Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.09.2006, 11:50
Der_Herm

Hi,

ich hab in einem Video-Tut gesehen dass, wenn man einen Feind als Entity einbaut und dann mit info-nodes einen "weg" baut, dass er den dan sozusagen abläuft. In dem Video wird aber nur gezeigt wie man die nodes baut. Das hab ich so nach gemacht, wenn ich die map aber dann starte(kleine hl² sp testmap , ein kleiner raum) dann Steht der Gegner einfach nur rum bis er mich bemerkt. Wie kann ich ihn dazu bringen den "weg" abzulaufen??

mfg und Danke

Chris

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.09.2006, 13:21
Richman
Moderator

info_nodes sind prinzipiell nicht dazu da, dass ein Gegner eine bestimmte Strecke abläuft, sondern bieten NPCs lediglich ein Grundgerüst für die Orientierung in einer Map. Wenn du z.B. ein kleines Labyrinth baust, und das mit info_nodes ausstattest, wirst du erstaunt feststellen, dass dir die Gegner ins Labyrinth folgen.

Wenn du jedoch einen NPC irgendwo hin schicken willst, verwendest du am besten einfach eine scripted_sequence. Path_corner tun's zwar auch, aber bei ersterem hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

002
06.09.2006, 13:26
Der_Herm

aah das erklärt auch warum mir der npc(wenn ich den gegner zu einem zivilist mach) dann dauernd folgen.

wie genau verwende ich eine scripted_sequence. ich möchte zB dass jemand auf einer brücke entlangläuft hinten die seite wechselt und wieder zurückläuft (ähnlich wie in mgs 3 (ps2) wem das was sagt)

--

003
06.09.2006, 16:17
Richman
Moderator

Damit deine NPCs eine Art Patroullien-Route ablaufen, kannst du die Route mit path_corner machen, und dem NPC dies dann als Target eintragen. Afaik gibt es sogar eine eigene Einstellung für solche Pfade, welche du benutzen kannst.

Leider hab ich in dem Gebiet mit HL2 wenig Erfahrung, aber guck mal in unsere Wiki, dort solltest du sicher was darüber finden. Einen Grossteil des Inhalts zu HL1 kannst du meist auch problemlos für HL2 anwenden.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!