Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
25.03.2012, 21:40
maurice



Hallo zusammen

Ich stehe vor einem (für mich) kniffligen Problem für eine Webseite. Als erstes mal das Bild:

Oben haben wir den bereich wo der Image Slider steht, inkl. den Buttons vorwärts und zurück. In diesem Teil sollen dann Bilder, bzw. sonstiger Content zu sehen sein. Unten Links ist ein Textbereich welcher als Legende zum aktuell sichtbaren Bild im Image Slider dienen soll. Unten Rechts ist sonstiger Text welcher eigentlich immer gleich bleibt.

Den Slider kriege ich hin, dafür gibts ja genügend Freeware tools. Der Knackpunkt ist der Variable Text welcher immer relativ zum jeweiligen Bild sein soll. Was ich bisher Probiert habe ist, die rote Box in den Div der Blauen Box hinein zu setzen und dann per css mit position:fixed und einem entsprechenden top-wert einfach aus dem div hinaus nach unten zu schieben. Das ist zwar ein ziemliches gebastel, funktioniert aber auf vielen Browsern.
Vor allem bei älteren browsern oder auf Mobiltelefonen ist das ganze aber ziemlich deplaziert. Und wenn dann die fenstergrösse nicht so gross ist, dass die gesamte Page auf einmal sichtbar ist und gescrollt werden muss - heureka.
Weiter habe ich auch versucht, das signal zum wechseln des slides irgendwie ab zu fangen und an den unten stehenden Text weiter zu leiten. Aber da den slides keine festen Nummern zugewiesen sind (es wird wohl beim laden der page gescannt, wieviele slides vorhanden sind und dann dynamische IDs zugewiesen) kann ich das signal auch nicht an den text weiter leiten.

Ich habe aktuell keinen Plan wie ich das hin kriegen könnte dass der Text und der Imageslide jeweils synchron zu einander laufen.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt :)

Danke und Gruss
Maurus

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.03.2012, 18:41
focus



Servus,
hatte neulich ähnliches Problem und habe mir deshalb dieses Script angepasst, damit gings astrein :)

http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex17/featuredcontentslider.htm

Alternativ, je nachdem welches Slider Skript du hast, könntest Du ja beim Bildwechsel auf die jeweilige DIV verweisen - Viele Imageslider bieten ja eine Description an, diese kannst Du ja per CSS verschieben und dann unten anzeigen lassen ... sitzt ja dann alles immer noch im Wrapper Bereich :) Hoffe ich konnte helfen

--

... You're a loudmouth baby, you better shut up, i'm gonna beat you up, 'cause you're a loudmouth baby ... Gabby Gabba Hey


Dieser Beitrag wurde am 26.03.2012 um 18:45 von focus bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
01.04.2012, 07:02
Megge



Hast du dir jQuery schon mal angeschaut? Da gibts dutzende Plugins. Plus sowas kurz selber basteln ist mit jQuery 'n Kinderspiel.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
02.04.2012, 10:11
maurice



Das Teil ist sogar mit jQuery gemacht :)
Also inzwischen hab ichs irgendwie hin gekriegt indem ich noch ein bisschen am CSS-Code geschraubt habe.

Bezüglich jQuery, ich finde mich auf der Webseite einfach nicht zurecht. Wo sind die Tutorials/PlugIns genau zu finden? Ich hätte schon Interesse daran mich da ein bisschen weiter zu bilden.

--

Interstellar - visual love

I'm not random, i just have many thoug... Oh look, a Squirrel!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche