Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
26.08.2003, 17:26
K-Putt

Tja wie der Titel schon sagt.
Ich versuch mich jetzt schon praktisch ewig am Webdesign, Code beherrsch ich auch perfekt.

Aber ich hab einfach keine Ideen was das Design anbelangt. Wenn ich so manche website sehe frage ich mich immer wo diese Leute solche ideen hernehmen.
Ich komme einfach nie über ein eher eckiges Tabellen-Layout hinaus.
Irgendwie war ich nie kreativ, sowas wie zeichnen usw. konnte und mochte ich nie, ich schätze das fehlt mir jetzt.

Ich hab mich schon druch zig Psp & Ps Tutorials durchgearbeitet, aber trotzdem bin ich ideenlos.
Design mäßig eher simple Seiten krieg ich ja hin, aber sobald es etwas mehr aufs Design ankommt z.b. für eine portfolio seite oder was weis ich isses bei mir aus :/

Vielleicht können mir ja ein paar von den aktiven Webdesignern bzw. Grafikern ein paar Tipps geben woher sie ihre Ideen schöpfen =)

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
26.08.2003, 17:34
Neff

Ich würde mir einfach eine geometrische Grundform zum Anfang suchen und beliebig koordinieren, dann suchst du noch 2 Farben die gut zueinander passe nund harminieren und versuchst das ganze ansehnlich zusammenzustellen.
Wär nen Anfang...und abgucken is nich :-)

--

NeffStatus: Banned

002
26.08.2003, 17:41
Acumen

Ich hab genau das selbe Problem wie K-Putt. ^^
Aber was ich sagen wollte. Hast du schonmal versucht, ein Design das dir gefällt wirklich beinahe exakt zu kopieren ?
Ka, ich hab damit wie gesagt keine Erfahrung, aber mir fällt grad ein, dass ich diesen Tipp ziemlich oft beim Modeln doer auch Mappen gehört/gelesen hab. Theoretisch find ich das gar nicht so schlecht. Dadurch, dass man ein Design "nachbaut" bekommt man vielleicht ein Gespür dafür, wann etwas gut aussieht und warum der Designer das jetzt so und nicht anders grafsch gelöst hat. Ich weiß solche allgemeinen Benimmregeln sind furchtbar, aber ich denk, dass es beim Erstellen von Design nicht anders, wie bei allem anderen Editingzeug ist. Durch Übung wird man besser und bekommt ein besseres Händchen/Gefühl für Designs. Man sollt halt nur wirklich viel machen. Design erstellen, evtl. Kritik einholen und draus lernen und dann das nächste.
Man kann das sicherlich aus anderen Bereichen übertragen, man kann nicht mal so erzählen, was ein gutes Design ausmacht, wie man gute Websites macht. Da gibts halt ken Patentrezept dafür. Meine Meinung zumindest.....

--

003
26.08.2003, 17:55
K-Putt

Danke erstmal.
Also das mit dem nachmachen anderer Designs ist zwar eine etwas kuriose idee, aber hört sich interessant an. Wenn dann nur für lernzwecke weils nix schlimmeres gibt als ein Design zu klauen, dafür hab ich absolut nichts übrig.
Übung macht den Meister, da hast du vollkommen recht @ acumen.

@Neff danke für den Tipp, so in der Art belaufen auch meine Experimente, ich werd da noch dran arbeiten

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

004
26.08.2003, 18:06
Acumen

ja, also ne, du sollst das ja dann nicht als dein Werk ausgeben.
Ich hab das bisher einmal bei nem Model gemacht. Das Ding war dann einfach, dass ich es zwar nachmachen wollte, aber dann sind mir hier und da Dinge aufgefallen, dir mir anders besser gefallen würden, und dementsprechend sah das Model auch ganz anders als das Vorbild aus.
Du hast es aber schon ganz richtig gesagt, klauen ist absolut unfein und auch nicht im Sinne des Erfinders. Was man durch das nachbauen eher erreicht imo, ist sich wirklich mal mit dem Design auseinanderzusetzen und das auch auseinanderzunehmen. D.h. man guckt nicht nur oberflächlich hin und denkt sich wow, das schaut aber cool aus, sondern teilt das Design in die Bereiche auf und guckt sich an, warum es nicht überladen aussieht, aber auch nicht leer. Warum es mehr als nur ein, wie du meintest, "eckiges Tabellenlayout" is.
Ich kann nur empfehlen dir mal die Layouts von nox anzugucken. Soll jetzt kein Geschleime sein, aber ich fand die wirklich hilfreich, als ich das mal versuchen wollte ^^ Noja, und dann hab ich aufgegeben. :)

