Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.06.2001, 18:09
Alex(HG)

Also wenn ich kompielere Läuft der vorgang in 10 min bis make scales durch. Danach hab ich ihn 24 stunden laufen lassen und er war immer noch bei make scales.
Dann hab ich entnervt aufgegeben und wollte ma hier fragen ob einer ne lösung kennt!!

Thx im voraus
Alex

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.06.2001, 20:17
crid

......kann gut sein, wenn Du zu wenig RAM hast. Dann lagern die Kompiler viele Daten zwischenzeitlich auf die Festplatte aus, was die Kompile-Dauer stark ansteigen läßt. Es gibt aber auch einen Parameter ("sparse"), mit dem man diese Datenmengen begrenzen/verringern kann. Hab den Parameter aber noch nie ausprobiert. Ansonsten: RAM aufrüsten.

--

crid

002
06.06.2001, 20:19
Coolschrank

Reichen 128 MB Ram und ein 800 etwa nicht aus.

[Sorry falsches Topic]

--

003
06.06.2001, 22:12
AgentStinger

du solltest auch mal deinen virtuellen arbeitsspeicher hochschrauben
meiner liegt bei 512 MB

>Coolschrank: Reichen 128 MB Ram und ein 800 etwa nicht aus? (Hier gehört ein Punkt hin aber mit Fragezeichen liest sichs besser)

Das kommt ganz auf die Map an, hohe sichtweiten lassen Vis lange rechnen, und umso größer die map wird desto länger braucht Rad in der Regel auch um die ganzen Faces richtig zu belichten usw.
Mir hat mein Celeron 466 mit 256 MB ram bisher genügt.. deiner sollte dir auch reichen =)

Übrigens schon wieder einer, der kompilieren falsch geschrieben hat *g*

EDIT: Moment mal benutzt du HLCC (externes compile-programm)? Falls nein dann saug´ es dir oder lass es dir schicken weil damit geht das Compilen schneller als mit WC!

--

004
07.06.2001, 18:25
necmon

jo also man kann den arbeitsspeicher den man braucht leicht ausrechnen und zwar mit folgender "formel":

patches*patches/16/1024/1024=Anzahl mb an ram, die die vismatrix frisst (max. 256 mb)

da das aber noch nicht aller ram ist, den man braucht, gilt

benötigter ram= vismatrix*1.5 (im "schlimmsten" falle also 384mb)
betriebssystem noch ein paar mb sonst noch hintergrundprogramme noch ein paar mb....und schon bist auf ~450 mb ram, die ein mapper maximal benötigt ;)

--

Mapper des Paradise Project
----------------------------------------

*trauriger mensch sucht traurige existenz in trauriger welt*

005
07.06.2001, 18:41
Alex(HG)

Ich benutze Zhlt @ Agent stinger

--

006
07.06.2001, 21:48
AgentStinger

Das heisst du compilst noch mit Worldcraft?
Dann such im Internet mal nach HLCC (oder TBCC - ist aber umständlich kompliziert IMO), das ist ein externes Kompilierprogramm.
Das heisst du kannst ohne worldcraft im Hintergrund laufen zu lassen compilen, denn Worldcraft braucht ne ganze menge speicher, der dir beim compilen zu gute kommt.

Die ZHLT brauchst du natürlich trotzdem, weil HLCC macht nichts anderes, als per batfile die ZHLT zu starten.

--