Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
10.10.2004, 13:40
CerberusTM

Hi!

Meine Frage steht ja schon in der Überschrift: Was taugt der 855GM (mit bis zu 64MB). Ich möchte mir ein Notebook kaufen (primär nicht zum spielen) und hab da ein günstiges mit diesem Chip gefunden. Aber ich finde nirgends einen gescheiten Test oder Leistungsvergleich. Für mich fürde z.B. die Leistung einer GeForce 2 oder 3 ausreichen, falls ich doch mal ein älteres Spiel starte...
Hat da wer genauere Infos oder Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure hilfe!

Simon

--

[MfG Cerberus]
Wenn die Welt auf dem Kopf steht, liegt Dir der Himmel zu Füssen!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
10.10.2004, 14:04
K-Putt

Ich hab so nen Intel Chip in nem Firmen-Rechner, Onboard versteht sich.
Ich würde mir _niemals_ nen Rechner mit diesem Chip kaufen, der ist grauenhaft.

Der Treiber setzt 1000 einträge ins Rechtsklick Menü am Desktop, wodurch dieses Sekunden braucht, um sich zu öffnen.
DVD Wiedergabe funktioniert nicht (jeglicher Player stürzt früher oder später ab, oder verursacht anzeigefehler).

Die Krönung des ganzen, der Grafikchip kann nicht mal das Fade-In der Windows Menüs schnell berechnen. Soll heißen, drückst du den Start Button, oder benützt die Menüleiste in nem Programm, blendet sich das Menü nicht wie gewöhnlich schnell ein, sondern baut sich ruckelnd auf - was flüssiges arbeiten behindert.

Mich haben die Intel Onboard Lösungen schon derart aufgeregt, dass ich nur empfehlen kann: weich dem aus, ne Low-End Radeon 9000 hat mittlerweile fast jeder Notebook Hersteller im angebot, und die ist allemal besser.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
10.10.2004, 16:55
TheTinySteini

Sieh die Intel-onboard-Grafikchipsätze allesamt als reine 2D Lösungen an. Dafür sind sie geeignet, das war's. Ja, sie haben ein paar 3D-Fähigkeiten, aber da konnte meine alte TNT2 schon mehr in Hardware ;) Also, ich will die Dinger nicht schlechtreden... wer nicht mehr braucht, sollte zuschlagen - die haben auf jeden Fall am wenigsten Stromverbrauch etc. Aber "anything remotely 3D" schreit nach mehr - Mobility Radeon 9000 oder 9600 ist recht günstig zu haben.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

003
10.10.2004, 20:17
Riesenzwerg

Ich habn Notebook mit (Onboard) ATI EXTREME. Ist ganz gut, reicht für Vice City oder so. Aber mehr -> nada.

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

004
11.10.2004, 08:15
common

das is ein word und excel optimierter 2d chipsatz

aber der brauch daher auch rel. wenig saft

--