.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 30.05.2008, 01:17 Ungleubiger |
hi leuts, PS: Es handelt sich hierbei um einen Speedport W 500 V, sollte das wichtig sein. -- |
|
Profil || Suche |
|
001 30.05.2008, 01:40 caedes |
Das ist falsch. Viren können alle Ports nutzen. Für die Ports unter 1000 braucht man auf *n*x-systemen root-rechte, das ist aber auch alles.. wenn du da nen server öffnen willst, reicht es nicht, die ports zu öffnen, du musst sie auch weiterleiten an den rechner, auf dem der server läuft. offene ports bringen nem virus so erstmal nix. es muss irgendein dienst die anfragen, die an die ports geschickt werden, beantworten (z.B. dein gameserver). hat dieser dienst jetzt eine sicherheitslücke, die übers netzwerk ausnutzbar ist, dann bist du gefährdet. das ports öffnen an sich ist also harmlos, der dienst, der an diesen ports "lauscht" ist das sicherheitsrisiko. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
002 30.05.2008, 10:58 Ungleubiger |
an dem betroffenen router werden 2 lan anschlüsse genutzt. einer davon direkt mit einem pc, auf dem ich bereits server öffnen kann, auch ohne ports zu öffnen. das funktioniert aber nur, wenn nicht gleichzeitig der 2. pc an den router angeschlossen ist, der wiederum über ein devologerät an dem stromanschluss angeschlossen ist, damit ich überall im haus netz habe. auf diesem 2. pc möchte ich aber auch server öffnen können und komme deswegen auf die sache mit den ports. ein kumpel hat ebenfalls seinen pc an einem solchen devologerät angeschlossen und konnte auch erst einen server öffnen, nachdem er die ports in seinem router freigegeben hat. vielleicht kann der pc über das devolonetz nicht richtig mit dem router kommunizieren, weswegen man die information für die portöffnung manuel vornehmen muss - so meine vermutung. wie das mit der weiterleitung ist, muss ich mal nachlesen, aber zu den verschiedenen porteinstellmöglichkeiten meines routers kann ich leider keine anleitung finden. z.b. weiss ich nicht, was ich mit DialPad und ICU 2 anfangen soll btw. ich hab keine ahnung, warum ich den server auf dem ersten pc auch nur dann problemlos öffnen kann, wenn das devolo gerät nicht angeschlossen ist. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 30.05.2008, 12:23 Tuboatse-Harald |
Man ist selbst ohne Portfreigabe nicht im Internet sicher unterwegs, wenn man keine anderen Schutzvorrichtungen trifft (Stichwort Client-Side-Exploit). --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |
|
004 03.06.2008, 14:30 Ungleubiger |
Stichwort Client-Side-Exploit: |
|
Profil || Suche |
|
005 03.06.2008, 15:10 Tuboatse-Harald |
Du bist jedenfalls vergleichsweise sicher gegenueber dem Durchschnittsdeutschen. Also ja. :) --Twisted and Brainfire. |
|
Profil || Suche |