || Suche |
|
004 02.11.2001, 18:51 Megge |
du musst dreidimensional denken können: absolut KEINE fläche darf gekrümmt sein: hast du ein gutes 3Dimensionales verständnis, wirst du kapieren, was und wie ichs meine.. Dieser Beitrag wurde am 02.11.2001 um 18:51 von Megge bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 02.11.2001, 19:10 Zeitgeist |
ja was genau ist denn speziel an diesem beispiel falsch .. dann markiert es meinetwegen oder was weiss ich ... schliesslich funktioniert das abschrägen der anderen mauer auch ... und wie koennte ich es es machen damit es funzt .. ?? =) -- |
|
Profil || Suche |
|
006 02.11.2001, 19:20 slaender |
clipp den brush mal von oben links nach unten rechts. nicht schön, sollte aber funktionieren -- |
|
Profil || Suche |
|
007 02.11.2001, 21:00 erazor |
uppe mal irgendwo den brush oder mach einen screenie mit wireframe damit man sichwas vorstellen kann... aus der ansicht kann man kaum was erkennen --grmml.. hier war einmal eine sig | Get Firefox! |
|
Profil || Suche |
|
008 02.11.2001, 23:39 KhanRKerensky |
Mach die Mauer erstenmal gerade und dann verschieb die beiden äusseren Vertexe um genau dieselbe höhe nach oben (z.B. 96 units). --"[...] you're going to burn in a very special level of Hell. A level they reserve for child molesters and people who talk at the theater." - Book |
|
Profil || Suche |
|
009 03.11.2001, 20:47 crid |
...die schräge Fläche ist nur dann absolut eben, wenn in der 2D-Ansicht die beiden schrägen Linien absolut parallel sind (mathematisch parallel!) --> sind sie in dem Screenie oben aber nicht. Wenn du die Neigung auf exakt 45 Grad änderst aber sonst alle Abmessungen gleich läßt (waagerechte und senkrechte Schmalseite in diesem Fall jeweils 8 Kästchen), werden sie parallel --> Fläche wird eben. Flächen, die in mehr als einer Richtung nicht parallel zum Raster verlaufen, bekommt man in den meisten Fällen nur dann eben hin, wenn eine der Neigungen exakt 45 Grad beträgt <-- kleine Faustregel. Wenn man die 45 Grad auf keinen Fall haben will, muß man die Fläche in der Regel aus 2 Dreiecken bauen, damit die feine Krümmung durch einen diagonalen Knick aufgenommen werden kann. Das ganze Problem mit diesen zweiachsig schrägen Flächen liegt daran, daß die HL-Engine bzw. WC auf einem ganzzahligen Raster basiert. Bei Winkeln anders als 45 Grad müßte man zumindest einen Vertex an eine Stelle setzen, deren Koordinaten nicht ins ganzzahlige Raster passen --> geht nicht (nur bei ganz wenigen Neigungswinkeln abhängig von den Bauteilabmessungen landen alle Vertices auf ganzzahligen Koordinaten --> viel Spaß beim Winkelfunktionsrechnen, um jeweils rauszubekommen, ob das der Fall ist oder nicht). --crid |
|
Profil || Suche |
|
010 04.11.2001, 00:08 Zeitgeist |
Thx crid, hab mich mit dem -era- "Macher des Triangle Felsen Tuts" unterhalten und wir haben das ganze geklärt =) Trotzdem DANKE -- |
|
Profil || Suche |