--

005
26.08.2003, 19:03
Aeon

Äh also ich bin da nicht so der checker aber ich machs immer so wenn ich etwas in der art mache:

Ich mach irgend was kleines. zb ein logo oder ein Menü. Wenns mir gefällt versuch ich zum Logo passende buttons zu machen. erstmal ganz getrennt voneinander. Im prinzip wie lego :O erst bau ich ein haus, dann das zweite und die verbind ich dann mit ner straße :D Äh ja ich schweife ab :D Ist ja in photoshop kein problem. einfach paar sachen machen und dann versuchen sie zusammenzusetzen. Für das gelaber werden mich jetzt einige schlagen oso aber äh naja fürn "Anfänger" ist das ok :D

--

-----------------------------------------------------------------
-= www.theaeon.de =--= www.play-asia.com =-
-----------------------------------------------------------------

006
26.08.2003, 21:05
K-Putt

@Aeon: Hört sich logisch an deine vorgehensweise ;)
Aber ein logo hab ich im leben noch net zusammen gebracht, da fehlen mir einfach die ideen wie sowas aussehen könnte

@Acumen:Danke, ich kenne Nox's Layouts ich finde sie recht professionell aussehend.

Ich hab mal ein kleines Layout erstellt bei dem ich mich etwas von Nox's Seiten inspirieren lassen habe, aber keine angst bleibt alles privat:

Ich hab allerdings keine Ahnung wie die buttons in etwa aussehen sollten :/

--

007
26.08.2003, 21:12
Acumen

ich würd das weiß zu dunkelweiß ändern. Kontrast is bissel arg hoch zu dem dunklen Grau. Was generell bissel stört sind die einfarbigen Stellen. Da könntest du einfach bissel dezent paar Pics oder Strukturen drunter oder drüberlegen, wie auch immer, um von diesen Flächen wegzukommen.

--

008
26.08.2003, 21:13
Riesenzwerg

Also ich weiß jetzt nicht wie "man" (Also der 08/15 User) meine Seite (www.riesenzwerg.de) findet, aber ich fang immer mit irgendwas eckigem an. Und dann bastel ich da nach und nach was zu oder ab.

Quasi wie ein Steinmetz: Du hast einen Block und schleifst ihn dann schick.

--

http://www.riesenzwerg.de | felix@riesenzwerg.de | Schweiz rulz | Ruhrgebiet aber mindestens genauso viel

Ich stehe bis zum Hals in der Scheiße. Aber die Aussicht ist gut.

009
26.08.2003, 22:04
K-Putt

@Acumen: Danke für die Tipps, ich werds mal überarbeiten!

@Riesenzwerg: Schon klar dass man mit was eckigem anfängt, und mit fast nur eckigen Tabellen kann man auch recht gute Design bauen wie deine Seite zeigt.
Werd mal üben ;)

--

010
26.08.2003, 23:08
chriss

uhm, eh ja..

Achtung, jetzt kommt die labertasche ;)

Was dir wie du schon gesagt hast fehlt sind die Ideen.. das ist eigentlich das größte problem an dem ganzen job, der kreative schub.
Den kannst du imho nämlich nicht erlernen, er ist da, er kommt noch oder er ist einfach nicht da. Versuch auf jedenfall wie Acuman schon sagte andere stile zu kopieren (das die unter uns bleiben ist logisch..). Nehm dir einfach layouts raus die dir gefallen, oder wo dir highlights gefallen, bzw. markante teile und versuch nur die zu kopieren. Arbeite soviel wie möglich, lass dir von freunden bestimmte themen geben, oder denk dir selber welche aus, z.B.

Zitat:
Auftrag: Fertige eine ClanPage für den NS-Clan Eternal an.
Auftrag: Fertige eine Fan Portal Seite zum Thema Duke Nukem Forever an.
Auftrag: Fertige für die Fahrschule Maier ein Online Auftritt an.
Auftrag: Der Versandhandel "Deutsche Post" braucht ein Logo und einen Internetauftritt.
usw.
Dadurch musst du nicht aus dem nichts anfangen sondern hast bestimmte vorgaben.
Versuch bei jedem Auftrag schon im vorfeld klar zu machen wie du den namen gut rüberbringst.

---------
z.B.:
Auftrag: Fertige eine ClanPage für den NS-Clan Eternal an.

