Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
17.08.2008, 11:15
chriss

Aloha!

Wir stecken grade in der Endphase eines relativ großen Projektes und plötzlich muckt InDesign rum. (Kennt man ja, wenn man keine Zeit hat, geht alles schief. ;))

Folgendes Problem:
Wir haben ein InDesign Dokument in dem einen Schriftzug (PSD) platziert ist. In InDesign ist alles wunderbar, wenn ich aber ein PDF daraus exportiere (Egal welche Job-Options) wird das Logo zerrissen. (Siehe Anhang)

Wenn ich aus der PSD Datei ein PDF drucke gibt es keinerlei Probleme.

Hat, jemand schonmal mit so einem Phänomen gekämpft?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
17.08.2008, 11:46
caedes

exportier den schriftzug doch als tiff oder tga oso und binde das dann ein.

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
17.08.2008, 11:52
chriss

Alles leider schon probiert. Die einzigen Varianten die Funktioniert haben ist ein Photoshop-Export zum PDF (Aber nur _mit_ JPEG Kompression und das will ich natürlich nicht) oder halt als TIF, nur kommt InDesign scheinbar mit der Transparenz vom TIF nicht klar. Ich konnte jedenfalls nicht eruieren warum beim Export die Transparenz vom Schriftzug flöten geht …

--

003
17.08.2008, 12:59
Chronial

PDF ist komplizierter als du denkst. Transparenz ist immer ein Problem. In den meisten Fällen funktioniert InDesign prima und der Fehler liegt bei dir. Z.B. kann es gut sein, dass der Acrobat Reader die Datei nicht 100% korrekt anzeigt.

Wie machst du jetzt aus dem InDesign ne PDF? Mit dem einzig richtigen Weg pdfs aus InDesign zu erstellen: Du druckst das ganze als .ps Datei (file->print und als printer "Postscript File" auswählen) und erstellst daraus mit dem Distiller ne pdf. Beim export als .ps wird sämtliche Transparenz (und damit deine Probleme) entfernt.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

004
17.08.2008, 13:06
chriss

Ich kenne mich mit PDF schon ein wenig aus, keine Sorge. ;)

Mir ist schon klar das der Fehler irgendwo auf meiner Seite liegt, sonst würde ich ja hier nicht posten. Problem ist das auch „Umweg“ über die Postscript-Datei die Transparenz im TIF nicht entfernt.

Wie gesagt, wenn ich das ganze als PDF einbinde geht es Problemlos, ich möchte halt nur die (wenn auch minimalen) Kompressionsverluste umgehen …

Achso, am Reader kann es nicht liegen, wie haben in mehreren Unterschiedlichen Programmen und Betriebssystemen die PDFs angesehen, da war nichts mit Transparenz.

--

005
17.08.2008, 13:25
dp
Administrator

ich seh grad nicht, was alles zu dem logo gehoert, aber falls es nur die schrift ist: vektorgrafik draus machen und dann als pdf einbinden?

--

006
17.08.2008, 13:26
Chronial

Zitat:
Problem ist das auch „Umweg“ über die Postscript-Datei die Transparenz im TIF nicht entfernt.
Postscript unterstützt keine Transparenz. Wenn du als Postscript exportierst läuft immer der flattener drüber. Meines Wissens kannst du den auch garnicht ausschalten, sogar wenn du absichtlich Scheiße bauen willst.

Zitat:
Wie gesagt, wenn ich das ganze als PDF einbinde geht es Problemlos, ich möchte halt nur die (wenn auch minimalen) Kompressionsverluste umgehen …
1. Wieso bindest du eigentlich nicht einfach die psd ein?
2. Woher sollen bei PDF Kompressionsverluste herkommen? Du musst doch nicht mit jpeg komprimieren - du kannst beim Speichern doch alles in Photoshop einstellen: ob du keine, Zip- oder Jpeg-Kompression willst.
3. Wieso machst du überhaupt mit Transparenz rum? Du kannst doch in Photoshop einfach einen weißen Hintergrund einfügen und fertig.

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2008 um 13:28 von Chronial bearbeitet.
007
17.08.2008, 13:30
chriss

Es ist diese gestaltete Schrift, leider habe ich die Quelldaten nicht sondern nur eine gerasterte Photoshop Datei. Nachbauen ist in der kurzen Zeit leider nicht.

Das ist der Part der Zerrissen wird.

--

008
17.08.2008, 13:33
chriss

Zitat:
Chronial postete
Zitat:
Problem ist das auch „Umweg“ über die Postscript-Datei die Transparenz im TIF nicht entfernt.
Postscript unterstützt keine Transparenz. Wenn du als Postscript exportierst läuft immer der flattener drüber. Meines Wissens kannst du den auch garnicht ausschalten, sogar wenn du absichtlich Scheiße bauen willst.
Mag' sein hilft mir jetzt aber auch nicht weiter.

Zitat:
Zitat:
1. Wieso bindest du eigentlich nicht einfach die psd ein?
Die ist doch eingebunden. Nur siehst Du das Ergebnis auf dem Bild im ersten Post.

Zitat:
2. Woher sollen bei PDF Kompressionsverluste herkommen? Du musst doch nicht mit jpeg komprimieren - du kannst beim Speichern doch alles in Photoshop einstellen: ob du keine, Zip- oder Jpeg-Kompression willst.
Auch das steht im ersten Post. Wenn ich die JPEG Kompression ausschalte habe ich das selbe Problem wie bei der PSD.

Zitat:
3. Wieso machst du überhaupt mit Transparenz rum? Du kannst doch in Photoshop einfach einen weißen Hintergrund einfügen und fertig.
Weil hinter dem Logo eine Hintergrundgrafik liegt, sieht man auf dem Bild im ersten Post.

:-/

--

009
17.08.2008, 14:13
chriss

png hilft. Danke dp!

--