.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 10.12.2002, 16:05 programier_fan |
Hallo Leute, PS:Lerne jetzt Mod-Coding,könnte aber noch ein paar N00bs im Coden gebrauchen,die mit mir zusammen lernen.Oder so... :) --Hey du cheatest!Das hab ich durch die Mauer gesehen... |
|
Profil || Suche |
|
001 10.12.2002, 16:34 [RMen]OneStone |
Also entweder ist dieses Buch scheisse oder du beknackt. int main() -> Programm kann Wert zurückgeben, mindestens ein return x; georg-wicherski@pixel-house.net | http://www.pixel-house.net/ - Coding Resource| http://www.google.de/ |
|
Profil || Suche |
|
002 10.12.2002, 17:11 apfelkorn |
void main ist nicht mehr der aktuelle Standard. |
|
Profil || Suche |
|
003 10.12.2002, 17:11 Mazze |
Soweit ich weiß, ist int main() standartisiert. --BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
004 10.12.2002, 18:13 Diablo_bth |
eigentlich is das doch so scheiß egal! |
|
Profil || Suche |
|
005 10.12.2002, 18:20 Sonium |
afaik ist "int main()" eine neuere Konvention. Ich nehm auch immer int main() --------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
006 10.12.2002, 19:58 Tron |
das ist _nicht_ scheiss egal, wenn dein c bzw. c++ programm ANSI-konform sein soll muss int main() heissen (bzw. mit den bis zu 3 parametern) zudem sollte nach korrekter abarbeitung 0 zurueckgegeben werden und != 0 fuer einen fehler. dadurch kann der aufrufer der programms (betriebssystem oder ein anderes programm) entsprechend darauf reagieren, z.b. bricht make ab, falls eines des von ihm aufgerufenen programme nicht 0 zurueckgibt. --'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
007 12.12.2002, 19:05 Diablo_bth |
ich darf mich selbst quoten:
also ich würde sagen dass sowas hier den Masschienencode nicht wesentlich abändert - und dadurch genauso ASNI-konform is:
|
|
Profil || Suche |
|
008 12.12.2002, 19:11 Tron |
ansi sagt int main(), das hat nichts mit maschinencode zu tun. ansi sagt int main() (bzw. mit parametern) und damit basta 'KEINE PANIK' - aus der Triologie in fuenf Baenden von Douglas Adams 'FÜR DEINN FERD' - aus 'Gevatter Tod' von Terry Pratchett |
|
Profil || Suche |
|
009 17.12.2002, 11:03 TheVoice |
Ich muss hinzufügen: Tron hat zu 100% Recht ;-) Die C++ Tutorials, die ich geschrieben und auf www.resourcecode.de veröffentlicht haben, zeigen in ihren Codebeispielen immer ein void main(), da ich mir zu Anfang gedacht habe, dass es evtl. nicht so toll ist, Sachen wie int main(int argc, char *argv[]) anzuführen, wenn nichtmal das Kapitel über Funktionen (mit Parametern und Rückgabewerten) gelesen wurde. Der ANSI Standard setzt es einfach vorraus, dass main einen Wert zurückgibt, und somit einen Errorcode an's Betriebssystem zurückgeben kann. Unter Windows ist das tatsächlich nicht so ungeheuer wichtig. Unter DOS war's das mal, wenn man z.B. ein Programm aus einer Batchdatei (.BAT) ausgeführt hat, lässt sich nach Beendigung der Executable per if errorlevel [...] goto irgendeinLabel einiges Sinnvolles anstellen. Manche Installationsprogramme machten früher Gebrauch hiervon. Wer unter Linux arbeitet und evtl. entwickelt, wird das noch besser kennen. Dinge wie tar xzvf archiv.tar.gz && rm archiv.tar.gz würden sonst nicht funktionieren können, denn die aufrufende Shell (z.B. Bash) benötigt hier den Rückgabewert von tar um festzustellen, ob tar beim entpacken Erfolg gehabt hat. Wenn nicht, wird rm nicht ausgeführt. Fazit: Benutzt int main(int argc, char *argv[]), denn damit bekommt ihr in keinem Fall Probleme/Ärger. Ich werde die Tutorials wohl bald mal überarbeiten, da hier und dort immerwieder mal Fehler aufgetaucht sind. Eine Überarbeitung bietet sich ohnehin an, weil für das Redesign sowieso alle Tutorials etwas angepasst werden müssen. --Against TCPA | Resourcecode.de | Blender 3D | [ Darkzone | Pandorra | Alpine ] Dieser Beitrag wurde am 17.12.2002 um 11:06 von TheVoice bearbeitet. |
|
Profil || Suche |