Was ist hierbei zu beachten?
Eternal -> Ewigkeit, NS -> Futuristisches Spiel.
Imho passt hier ein sanfter blauton mit grau kombiniert mit nem dunklerem blau.
Such dir ne Typo die zum Thema passt, was futuristisches, aber schlichtes.
In den ausgewählten farben (möglichst auf 1-2 reduzieren) fängst du dann an ein logo zu entwickeln, dann überlegst du was du für ne form für die page nehmen willst usw.
---------

Das erleichtert dir hoffentlich das "freie-" erschaffen ein wenig. vorgaben engen zwar den designer ein, können den arbeitsauftrag aber dennoch erleichtern.
Wenn du mit hilfe dieser lernmethode nicht klarkommst, können wir ja mal, sofern du möchtest, n bisschen drüber quatschen, bringt glaub ich mehr als wenn man hier absatzweise romane schreibt, weil man sich aktiver austauschen kannst.

Wenn du aber irgendwelche fragen zum thema hast, kannst du dich gerne auch direkt an mich wenden, sofern du das möchtest o_O.

*nachtrag:
mir fällt grad auf das du mit was eckigem anfängst, versuch mal wegzukommen von den standart formen, keine kreise/rechtecke. -- jaaa ich weiß da bleibt nicht viel, aber da liegt ja die kunnst ;)
arbeite auf jedenfall mehr mit direkten grafischen objekten, fotos/ausschnitte,fotomanipulationen etc. meinetwegen auch 3d render oder gezeichnete dinge, aufjedenfall musst du weg von dem "geometrie layout".
Das was du da von mir kopiert hast (imho ziemlich gut getroffen ;) ist kein fertiges layout, sondern nur die grundform worauf ich aufbaue. z.B. halt fotos reinschneiden usw.

aja jetzt hab ich doch wieder soviel geschrieben..
ich hoffe du kannst zumindest mit nem teil was anfangen .__.

--

011
27.08.2003, 06:29
K-Putt

Guten Morgen, erstmal danke für die ausführliche Antwort =)

Auf die Idee mir ein bestimmtes Thema auszudenken bin ich nie gekommen, das hört sich sehr gut an, wenn ich ein Thema habe tu ich mir gleich mal leichter.
Ich werde mir also mal z.b. einen Auftrag ausdenken und den mal umsetzen.

Dacht ich's mir doch dass die team-eternal seite von dir is ;)
Also je nach Thema passen bestimmte Fonts & Farben also besser oder schlechter, so hab ich mir das auch vorgestellt.

Das Problem mit den geometrischen Formen dass du ansprichst sehe ich genau so.
Das Design oben habe ich z.b. bis auf den Ebeneneffekt "schlagschatten" nur mit dem Linien Werkzeug gemacht, weil ich einfach keine Rundungen hinbekomme so wie ich das will.
Solche Seiten die Fotos als Header-Grafiken in bearbeiteter Form verwenden hab ich schon immer bewundert, z.b. wie das Layout von 'kleinluka' im webdesign Thread.Da stellt sich mir immer die Frage, wo die Leute solche Bilder hernehmen, ich habs mal mit der google Bildersuche versucht aber die liefert da nix in einer brauchbaren auflösung :/

Ich weiß auch nicht wie ich jetzt ein Design ohne rechtecke / kreise anfangen sollte, wenn ich z.b. nur ein paar Fotos zur verfügung habe. Wenn ich da kein geometrisches Grundgerüst habe tu ich mir schwer das layout zu überlegen.

Nun gut, sobald Zeit ist werde ich mir deine Tipps nochmal zu herz nehmen und versuchen einen scheinauftrag zu erledigen.
Danke btw. für das Angebot mit der Hilfe, ich werde darauf zurückkommen wenns mal dringend ist.
Bist du in irgend einem chan im irc erreichbar? Außer #thewall.de denn dort bin ich (aus mir unerklärlichen gründen) gebannt :/

--

012
27.08.2003, 06:59
chriss

joa ich bin in ziemlich vielen chans ;)
am besten in #ns.eternal oder du meldest dich via icq: 65793369.

Die meisten leute die sowas auf dem niveau von kleinluka machen, knipsen ihre fotos selber. Es gibt aber auch sogenannte stockpics (ka wie man das schreibt) Seiten die extra auf sowas spezialisiert sind. -> man könnte z.B. auch die PhotoCrew Seite bzw. Fotos missbrauchen (solange die Seite nicht kommerziell bleibt.).

Was auch immer wieder gern genommen wird: Nimm dir ein Din A3 Blatt, einen Bleistift und ein paar buntstifte, oder noch besser aquarell stifte (nicht extra kaufen.. buntstifte tuns auch ;). und fang erstmal an zu zeichnen. ->
Erstmal ungefähr den browser drumrum zeichnen, das du nen umriss hast, dann fängst du einfach an, zeichne einfach drauf los, versuchs mit abstrakt, geometrisch, eckig, rund etc.
Verschmier den bleistift etwas, usw. Teste halt rum..

