Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
29.01.2006, 22:53
Dopefish

Project ED

Einleitung
Project Ed ist nur der Name des Projektes selber, das Spiel wird anders heißen. Wie das Spiel heißen wird ist noch nicht klar.

Es soll ein (fast) reinrassiges Rollenspiel werden, bei dem Story und Interaktionen mit NPCs im Vordergrund stehen soll.

Vorgeschichte
Nach dem Weltkrieg 2021-2024 ist die Menschheit starkt dezimiert. Tiefe, verrußte Straßenschluchten, umgeben von verfallenen Hochhaus-Ruinen, zeugen noch, von der einstig blühenden Zivilation. Es wird keine Aliens, Zombies, Mutanten oder ähnliches geben. Der Charakter wird hauptsächlich gegen menschliche Gegner antreten müssen.

Die Gesellschaft hat sich, nach dem großen Krieg, in drei Fraktionen aufgespalten.
Die ersten sind organisierte und totalitäre Nationalisten; Eine fixe Hierarchie bestimmt, wer das Sagen hat. Untergeordnete müssen gehorchen, sonst gibt es harte Strafen. Die Gruppe nennt sich selber NWO (New World Organisation) . Die NWO sind Materialisten; sie brauchen keinen Gott; als Ersatz haben sie eine starke Führungsperson. Das Hauptquartier ist ein streng bewachtes Hochhaus, das noch halbwegs gut erhalten geblieben ist. Schäden wurden notdürftig repariert. Die NWO beherrscht die einzige Großstadt in der Umgebung.

Die zweite Fraktion sind freiheitsliebende Anarchisten. Sie scheren sich wenig um die von der NWO aufgestellten Regeln. Die „Anarchistische Armee“, wie sie sich selber nennen, hat es sich zur Aufgabe gemacht ihr eigenes „Utopia“ aufzubauen. Die NWO sind für die Anarchisten engstirnige Egomanen, ohne Respekt vor dem Leben und der Natur.
Die Anarchisten besetzen das Wüstengebiet und einen Teil des Waldgebiets der Spielewelt.

Die NWO gezeichnet die Anarchos meist als „Dreckiges Anarchenpack“, „Lausige Spinner“, „feige Träumer“ und was ihnen gerade abfälliges in den Sinn kommt.
Klar, für die NWO sind die Anarchisten naive Spinner, die die Augen für die Realität verloren haben... komisch nur, das das Argument umgekehrt ebenso verwendet wird.

Die dritte Fraktion, die sich in den Bergen der Gegend angesiedelt hat, will sich so weit wie möglich aus den Machenschaft der beiden Groß-“Parteien“ heraushalten. Die meisten Anhänger sind Bauern, die den letzten fruchtbaren Boden der Gegend nutzen, um Nahrungsmittel anzubauen. Sie machen durch den Verkauf der begehrten Nahrung gutes Geld, und können sich so das Leben finanzieren.

Jedoch sind die zwei großen Kontrahenten sehr scharf auf das fruchtbare Land, denn die Einkäufe bei den Bauern sind teuer, darum mussten jene eine starke Verdeidigung aufbauen... Ob die möglichen Angriffen standhalten würde? Noch leben die Bauern in Frieden.

Der Spieler kommt nun in diese Welt (zirka 10 Jahre nach dem Krieg) und kann sich frei entscheiden welcher Partei er sich anschließt.
Kämpft er bei der NWO für eine geordnete, organisierte Welt?
Glaubt er an die Utopie von der freien, friedlichen Welt der „Anarchistischen Armee“?
Oder hilft er den Landwirten, die Ländereien vor den eventuell anstürmenden Armeen zu schützen?

Das Spiel
Wie gesagt, sollte der Schwerpunkt auf Story und Spieltiefe liegen. Rüstungen und Waffen wird es natürlich auch geben, aber weit nicht in einer Anzahl, wie es ein Diablo II hat ^^. Die Charakterentwicklung wird es zwar auch geben (das typische XP – LevelUp-Prinzip), jedoch soll beim Spieler nie das Gefühl aufkommen, dass sie der Sinn des Spiels ist einen starken Charakter zu züchten... (wie zB bei Sacred oder World of Warcraft).
Realistische High-End Grafik und Effekte wird auch nicht angestrebt... eine glaubwürdige, stimmige Spielewelt... mehr nicht.

Multi-lineare Story
(Keine Ahnung, ob es diesen Ausdruck so gibt)
Der Spieler soll nicht nur seinen Charakter bewegen und entwickeln können, sondern die gesamte Welt und den Verlauf der Geschichte. Ich weiß, dass das sehr sehr viel Aufwand ist und gute Planung erfordert, aber dieses Feature ist mir auch sehr sehr wichtig :D
Um diese Idee in den Bereich des Möglichen zu bringen, wird der Spieler im Verlauf des Spiels auf Situationen stoßen, durch die er den Verlauf der Geschichte beeinflussen kann... so sollte der Spieler jede Partei zum Sieg verhelfen können. (Es gibt also mindestens drei verschiedene Enden) und es sollte nicht so sein, wie bei manch anderen Spielen, die das ganze so verwirklichen:

Hier verändert der Spieler nicht die eigentliche Story, nur am Schluss kann man zwischen drei Enden wählen.

Sondern so:

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine ...
(das entspricht nicht dem tatsächlichen Storyverlauf) – (die X-Achse symbolisiert die Spielzeit)

Witzige Dialoge mit interessanten Charakteren
Die Charaktere sollten leicht überzeichnet aussehen... es sollte allerdings nie ins absurde Abdriften, sondern immer im Bereich der glaubwürdigen Spielewelt bleiben. So sollte zum Beispiel ein typischer Barkeeper glatzköpfig, fett und verschwitzt sein. Trotzdem sollte er Individualität besitzten und eine eigene Vergangenheit und Meinung haben.

Die Dialoge sollten witzig und frisch werden, und auf keinen Fall elendig lange Lesepausen verursachen. (Sprachausgabe wird es vorraussichtlich keine geben, da professionelle SynchronsprecherInnen Geld kosten, und Amateur SynchronsprecherInnen die Atmossphäre zerstören würden – aber, mal schau'n.)

Wie weit ist das Projekt schon...
„Ja“, werdet ihr euch jetzt, denken, „das hört sich ja jetzt alles schön und gut an, aber was hat er denn schon?“ - „Tja, ... das meiste wisst ihr leider schon...“ , würde ich dann sagen müssen.

Ehrlich: Ich hab' noch nix, nur diese Idee (und eine wichtige weitere zur Story), aber es gibt noch keinen einzigen Charakter, nicht 'mal auf dem Papier... ich hab' nur eine grobe Vorstellung von der Map, und ich weiß noch nicht einmal, mit welcher Engine das ganze zu realisieren wäre.

Aber: das ist deine Chance, was beizutragen... du kannst die Story mitentwickeln, kannst Charaktere entwerfen, Dialoge schreiben, usw.

Wer jetzt spontan Lust bekommen hat, mir zu helfen, der soll sich bitte bei mir melden unter dopefish17@gmx.net

@Admins/Mods: Wenn das immer noch zuwenig Präsentation ist, möchte ich mich dafür entschuldigen und will euch nicht davon abhalten den Thread zu löschen.

[edit]aja... welche engine würdet ihr mir/uns empfehlen?[/edit]

--

Resetting politics:
http://www.onlinepartei.eu

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2006 um 23:04 von Dopefish bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
29.01.2006, 23:04
Acumen

welche rolle würdest du denn bei der entwicklung spielen ? leader und concept artist ?
dieses story mitentwerfen, charaktere entwickeln usw.. würd ich an deiner stelle nicht machen. mehr als 2 leute machen das dermaßen unnötig schwer und kompliziert, weil man da nie auf einen gemeinsamen nenner kommt, weil jeder meint, er habe die ultimativen ideen. würd dir lieber dazu raten, wenigsten das grundkonzept selbst auszuarbeiten. also wenigstens die eckdachten, wie hauptcharaktere, waffen, usw...
ansonsten verläuft sich das ziemlich schnell im sand, weil zu beginn vielleicht viele gaaaanz tolle ideen haben, aber wenn du dann mal eine davon ablehnst, haben sie schon keine lust mehr. naja, würds mir echt überlegen, ob du das projekt wirklich mal starten, oder nur mit einer größere ideensammlung dastehen willst, welche zu verwirklichen relativ unrealistisch erscheint.

--

002
29.01.2006, 23:09
Dopefish

ja, acumen, das ist mir schon klar... aber wenn jemand aus meinem team eine idee hat, dann sollte er sie mir doch sagen, dann sag' ich ihm, ob sie passt oder nicht und vor allem WARUM sie nicht passt... und normalerweise bin ich ganz gut, im begründungen geben ;) - und wenn er das nicht versteht, dann kann er ruhig gehen :P

--

Resetting politics:

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2006 um 23:10 von Dopefish bearbeitet.
003
29.01.2006, 23:13
Fartan

Ich weiss net, ich halt net viel von solchen Ideen normalerweise, aber die hat mir sofort gefallen :)
Ich würde aber den Krieg nochn bisschen anders machen(2021-24) hört sich so sehr nach Standard an! Falls ich irgendwas machen könnte würd ichs machen(hätte massig Zeit), die Frage ist nur was macht einer der nix kann? :)

--

004
29.01.2006, 23:23
Dopefish

Zitat:
Ich würde aber den Krieg nochn bisschen anders machen(2021-24) hört sich so sehr nach Standard an!
... wahrscheinlich werden die jahreszahlen gar ned erwähnt... vielleicht auf alten schriftstücken, etc... aber sonst... die jahreszahlen is' ja im prinzip egal.

