Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.04.2005, 22:08
LeJean

guten abend...

ich bin grad bei nem kumpel, der sich nen neuen PC mit o.g. MoBo gekauft hat. Jetzt sind die beiden IDE Anschlüsse IDE1 und IDE2 komplett belegt und wir haben noch eine Festplatte hier die auch dran soll. Laut MoBo Beschreibung ist das ein Port für Promise S-ATA/Raid Controller... ich bin da jetzt nicht so bewandert - entschuldigt wenn ich falsches schließe ;)

Also laut der Beschreibung ist an diesen Port optional auch ein IDE anzuschließen. In diversen Internetforen hab ich schon Probleme von anderen gefunden die an diesen Port ein optisches Laufwerk anschliessen wollten, wofür aber ein BIOS Update erforderlich wäre - hätte allerdings nen Garantieverlust zur Folge. Die haben aber alle angemerkt dass der IDE3 Port als Laufwerke nur Festplatten unterstützt.
Wir haben schon die ganze Treiber-CD durchforstet und alle Treiber getestet die infrage kommen könnten. Die MoBo Beschreibung sieht so aus:

"Vom Promise 20579 kontrollierte Serial ATA/Serial ATA RAID Anschlüsse. Der neuester Technologie entsprechende Promise 20579 Chipsatz verfügt über einen IDE Anschluss IDE3 und die beiden seriellen Anschlüsse SER1 und SER2. IDE 3 ist als 32-bit Enhanced PCI IDE und Ultra DMA 66/100/133 Kontroller ausgeführt, der die PIO Modie 0- 6, Bus Mastering und Ultra DMA 66/100/133 Funktionalität bietet. Sie können bis zu 2 Festplatten anschließen (eine als IDE MAster und eine als IDE Slave). SER1 und SER2 sind zwei DUal- Hochgeschwindigkeits Serial ATA Schnittstellenanschlüsse."

daraus lese ich, dass ich einfach eine Platte per IDE anschließen kann, sofern ich den Controller installiert habe...

Wie gesagt. IDE1 und IDE2 laufen voll funktionsfähig, eine Platte hängt noch an RAID, die läuft auch, und nur dieser IDE3 will die Platte partout nicht anzeigen.
Das OS ist WinXP Pro, Prozessor etc. sollten eine eher geringere Rolle spielen.

Ich hoffe mal dass ihr uns helfen könnt, evtl. hatte ja einer von euch schonmal das Problem.

Danke,
-LeJean-

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.04.2005, 22:22
Primzahl

Wenn es einen seperaten RAID Chip für den 3. IDE gibt dann ist im BIOS vermutlich ein Option um diesen Ein bzw. Aus zu schalten.
Ggf. steht er auf Aus oder Automatisch.

Habt ihr die 3. Platte an den Serial ATA Anschlüssen des RAIDs hängen?
Wäre ggf. möglich das der Chip nur entweder/oder unterstützt.
Also nur 2 S-ATA Platten oder 2 IDE Festplatten simultan.

Treiber sind bei so onBoard RAIDs eh immer so eine Sache.
Kann ich dir nichts spezifisches zu sagen.

Ggf. gibt es auch ein offizielles BIOS-Update.
Mein onBoard RAID lief 3 Wochen nicht bis das entsprechende BIOS-Update released war ^^

#Edit: Hat der RAID-Chip ein eigenes BIOS?

--

Trollpolizei!!! °_o
"War is God's way of teaching geography to Americans."
"RTFM du beschissener Kack-B00n..."
Forenregeln | TheWall Wiki | Source SDK Dokumentation

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2005 um 22:26 von Pr1mz4hl bearbeitet.
002
08.04.2005, 22:27
LeJean

ja, die Platte hängt am SATA Anschluss der zum RAID gehört...
ich hoffe mal nicht dass das irgendwie wirklich so ist von wegen entweder/oder.

ich werd mal gleich rebooten und das im bios nachgucken... danke
edit: ich hab im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit zu RAID bzw. IDE3 etc. gefunden. Hab alle Punkte durchgeguckt - IDE1 Master und Slave und IDE2 Master und Slave sind aufgeführt, der Rest allerdings nicht...

wir mussten übrigens auch die RAID Treiber für die Festplatte die dranhängt (von der auch das system gebootet wird) von hand per diskette installieren. Weiß nicht ob da jetzt IDE3 mitinstalliert wurde, glaub aber eher nicht. Auf der TreiberCD findet sich wohl der Treiber für den genannten Controller, lässt sich aber irgendwie nicht so einfach installieren.

edit2: ich hab auf der msi-cd die beim MoBo dabei war jetzt so ein Tool gefunden, das sich "Promise Disk Controller Manager" nennt. Und dieser Promise Controller ist ja der, den wir für IDE3 brauchen. Beim Start von dem Programm hat er gemeint "No blubbla controller found"... Also geh ich jetzt fast davon aus, dass der Controller nicht richtig installiert ist.

edit3: wie find ich raus ob der RAID-Chip ein eigenes Bios hat? O_o
ich kann beim booten entweder so ins Bios oder ins Bootmenü oder ein Netzwerkboot auswählen...

bin weiterhin für jede hilfe dankbar

--

Dieser Beitrag wurde am 08.04.2005 um 23:04 von LeJean bearbeitet.