.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 17.08.2008, 11:15 chriss |
Aloha! Wir stecken grade in der Endphase eines relativ großen Projektes und plötzlich muckt InDesign rum. (Kennt man ja, wenn man keine Zeit hat, geht alles schief. ;)) Folgendes Problem: Wenn ich aus der PSD Datei ein PDF drucke gibt es keinerlei Probleme. Hat, jemand schonmal mit so einem Phänomen gekämpft? -- |
|
Profil || Suche |
|
001 17.08.2008, 11:46 caedes |
exportier den schriftzug doch als tiff oder tga oso und binde das dann ein. --caedes Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen. |
|
Profil || Suche |
|
002 17.08.2008, 11:52 chriss |
Alles leider schon probiert. Die einzigen Varianten die Funktioniert haben ist ein Photoshop-Export zum PDF (Aber nur _mit_ JPEG Kompression und das will ich natürlich nicht) oder halt als TIF, nur kommt InDesign scheinbar mit der Transparenz vom TIF nicht klar. Ich konnte jedenfalls nicht eruieren warum beim Export die Transparenz vom Schriftzug flöten geht … -- |
|
Profil || Suche |
|
003 17.08.2008, 12:59 Chronial |
PDF ist komplizierter als du denkst. Transparenz ist immer ein Problem. In den meisten Fällen funktioniert InDesign prima und der Fehler liegt bei dir. Z.B. kann es gut sein, dass der Acrobat Reader die Datei nicht 100% korrekt anzeigt. Wie machst du jetzt aus dem InDesign ne PDF? Mit dem einzig richtigen Weg pdfs aus InDesign zu erstellen: Du druckst das ganze als .ps Datei (file->print und als printer "Postscript File" auswählen) und erstellst daraus mit dem Distiller ne pdf. Beim export als .ps wird sämtliche Transparenz (und damit deine Probleme) entfernt. --"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |
|
004 17.08.2008, 13:06 chriss |
Ich kenne mich mit PDF schon ein wenig aus, keine Sorge. ;) Mir ist schon klar das der Fehler irgendwo auf meiner Seite liegt, sonst würde ich ja hier nicht posten. Problem ist das auch „Umweg“ über die Postscript-Datei die Transparenz im TIF nicht entfernt. Wie gesagt, wenn ich das ganze als PDF einbinde geht es Problemlos, ich möchte halt nur die (wenn auch minimalen) Kompressionsverluste umgehen … Achso, am Reader kann es nicht liegen, wie haben in mehreren Unterschiedlichen Programmen und Betriebssystemen die PDFs angesehen, da war nichts mit Transparenz. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 17.08.2008, 13:25 dp Administrator |
ich seh grad nicht, was alles zu dem logo gehoert, aber falls es nur die schrift ist: vektorgrafik draus machen und dann als pdf einbinden? -- |
|
Profil || Suche |
|
006 17.08.2008, 13:26 Chronial |
Postscript unterstützt keine Transparenz. Wenn du als Postscript exportierst läuft immer der flattener drüber. Meines Wissens kannst du den auch garnicht ausschalten, sogar wenn du absichtlich Scheiße bauen willst. 1. Wieso bindest du eigentlich nicht einfach die psd ein? 2. Woher sollen bei PDF Kompressionsverluste herkommen? Du musst doch nicht mit jpeg komprimieren - du kannst beim Speichern doch alles in Photoshop einstellen: ob du keine, Zip- oder Jpeg-Kompression willst. 3. Wieso machst du überhaupt mit Transparenz rum? Du kannst doch in Photoshop einfach einen weißen Hintergrund einfügen und fertig. -- "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren Dieser Beitrag wurde am 17.08.2008 um 13:28 von Chronial bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 17.08.2008, 13:30 chriss |
Es ist diese gestaltete Schrift, leider habe ich die Quelldaten nicht sondern nur eine gerasterte Photoshop Datei. Nachbauen ist in der kurzen Zeit leider nicht.
|
|
Profil || Suche |
|
008 17.08.2008, 13:33 chriss |
Mag' sein hilft mir jetzt aber auch nicht weiter. Die ist doch eingebunden. Nur siehst Du das Ergebnis auf dem Bild im ersten Post. Auch das steht im ersten Post. Wenn ich die JPEG Kompression ausschalte habe ich das selbe Problem wie bei der PSD. Weil hinter dem Logo eine Hintergrundgrafik liegt, sieht man auf dem Bild im ersten Post. :-/ -- |
|
Profil || Suche |
|
009 17.08.2008, 14:13 chriss |
png hilft. Danke dp! -- |
|
Profil || Suche |