--

Resetting politics:

Dieser Beitrag wurde am 29.01.2006 um 23:24 von Dopefish bearbeitet.
005
31.01.2006, 00:43
Dopefish

Editzeit überschritten...

Ich habe eine Engine gefunden, die mir ganz gut gefallen hat.. http://www.ogre3d.org/ ... die kannte ich zwar schon, aber sie hat sich gut weiterentwickelt :D - mal schau'n.

Zitat:
Acumen postete:
welche rolle würdest du denn bei der entwicklung spielen ? leader und concept artist ?
Ich wäre Leader, Concept artist und Environment Modeller (ich bin "Student", ich hab' die Zeit... :P)

Ich bräuchte vor allem ein paar gute Programmierer... :|

--

Resetting politics:

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2006 um 00:45 von Dopefish bearbeitet.
006
31.01.2006, 11:14
Grey

hm

Zitat:
Is Ogre a game engine?

No. This is a subtle distinction that a lot of people tend to miss. Ogre is a graphics engine, and only a graphics engine. However, it can easily be tied together with other libraries to create a game engine. Some libraries you might need to create a game are:

* Sound
* Networking
* Input
* Collision

vielleicht etwas zu hoch gegriffen für den anfang ? Sieht zwar gut aus, aber ggf. etwas zu derbe ... nur so als einwurf.

--

007
31.01.2006, 12:18
hausi

Wenn du auf Ogre zählen willst, solltest du dir ev. überlegen, yake / yapp zu verwenden. Das ist imo die beste Gameengine, die für das rendern Ogre verwendet. Wenn du alles alleine zusammenbauen willst (die komplette Engine), wird das Projekt warscheinlich schon daran scheitern, wie Grey das richtig zitiert hat :).
Viel Glück wünsch ich dir auf jeden Fall mit dem Projekt. Und einen kleinen Hinweis: Wenn du ein Team zusammenbringst, das dieses Projekt innert einer nützlichen Zeit erreichen kann, bist du fast 100% deiner Zeit mit Management / Koordination beschäftigt und kannst wohl den anderen Aufgaben nicht mehr nachgehen.

--

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2006 um 12:19 von Superhausi bearbeitet.
008
31.01.2006, 12:29
Dopefish

ich danke dir superhausi für den link, und dir grey für den hinweis.

ich werd mir dieses yake mal zu gemüte ziehen :)

und danke für das viele glück - ich denke, dass wird dringend gebraucht :D

--

Resetting politics:

Dieser Beitrag wurde am 31.01.2006 um 12:30 von Dopefish bearbeitet.
009
31.01.2006, 21:57
Gawain

Hört sich doch wahrlich interessant und ambitioniert an :)
Könntest du denn vielleicht noch etwas mehr Info rausrücken als die Fraktionen und das grobe Spielprinzip darzustellen? Gerade etwas mehr Info zur Story wär toll.

btw, du hast Post. :-)

--

Downward future!
I descend...

010
31.01.2006, 22:33
FaTaLiTY2k

finde ich interessant... das multi-lineare-story Konzept ist in dem Zusammenhang meines Wissens nach auch noch nicht verwendet worden - z.B. bei DeusEx(2) wurde zwar von Entwicklerseite damit geworben, aber in der Umsetzung gab es dann auch eher mal das "Flaschenhals-Prinzip". Auch der geschichtlich-futuristische Kontext gefällt mir.
Meine Frage: Soll das Spiel richtiggehend promoted/verkauft werden?
Und: Warum nicht Source-Engine? Ich glaube das Konzept könnte man zumindest maptechnisch ganz gut mit der Engine realisieren. Für so nen Mix aus (futuristischer/zeitgenössischer) Architektur und Landschaft wäre die doch ganz gut zu gebrauchen.
Berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

--

011
31.01.2006, 22:48
Dopefish

Zitat:
Meine Frage: Soll das Spiel richtiggehend promoted/verkauft werden?
nein, es handelt sich um ein Hobbyprojekt. Tut mir leid, falls das nicht so gut rübergekommen ist. Es könnte eventuell sein, dass sich das irgendwann ändert, aber ... nein... ich glaube es bleibt ein Hobbyprojekt :D

Zitat:
Und: Warum nicht Source-Engine? Ich glaube das Konzept könnte man zumindest maptechnisch ganz gut mit der Engine realisieren. Für so nen Mix aus (futuristischer/zeitgenössischer) Architektur und Landschaft wäre die doch ganz gut zu gebrauchen.
naja... die source-engine ist eher auf kleinere Maps beschränkt, und ihr wird bei so einer großen, weitläufigen Map schnell die Puste (sprich fps) ausgehen... außerdem würde die compilezeiten ins unermessliche steigen (ich hab' das schon ausgetestet :D)

[edit]Konzept:

--

Resetting politics:

Dieser Beitrag wurde am 01.02.2006 um 02:32 von Dopefish bearbeitet.