Da kann Neff aber bestimmt besser was zu sagen als ich, da ich nicht so der zeichner bin ;)

Zur Google bildersuche: Suchst du auch mit den Einstellungen "Groß", bzw. "Hintergrundbildgröße" ?

--

013
27.08.2003, 07:33
K-Putt

Also ne Digicam hätte ich und das Photocrew Archiv währe natürlich auch eine möglichkeit.

Das zeichnen auf ein blatt währe natürlich auch eine möglichkeit, aber zeichnen konnte ich wirklich nie ob das also was wird ist fraglich.

Nochmal danke für alle deine Tipps, sobald ich heim komme werd ich mich dran setzen ;)

--

014
27.08.2003, 13:55
chriss

hm, zeichnen liegt mir auch nicht so ;)

--

015
27.08.2003, 14:25
Neff

Beim Zeichnen kann man am schnellten einen Entwurf mit der Verteilung der Elemente anfertigen und die Formen am besten verarbeiten.

--

NeffStatus: Banned

016
27.08.2003, 15:35
K-Putt

So, hatte etwas zu viel Zeit in der Arbeit, und hab obiges Design mal "vollendet".
Ich hatte das .psd File nicht also konnte ich die Vorschläge von Acumen nicht umsetzen.

Hier mal die url: http://sro.at/temp/
html 4.01 & css2 valid wie immer =)
Meinungen?

@Neff: Ich hab deinen Satz irgendwie nicht begriffen %)

--

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2003 um 15:35 von K-Putt bearbeitet.
017
27.08.2003, 18:22
bex.freak

am besten immer projekte machen.
einer codet, der andre hat das design. das ist am besten für alle.
und die besten ideen entstehen.

kreativität kann man meiner meinung nach nicht erlernen. weils meist überst kopiern nicht rausgeht.

--

www.bxclub.de

DAS KONZEPTERFORUM
alex@bxlcub.de

018
28.08.2003, 08:23
nephil

ich find den blauen rand net so angenehm.
die quadrate in der ecke, du könntest noch ne reihe dazu machen und das ganze ein wenig faden.
die links find ich schon ganz in ordnung.
ein banner ganz oben würde das ganze ein wenig auflockern. nicht jetzt ein banner so eckig oder so. du könntest ja dein logo da oben einarbeiten.
links unten kannst du auch noch was reinschmeißen. vieleicht einfach so quadrate in nem passenden grün. einfach ausprobieren.
[e] richtig tippen is ne kunst ;) [/e]

--

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2003 um 08:26 von nephil bearbeitet.
019
12.09.2003, 23:22
K-Putt

So, mal den Thread ausgraben...

Hab was neues zu präsentieren Klick is an einem Abend entstanden -> Content nicht beachten ;)

--

020
12.09.2003, 23:32
Acumen

blub, siehst du.
Viel besser als der erste Versuch, den du gezeigt hast.
Das Design ist schlicht, aber ergibt ein schönes Gesamtbild. Ich speicher dieses Design einfach mal für mich und spätere Lernzwecke.
Sieht wirklich sehr schön aus. Kompliment, echt gelungen.
Wie hast denn diesen blauen Bereich oben im Header gemacht ? Würd mich echt mal interessieren. :)

--

021
13.09.2003, 00:03
K-Putt

Erstmal danke damit hab ich gar nicht gerechet :D
Also das mit dem Blauen bereich war einfach, ich hab einfach irgend ein Bild hergenommen das auf meiner platte rum gelegen ist, hab einen 1px breiten und ~100px hohen streifen rausgeschnitten, und diesen dann praktisch wie einen Kaugummi in die breite gezogen ;)
Dann nocht die Schrift drauf, das "T" nach rechtsverlängert und es war praktisch fertig.

Ich werde die seite morgen noch mal überarbeiten, weil ich in der kurzen Zeit nicht auf sauberen code oder möglichst geringe grafiken geachtet habe, währe imho sinnvoller für dich wenn du es erst dann speicherst weil du sonst ein schlechtes beispiel zum lernen hast ;)

--

022
14.09.2003, 14:31
Snake_Shit

Schaut vieeel besser aus als dein erster Versuch.

--

023
14.09.2003, 16:57
chriss

sieht echt nice aus, aber erinnert mich stark an die alte rooka.net seite..
ka, die is leider grad offline darum kann ich nichs genaues zu sagen, aber im ernst.. das war das erste an was ichg edacht habe o_O

--

024
14.09.2003, 17:09
K-Putt

Habs jetzt mal auf meine domain hochgeladen.

@nox so auf anhieb sagt mir die domain jetzt nix, und down is sie wie du sagst auch. in wie weit sind denn die ähnlichkeiten?

--