.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 27.08.2006, 17:01 djtrunks |
Hi! Ich habe ein "kleines" Problem mit meinem Internet. Und zwar bricht meine Internetverbindung in unregelmäßigen Abständen ab. Wir haben 2 PC's und einen Laptop. Einen D-Link WLan Router (DI-624+) und einen normalen D-Link Router (DI-624). Prinzipiell haben also alle Computer Internet und sind miteinander vernetzt, Netzwerkfreigaben sind zu erreichen, nur leider klappt das alles nicht so wie es sollte. Das merkwürdige dabei ist, dass ich jeder Zeit auf die Router zugreifen kann, sie anpingen kann und sogar google anpingen kann. (Im schlimmsten Fall habe ich eine Verlustrate von 25%) Ich hatte auch schonmal im Internet nach Lösungen gesucht aber nichts hilfreiches gefunden. Einige meinten, dass vielleicht einige Komponenten im Netzwerk zu heiß werden. Meine Vermutung ist, dass irgendwelche einstellungen an Router und PC verkorkst sind. Ich weiß nur nicht welche... Von allen Computern aus lässt sich über cmd mittels ping-Befehl Router 1 und Router 2 einwandfrei anpingen, genauso können alle PCs fast immer fehlerfrei Internetadressen anpingen. Auf allen PCs wird normal FireFox genutzt, mit automatischer Suche nach Proxy-Einstellungen, aber auch wenn ich auf "Direkte Internetverbindung" im Browser umstelle, hilft das nichts. Bis vor kurzem lief auch alles noch meistens glatt (so, dass man durch deaktiveren und reaktivieren der Verbindung am PC wieder Internet hatte), aber komplett ohne Änderungen hab ich jetzt diese Verbindungsprobleme. Und noch was: zocken über Steam etc. funktioniert immer... MfG, |
|
Profil || Suche |
|
001 27.08.2006, 17:17 Roman Cvijanovic |
geh mal auf diese seite (sofern du nicht schon dort warst) und erstelle eine konnte (wenn du noch keins hast). http://www.weber-computerhilfe.de/phpbb/portal.php dort werden sie dir versuchen zu helfen --Devil never cry! |
|
Profil || Suche |
|
002 27.08.2006, 17:36 McScore |
Dadurch, dass du immer ne Internetverbindung hast, aber auf Webseiten manchmal nicht zugreifen kannst, denke ich, dass dein Router1 (btw.: warum sind das zwei?) aus irgendwelchen schleierhaften Gründen den Port #80 dichtmacht. Vielleicht ist da ne Firewall drin, die glaubt, irgendwas vor irgendwem schützen zu müssen, und immer, wenn 250 Seiten aufgerufen worden sind, den Port zu schließen. Du kannst dir auch ne Kristallkugel von Agamemnon-Hellmapper ausleihen und vor den Router stellen. --... und der große böse Wolf bootete und bootete und bootete ... |
|
Profil || Suche |
|
003 27.08.2006, 17:46 default |
wenn ... -> schalte den #wlan router als bridge und insgesamt ne total ausreichende fehlerbeschreibung, ihr habt windows xp rechner, 2 dlink router, und habt es verkackt, toll, soll ich den rest nun aus meiner hand lesen? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
004 27.08.2006, 18:29 djtrunks |
naja, die Sache ist ja die, dass ich selber nicht weiß woran das liegt, sonst hätt ich sicher mehr infos geschrieben. Das da oben ist alles was ich sagen kann. Wenn ich irgendwas irgendwo nachsehen soll, dann sagt das mal grad... An der 24h-T-Online-Trennung kann das ja nicht liegen, weil das ja manchmal innerhalb von Stunden, manchmal aber auch innerhalb von Minuten immer wieder abkackt. Wär nett, wenn mir einer genau sagen könnte was ich bei den Routern einstellen soll. Also beim ersten ist DHCP an, muss das jetzt beim 2. auch an? Im Moment funktioniert das auch komischerweise nur deshalb manchmal, weil die Rechner an beiden Routern feste IP-Adressen zugewiesen bekommen haben... das ist ja nicht ganz der Sinn von DHCP, wenn ich da richtig liege.. grad nochmal nachgesehen: der Router 1 hat ja wie gesagt DHCP an, und dem Router 2 ist eine statische DHCP zugewiesen (laut Router-Software - auf die Routerseiten komm ich ja über die Router-IPs auch drauf..) Auszug aus dem Router-Log: danke, djtrunks -- Dieser Beitrag wurde am 27.08.2006 um 18:35 von djtrunks bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
005 27.08.2006, 22:05 Leviathan |
