Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.02.2002, 22:31
big_doener

Hallo Leutz

Ich habe seit einiger Zeit den Wunsch modeln und Skinnen zu Können. Nun meine Frage:
1: Welche Programme brauch ich/gibt es Freeware/wie teuer wären die
musthave Programme (ich hab Corel Draw 7)?
2: Wo finde ich Tutorien und passende Seiten?
3: Is das Sau schwer oder findet man sich da schnell rein?

Danke für eure Antworten

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
04.02.2002, 00:50
Milho

Meine Meinung:
1. Kannst theoretisch mit jedem 3D-Prog Modeln was zb nach 3Ds exportiert, müsstest dann aber in anderem importieren und animieren und wär also kritisch.
Realistisch ist daher 3D-Max (ca. 4500 EUR) da es schon ein PlugIn gibt mit dem man nach SMD Exportieren kann (vorstufe von MDL sozusagen)
Maya (noch teuerer glaub ich): auch hier gibt es ein ExportPlugIn aber ich habe leider keine erfahrung damit...
Milkshape3D ein gängiges Prog für 20$ kannst mal die Demo ausprobieren. Ist zwar nicht so komfortabel (anm v. mir: *würg*) aber es ist dafür auf das modeling / skinnen / animieren für zahlreiche 3d spiele ausgelegt unteranderem auch Half-Life.
Für Skinnen wär Photoshop angebracht. Aber natürlich ist das kein "musthave". ein corel photo paint (wenns das noch gibt oder wie das heißt) oder painter oder auch das kostenlose gimp tun es auch je nach dem wie viel geld man investieren will bzw womit man besser zurechtkommt.
2. als allererstes sei dir das dokument "Modeling for HalfLife.doc" ans herz gelegt, welches in der HL-Sdk enthalten ist (alternativ bei wavelength zu beziehen).
dann gibt es wavelength und Polycount
aber es gibt auch zahlreiche gute tuts bei google ;) und in den entsprechenden foren kann man auch mal fragen
3. es ist kein zuckerschlecken und wenn man mit 3D anfängt wird man wohl kaum gleich super models erstellen. allein ein komplexes program wie max oder maya zu erlernen kann unter umständen monate und jahre dauern. wenn man aber genug motivation aufweist und sich auf das lowpoly modeln beschränkt kann man in einiger zeit vieleicht erste erfolge feiern. aber es ist wirklich zeitaufwendig wie alles wo man sich auf seine fähigkeiten speziallisieren muss. je zeichnerisch begabter man ist um so leichter fällt es einem, da man ein bessereres gefühl für proportionen hat und auch beim skinnen bessere ergebnisse erzielt. aber letztlich lernt man von model zu model dazu und wird immer besser und so aufwendig es auch ist, es gibt ehrlichgesagt nichts cooleres als ein spiel zu sehen, bei dem man seine eigens erstellten models bestaunen darf *g*

ich hoffe ich konnte dir helfen und wie gesagt ist meine meinung ;)

--

GA
d³sign

002
04.02.2002, 06:34
Braindead

Zitat:

"Realistisch ist daher 3D-Max (ca. 4500 EUR)"

warst du schon mal auf der seite von discreet? (autodesk)

Für bereits 2000 Euro bekommst du Photoshop + 3dsmax + noch ein paar anderen Programmen und extras im Bundle.
es gibt auch noch ein paar andere Bundles mit anderen Zusammenstellungen ... 3dsmax allein gibt es also unter um einiges Günstiger, wie kommst du auf diese Summe?

- Maya gibt es bald als Personal Learning Edition Kostenlos.

schau dir mal Gmax an -> http://www.discreet.com/index-nf.html

--

003
04.02.2002, 12:21
Acumen

http://xu1productions.com/3dstudio/tuts/tmgun.html

das ist nicht schlecht das Tutorial

ich kann dir auch noch ein paar zuschicken
die ich mal so runtergeladen hab
(weiß bloß nicht mehr woher)

Zitat:

Ich habe seit einiger Zeit den Wunsch modeln und Skinnen zu Können

:-)
den hab ich auch (ob's was mit Können wird, weiß ich nicht)
und endlich sind ja bald Ferien
dann installier ich Milkshape
und setz mich den ganzen Tag davor.

