Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
23.04.2005, 16:44
kingduevel

Also, ich hab am 4. Mai meine Abiturprüfung in Kunst und auf Grund der doch sehr freundlichen Lehrerin, weiß ich schon halbwegs genau, dass folgende Aufgabe genauso dran kommen könnte (von mir formuliert):

Zitat:
Zeichnen Sie ein Stillleben, welches ein Parfumflakon und eine architektonische oder technische Zeichnung auf einem Zettel enthält.
1. Das Parfumfläschen (Beispiel: http://www.dekoko.de/images/grafik/flacon_1600sharp_640.jpg) wird gegeben sein und muss abgezeichnet werden.
2. Die architektonische oder technische Zeichnung kann alles mögliche sein: Die Technikskizze der Flasche selbst (Front-, Seiten- und Draufsicht), ein Küchensieb, ein Wohnhaus (Grundriss, Fassade oder sonst was), ein Stuhl - nach freiem Belieben alles!
3. Der Zettel mit der architektonischen oder technischen Zeichnung kann zum Beispiel per Nagel an einer Wand hängen, mit Tesafilm irgendwo festgeklebt sein oder getackert oder er liegt in einem Regal. Auch hier sind keine Grenzen gesetzt.
4. Des Weiteren muss die architektonische oder technische Zeichnung nicht unbedingt penibel ausgemessen und gewinkelt werden, sondern kann auch nur skizzenhaft oder unfertig sein...
5. Die Zeichnung soll entweder durch Buntstifte stark akzentuiert werden, kann aber auch komplett "farbig" sein.

Zitat:
Erläutern Sie ihre Vorgehensweise und Absicht und ordnen Sie ihre Darstellung einer Epoche zu.
Sicherlich wird der zweite Teil der Aufgabe der wesentlich schwieriger zu meistern sein. Aber egal. Hier ein kleines Erläuterungsbeispiel (nach unten scrollen und "free" anklicken): http://rapidshare.de/files/1397230/kunst1.jpg.html

Also was ich jetzt eigentlich gern lesen oder sehen würde, wären Kompositionsvorschläge, halt wie ich das anordnen könnte. Wer da kreativ ist oder Spaß dran hat oder gar schonmal so was ähnliches gemacht hat, möchte sich bitte äußern. Dankeschön.

--

Dieser Beitrag wurde am 23.04.2005 um 16:49 von no.plan bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
23.04.2005, 18:02
LeJean

kommt drauf an wie viel Zeit du hast und in welche Epoche du das eingeordnet haben willst, aber ich würde mal ganz dreist sagen: es ist dein Abitur.
Ich komm auch nicht daher und sag: "He, ich schreib Montag Englisch GK Abiprüfung und weiß sicher, dass eins der Auswahlthemen sich mit der Amerikanischen Gesellschaft, dem American Dream und den Immigrants früher und heute befasst - sagt mir mal bitte wie ihr den Text strukturieren würdet."

Guck dir mehrere solcher Zeichnungen an, achte drauf aus welchen Epochen die kommen etc. (du wirst wohl nicht umsonst Kunst LK gehabt haben - beinhaltet ja auch Kunstgeschichte)...
Dann musst du dir dein eigenes Muster stricken. So läuft das eben...

-LeJean-

--

002
23.04.2005, 19:08
kingduevel

Ja, genau eine solche Antwort hatte ich irgendwie auch erwartet (was jetzt nicht unbedingt negativ gemeint ist). Aber das mit dem "du wirst wohl nicht umsonst Kunst LK gehabt haben" - doch hatte ich! Ich hätte das so extrem auch nicht gedacht, aber wirklich viel gelernt (besonders Kunstgeschichte, aber auch richtig cooles Malen/Zeichnen wie man es von einem LK erwartet) haben wir nicht.
Das sag ich jetzt nicht nur so, weil ich den Unterricht oder die Lehrerin nicht mag - echt nicht. Verdammt krass steht das dementsprechend auch in unserem Kursbericht für die Abizeitung, den ich nicht geschrieben hab, drin.

Aber mir gehts halt, falls mir jemand helfen mag, besonders um die logische Verknüpfung der architektonischen oder technischen Zeichnung zu der Gesamtszenerie.

PS wegen deinem Englischbeispiel: Das ist natürlich nicht sonderlich konkret und somit wirklich schwer zu beantworten - aber ich weiß, dass die von mir gestellte Fragestellung genau so drankommen kann. Mit ner Wahrscheinlichkeit von 50%. Ich würd sagen, dass ist verdammt konkret.

--

003
23.04.2005, 20:48
laber

Zitat:
Ich hätte das so extrem auch nicht gedacht, aber wirklich viel gelernt (besonders Kunstgeschichte, aber auch richtig cooles Malen/Zeichnen wie man es von einem LK erwartet) haben wir nicht.
wieoft hast du dich daheim hingesetzt und dich mit dem thema befasst? jo, genau.. soviele produktive antworten wirst du hier auch bekommen.

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

004
23.04.2005, 23:40
kingduevel

Es war nen Versuch wert . Ach, dann is auch egal .

--

005
24.04.2005, 15:14
LeJean

naja ich weiß nicht.
Auch wenn du hier nur nach dieser "logischen Verknüpfung" suchst... Auf mich wirkt das dann so als würde man versuchen sich die Abiturvorbereitung von anderen machen zu lassen, was eindeutig nicht Sinn der sache ist. Man hilft ja sonst wirklich gerne, aber beim Abi wirkt das dann so erschlichen find ich. Ist jetzt ne persönliche Meinung, kann daher natürlich von anderen differieren.

Was ich mit meinem Englischbeispiel sagen wollte:
Setz dich hin, wälz Bücher, guck dir viele Bilder an und arbeite für die Prüfung. Das ist genau das was jeder macht, wenn er sich auf eine Abi-LK-Prüfung vorbereitet. Das ist halt nicht mal eben so in ner halben Stunde fertig vorbereitet oder schnell im Forum nachgefragt - die wissen das wohl... oder so.
Ich denk mal dass du durch deine Teilnahme am Kunst LK wenigstens ne grobe Übersicht über das Zeitgeschehen hast und viele Stile and unterschiedlichen Merkmalen festmachen kannst. Dazu gehört dann halt, dass man nachher die Epochen alle lernt, mit allen wichtigen Stilmerkmalen etc.

Viel Erfolg ;)
-LeJean-

--