Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.02.2009, 16:34
blaba

Moin,

ich hab ein sehr merkwürdiges problem. und zwar habe ich alle 60 sekunden einen Ping von 3000ms und zwar genau zur Sekunde 38 jeder Minute. Ich hab das Problem durch Hamachi herausgefunden, da ich einfach mal ein paar minuten einen oder mehrere Member des Netzwerkes anping und regelmäßig diesen "Lagg" bekomme. Natürlich kann es auch an Hamachi liegen, was ich aber nicht glaube, denn auch bei Teamspeak RC 2 tritt das Problem zum gleichen Zeitpunkt auf.

Mein BS ist Vista x64 Ultimate, Internetverbindung über T-Online DSL 3200 (6000 bestellt, net verfügbar...), PC geht über Wlan ins netzwerk, ports sind freigeschaltet, firewall aus.

Iwelche ideen wo das problem liegt?

mfg
blaba

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.02.2009, 16:39
Kloetengott

Möglich wäre das ein anderes Programm in dieser Sekunde die Bandbreite frisst.
Irgendein Informationsaustausch findet da wohl statt.
Welches Programm das tut, wäre jetzt ein raten ins blaue.
Schnapp dir doch irgendein Net-Monitoring-Tool und schau einfach was da immer zur Sekunde 38 losschiesst.

--

"Kloetengott: Ich finde Leute die sich selbst zitieren echt armseelig!"

002
10.02.2009, 18:02
blaba

Wenn ich mit hilfe des Microsoft Network Monitor nachgucke, was für programme grade die internetleitung nutzen, tauchen nur Opera, Miranda, Hamachi & unnown auf.
Wenn ich nun Pings sende und genau an der stelle wo der Lagg ist, greift kein weiteres Programm (bis auf unnown, was ich nicht identifizieren kann) auf die Internetleitung zu. Das einzige was mir dann angezeigt wird ist das Protokoll ARP, das zu Hamachi gehört, jedoch sonst bei den Pings nicht auftaucht. Mal jemand was von dem Protokoll gehört?

Ich werd nachher mal aufm Laptop Pingen, wenn dort das Problem auch auftritt wirds an der Internetleitung oder am Wlan liegen.

Was mir noch so in Sinn gekommen ist, kann es sein, dass T-Online ein Synchronisationsproblem hat und deswegen dieser Timeout entsteht?

--

003
10.02.2009, 18:19
Deathstar

ethereal, wireshark, wie es auch immer heißen mag, benutzen.

--

004
10.02.2009, 18:35
luckerking

Ich hatte das selbe Problem mal unter XP.
Der Dienst "Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung" war der Verursacher.
Wenn es den unter Vista noch gibt, solltest du ihn mal auf manuell stellen oder ganz deaktivieren.

--

005
11.02.2009, 11:08
papercoffee-zwei

Du solltest mal hijackthis drüber laufen lassen und dann auf der Seite hijackthis.de die Log-Datei auswerten lassen. Da werden alle Dienste erklärt und wenn ein Dienst unbekannt ist ...den in deiner Dienste Tabelle ausschalten und deaktivieren.

Aber vorher einen Rücksetz punkt festlegen für Windoof.

--

http://www.myspace.com/katran_online

006
11.02.2009, 11:42
Deathstar

bei einer dienstdeaktivierung? nonsense.

--

007
11.02.2009, 15:33
papercoffee-zwei

Zitat:
Deathstar postete
bei einer dienstdeaktivierung? nonsense.
Das mit dem Rücksetzpunkt ist ja auch nur als Vorsichtsmaßnahme zu verstehen und nicht als Muss.

--

http://www.myspace.com/katran_online

008
12.03.2009, 22:37
blaba

okay hab den fehler geortet, allerdings nicht beseitigt :-/

Hab bei der Telekom Störungsstelle angerufen, die haben die Diagnose drüberlaufen lassen und gesagt es wäre alles in Ordnung an der Leitung. Dem ist auch so denn: Der Fehler liegt im Wlan, und definitiv an meinem PC/Wlan-Karte, denn vom iPod Touch bekomme ich einen regelmäßigen Ping von ~2-4ms zum Router. Vom PC aus jedoch 1~4ms, ausgenommen der eine ~3000er ping.

Habe schon versucht die automatische Netzwerksuche zu deaktivieren (mit xp-AntiSpy für Vista), ändert aber nichts. Treiber sind auch aktualisiert, ändert nichts. Wlan-Verbindung neu eingerichtet, ändert nichts.

Hat jemand von euch noch eine Idee, was man da ausprobieren könnte?

Wlan-Stick ist Linksys WUSB600N.

--

009
12.03.2009, 23:46
blaba

So, Problem ist gelöst. Es gibt ein Programm das nennt sich "Vista AntiLag", was die vermurksten Einstellungen von Vista in Verbindung mit manchem Wlan-Karten behebt.

Falls jemand ebenso das Problem hat, probiert es aus, automatisch starten tut es, wenn man es in den Autostart legt. Also vollkommen problemlos.

*
Doppelpost wegen "Das Problem wurde gelöst".
*

--