--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2002 um 12:23 von Acumen bearbeitet.
004
04.02.2002, 14:16
Acumen

uui
ich hab grad noch
was gefunden

zuerst mal ein Link zum Modeln und anschließendm Skinnnen
einer einfachen Low-poly-Waffe:
http://www.titaniumfrag.freeserve.co.uk/

Das Ding ist ziemlich gut geeignet
für Modelling und Skinning Anfänger
wie mich.

und hier noch was aus nem Quake 3 Forum
http://www.quake3world.com/ubb/Forum11/HTML/001100.html
dort gibt es enorm viele Links zu Tutorials
die vielleicht auch hier noch nicht so viele kennen.
(also die, die nicht jeden Tag ins Quake 3 Forum schauen)

--

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2002 um 14:17 von Acumen bearbeitet.
005
04.02.2002, 16:47
big_doener

Un woher bekomme ich nun mein Prog?
Gibts da irgendwelche kostenlose shareware-freewaren oder probierversionen?
Ich hab mir mal son Prog names Gamx gezogen aber nach meinen Einschätzen glaub ich das man damit nichts hinbekommt.

--

006
04.02.2002, 17:26
max_b

weist du was, du saugst dir einfach milkshape , das benutzen alle (die kein gellt haben). Die version hält 30 tage, da kannste ja sehen ob du`s magst...
Und danch kostets 20 Dollas (40?) wenn du`s regestrierst. (Ich hab bis jetzt nie 30 tage durchgehalten ohne zu formatieren ;)

milk gibs auch auf thw

--

...eigendlich hab ich euch nix zu sagen!

007
04.02.2002, 18:48
Acumen

wie sieht's eigentlich aus wenn es ne neue Milkshape_version gibt
hab ich dann wieder 30 Tage Zeit es zu testen
(hehe, muss sparen)

--

008
04.02.2002, 19:30
max_b

du kannst auch einfach deine uhr bei der instalazion 2 Jahre vor stellen, und danch wie der zurück (nicht das ichg das machen würde) ;)

--

009
04.02.2002, 19:59
Labor Affe

schau mal in der comunety vorbei da wird dir bei jeder frage ueber das modeln mit max oder milk geholfen
http://editing.tigers-dragons.com/

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

010
04.02.2002, 20:14
Acumen

@max_b:
natürlich machst du das als ehrlicher Mensch nicht.
würde ja zu gewissensbissen führen

--

011
04.02.2002, 21:46
max_b

stimmt, ich hab mir als amer 14 Jähriger auch 3dsmax zu weinachten und gebuztag zusammen gewünscht...;D

--

012
05.02.2002, 17:31
Milho

nur so aus interesse: klappt das mit der uhr zurückstellen. ein halbwegs geschicktes programm überprüft auch das datum wann es zuletzt benutzt wurde so dass das nicht gehen sollte. naja egal.
20$ sind ja nicht die welt und wenn du dich mit modeln beschäftigen, vergleich mal mit max preisen:

(@braindead: warez ist nicht legal selbst wenn man 2000 EUR bezahlt *g* aber vielleicht meintest du eine SSL ?!? ist aber nicht jedem zugänglich...Hier die Preise von Cat-Sales)
Discreet 3ds max 4.2 dt./eng. Vollversion (inkl. Macromedia Director) 4.930,-
Discreet 3ds max 4.2 / Char.Studio 3.0 - Bundle (inkl. Macromedia Director ) 5.916,-
Character Studio 3 EUR 1.624,00

naja ich hab letztens bei ebay eine orginallizenz von max 4 gesehen, die für ca 2000 € wegging. also umschauen lohnt sich.

--

GA
d³sign

013
05.02.2002, 18:29
Acumen

mein paintshop pro
konnte ich 462 Tage testen
obwohl es eigentlich nur eine 30 Tage testversion war.

aber ich hab nix gecrackt oder so
und auf einmal versagt es vor 3 tagen seinen Dienst.
ARGH

--

014
05.02.2002, 19:23
Labor Affe

ne altanative zu dem 3dsmax was noch etwas teuer ist ist das freeware version g-max ist das max nur in ner abgespeckten version und fuer das low poly modeling ausgelegt nur ein kleiner hacken gibts noch um mit dem arbeiten zu koennne braucht man damit ein gamepack und von denen gibts ganz wenige wolfenstein und hl sind glaube ich unterstuetzt bin aber net sicher

--

Die beste deutsche modeler Comunety http://editing.tigers-dragons.com/
http://www.debian.org

