Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.01.2002, 13:29
werner

Hallo leute,

ich habe ein Formular mit einem select-Feld. Wenn ich den Inhalt dieses Feldes per javascript abfragen möchte, funktioniert das nur mit dem IE.

folgender Quellcode: ---------------------------------------
<html><head>
<script language="JavaScript">
<!--
function change() {
alert(document.formname.vote.value);
if (document.formname.vote.value == 2) document.formname.submit();
}
//-->
</script>
</head><body>
<form method="POST" action="test.htm" name="formname">
<select size="1" name="vote" onchange="change()">
<option value="1">bitte wählen</option>
<option value="2">abschicken</option>
<option value="3">nicht abschicken</option>
</select>
</body></html>
--------------------------------------------------

Sieht eigentlich plausibel aus, funktioniert aber nicht mit NS 4.XX Dort wird bei der Änderung des Select-Feldes nicht dessen Inhalt (also 1 2 oder 3) in einem Alert angezeigt, sondern der Ausdruch 'null'. Dadurch kann ich das Formular auch nicht automatisch abschicken. Wer kann mir sagen warum???

Ich wäre euch echt sehr dankbar. Übrigens, wenn ich statt dem select ein textfeld nehme, dann funktioniert es.

Vielen Dank, werner.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.01.2002, 09:11
werner

Hat denn keiner eine Idee?
Wäre echt sehr wichtig, weil die NS-User sonst voll in die Röhre schauen und bei denen gar nichts funktionieren würde.

Vielen Dank im voraus, werner.

--

002
21.01.2002, 09:21
CY4N1D3

öhm. es kann gut sein das bei solchen sachen netscape-user generell den apfel knalln müssen. ich habe hier in der firma auch mit netscape zu kämpfen. wenn man da nicht auf die neue version updatet wird hier bald nichts mehr laufen. webseiten werden ja auch nicht mehr für IE 3 oder 4 designed.

is keine akzeptable lösung, seh ich ein. gibt immernoch ein paar user die an ihrem netscape hängen *g*. aber alle systeme soweit runter zu schrauben bis jeder browser glücklich ist... das kann es auch nicht sein. :-/

und vielleicht mal schauen ob es auf anderen webseiten (die ähnliche steuerelemente benutzen) gleiche probleme gibt oder ob es da läuft. in dem fall einfach den code klaun *G*

hf, cyan

--

ob nun delphi, c oder java. kein programm lässt sich mit allen 3en gleichschnell entwickeln.

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2002 um 09:23 von CY4N1D3 bearbeitet.
003
21.01.2002, 10:39
Kriz

Hm,probier mal bei der Abfrage den Inhalt von Value als String zu interpretieren:

Quellcode:
function change()
{
....alert(document.formname.vote.value);
....if (document.formname.vote.value == [i]"[/i]2[i]"[/i])
....{
........document.formname.submit();
....}
}

Eventuell hilft das ja...

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 21.01.2002 um 10:40 von Kriz bearbeitet.
004
21.01.2002, 12:22
werner

ne, funktioniert leider auch nicht. Bei netscape steht einfach nur null als value vermerkt.

Is irgendwie sehr merkwürdig und mega großer bullshit. Auch wenn mir die paar NS4er ja sonst eigentlich egal sind, aber an dieser stelle werden die dann komplett ausgesperrt. Is halt was anderes, wie wenn nur ein paar hovers fehlen oder die schrift etwas kleiner ist.

--