Wenn einer der Router als DHCP-Server eingesetzt werden soll dann muss es normalerweise derjenige sein, über den der Netzwerkverkehr ins Internet geroutet wird. Grund is folgender: Per DHCP besorgen sich die Rechner normalerweise IP-Addresse, Subnetz-Maske und Gateway-Addresse. Als Gateway-Addresse gibt der Router normalerweise seine eigene Addresse an. Ist nun der falsche Router DHCP-Server, so ist dieser bei den PCs auch als Gateway eingetragen, dadurch können die keine Verbindung ins Internet aufbauen. Du kannst aber auch überprüfen, ob der Gateway bei den PCs richtig eingetragen ist: Unter Linux ist der Befehl route, wie der unter Windows lautet weiss ich aber nicht. Allerdings ist seltsam, dass dein Problem erst nach einiger Zeit auftritt und dass du auf pings trotzdem eine Antwort bekommst. Der Auszug aus dem Router-Log bezieht sich auf von außen eingehende Verbindungsversuche, das hat mit deinem Problem nichts zu tun. --Entities: HL | HL² |
|
Profil || Suche |
|
006 29.08.2006, 12:45 Deathstar |
Soooo, dann wollen wir mal: D-Link 624x Router: Beide Router auf neuste Firmware flashen, wenn die neuste schon drauf ist, nochmals überflashen. Die Konfiguration NICHT aus Backups einspielen, sondern neu aufsetzen. Den Routern, sowie den Endgeräten fest IP's zuweisen: Dem DHCP-Server eine feste IP Range von 100-199 zuweisen. An den Desktop Systemen trägst du die festen IP's, Subnetzmasken, Gateway und DNS-Server (letztere beide Einträge müsse beide die IP vom Router sein, der im Internet hängt) ein. Das WLAN: Mind. WPA((2)-PSK) verschlüsselung wählen, sowie mal nach anderen WLANs in der Umgebung suchen und den Kanal wechseln. Zudem MAC-Filter einsetzen. Der Router selbst muss im bridged Modus sein, sodass er gar nicht erst immer versucht sich ins WAN einzuwählen. Btw. ein Access Point hätte dir hier genüge getan. Wenn das alles fluppt, bezieht sich keine Komponente mehr vom DHCP-Server eine IP, dein WLAN ist "sicher", alle Clients können untereinander kommunizieren. Dann gibts du am Router deine Verbindungsdaten ein und stellst eine Verbindung ins Internet her. Lass diese konstellation einige Zeit laufen und schaue mal nach, wie sichs nun verhält. Sollten immer noch Probleme auftreten, mal nen Syslog fahren (SMNP). Sollte es besser geworden sein, NAT Einträge einpflegen (keine exklusiv Berechtigung für Port 80 legen). [k]Falls du P2P-Applikationen verwendest, a lá Torrent, eMule, eDonkey, etc, um Open-Source zu sharen, setze die maximalen gleichzeitigen Verbindungen mal drastisch runter, da sonst dein Router vollkommen geflutet wird.[/k] Wenn du das alles befolgt hast, sollten sich deine Probleme erledigt haben. -- |
|
Profil || Suche |
|
007 30.08.2006, 11:28 default |
schwachsinn ladies entweder Ist der wlan router nur ne bridge zwischen ethernet und wireless, das heisst ca er macht nix, kuemmert sich nur drum dass packete aus dem lan ins wlan weitergeleitet werden,
der wlan router ist ein nat router: also bleibt dir nur die erste variante, und da muss ich dem Waypointer zustimmen, nen AP haette gereicht. ich rate von static ips ab, das saugt bei wlan nur. --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
008 31.08.2006, 01:50 djtrunks |
danke erstmal! also momentan ists so eingestellt wie in der 1. Version von default... edit: der erste PC, der an Router#1 hängt, hat wieder einwandfrei Internet. Nur die beiden PCs die am WLan-Router hängen (derzeit noch per Kabel, WLan hab ich lieber direkt garnicht erst probiert...), krampfen noch rum... mfg, Dieser Beitrag wurde am 31.08.2006 um 01:51 von djtrunks bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 31.08.2006, 09:21 Deathstar |
Das heißt wirklich Bridge Mode. -- |
|
Profil || Suche |
|
010 31.08.2006, 21:17 default |
trick 17, haeng das kabel vom router ohne wlan an nen lan port vom router mit wlan --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
011 02.09.2006, 03:44 djtrunks |
hehe, das hängt am lan port und nicht am wan, ist ja an sich klar ;) Also: danke für den Link, die Router werden jetzt resettet, kriegen neue Firmware und dann sehen wir mal weiter :) mfg |
|
Profil || Suche |
|
012 05.09.2006, 08:18 default |
hast du zufaellig arcor? --Du musst Deine Bandbreite verbreitern, damit du breiter wirst von der Bandbreite her und ein breiteres Publikum ansprechen kannst. |
|
Profil || Suche |
|
013 07.09.2006, 04:13 djtrunks |
Also das Firmwareupdate bei dem Router ohne WLan hat schon was geholfen, die Verbindung ist wieder deutlich stabiler. Im Moment hängen beide feste PCs via Kabel an diesem Router... Ne, Arcor hab ich nicht, hab hier ne DSL 6000 Flat von der Telekom. Verwunderlich ist aber immernoch, dass ja das Internet über den einen Router jetzt fast problemlos läuft, aber wenn es mal nen Absturz hat, dann auch richtig. Dann geht erstmal ne Zeit garnix mehr. Wartet man dann 15 bis 30 Minuten, gehts meistens "einfach so" wieder. mfg |
|
Profil || Suche |