015
06.02.2002, 00:48
Milho

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von gmax aber was man da so sieht erinnert stark an max also ist das der ideale einstieg. selbst wenn man die models (noch?!?) nicht zu half-life models exportieren kann so macht das keinen unterschied, wenn man modeln lernen will. im nachhinnein wirst du im beruf oder vielleicht wenn das geld mal da ist eine professionelle version ergattern können und da wird dir die erfahrung sicher helfen.
Ehrlich gesagt würde es mich mehr reizen, wenn Discreet eine ähnliche uneingeschränkte Learning Version von max anbieten würde. Solange man sie nicht komerziell benutzt und das ist bei erstellen der models soweit man keinen pfennig dafür kriegt der fall. die renderings der maya version sollen ja ein wasserzeichen haben um zu seheh ob es komerziell ist. was aber wenn man den kram nicht rendert sondern exportiert?!? nur so mal ne frage vielleicht weiß ja einer bei maya besser bescheid. wie dem auch sei: hut ab alias ich werd mich auch bald ransetzen da ich schon so viel gutes von maya gehört hab....

--

GA
d³sign

016
06.02.2002, 14:07
[KCC]Lord_Bellheim

kann mir einer eine addy für dein 3Dsmax4 plugin geben ich hab noch nie für hl gemodelt jedenfalls mit max nicht und das aus SDK 2.2 Pro funzt nicht ich hatte früher mal eins aber die addy gibs nicht mehr :(

--

Cat-vs-Dog-mod <--- need memberz ICQ : 127444238!

017
06.02.2002, 20:00
Milho

Ach ja ich bin neulich auf eine kostenlose software gestoßen: wings3d bei http://www.wings3d.com
ich habe sie nicht ausprobiert aber hab einiges von jemanden gehört der sie benutzt. das ding verfügt über fähigkeiten ähnlich wie nendo und kann somit locker für lowpoly eingesetzt werden. da es die SDS Funktion enthält kann man auch Highpolygon modeln. Es kann nach 3ds exportiert werden. Jedoch enthält das ding keine Texturierungs oder Rendering Funktionen. Letztlich müsstest du trotzdem von 3DS mit einem anderen Programm konvertieren. Wollt es aber trotzdem mal erwähnen.....

--

GA
d³sign

018
07.02.2002, 13:21
Acumen

kann ich mit gmax au
rendern ?

--

019
10.02.2002, 23:41
konne

ich brenne demjenigen 3ds max inclusive allen cracks und keys, um es auch wirklich endlos benutzen zu können, der mir verrät, wie ich mit 3dsmax erstellte geräte / animationen in meine csmap einbauen kann (das plugin um in smd zu speichern hab ich bereits, aber weiter weiß ich nitmehr)
is doch eigendlich nen faires angebot , oder ???

--

020
11.02.2002, 03:16
-Laber-

admins? ich denke das ist ein Verstoß gegen die Forumregeln!

--

Zitat:
Glaub, ich geh besser mal wieder.

021
11.02.2002, 12:13
Acumen

ich hätt net gedacht das ich das mal sag
aber warum macht man sowas ?
sich mit cracks und serials zu brüsten
obwohl man doch eigentlich die Forum-Regeln kennen sollte.

--

022
11.02.2002, 13:07
Makai

das ist wirklich mehr als peinlich,
man sollte die ip direkt an discreet weiterleiten...

--

Besucht die 3D-Editing Community!

Maxer seit 97/98
· Modeller of the War in Europe Mod
Using 3D-Studio Max 4.2

Dieser Beitrag wurde am 11.02.2002 um 13:07 von Makai bearbeitet.
023
12.02.2002, 00:26
blair

mal ne dumme frage: kann g-max als .3ds oder als .max speichern?

--

because our freedom sits at the end of a gun
we're all here getting beat up and held back
we're all here digging knives from our backs

024
12.02.2002, 09:26
Da Maakus

gmax kann als *.gmax speichern, welches man allerdings nicht in Max4 importieren kann, warum sie das nicht so eingerichtet haben, ist mir schleierhaft.

Vielleicht braucht man es nur umzubenennen, aber ich habe kein Max4, sonst würde ichs testen.

Und um ins Modeling einzusteigen: Nimm MilkShape.

--

"Aoccdrnig to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoetnt tihng is taht the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit a porbelm. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by it slef but the wrod as a wlohe."