Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
19.11.2000, 03:00
Chrecht

Ich weis manche hier sind jetzt nicht ganz begeistert, weil ich wohl der 1000senste bin der jetzt wieder so anfängt!

Ich habe das Visual C++ Packet und habe auch das Buch C++ programmieren in 21 Tagen sorgfältig gelesen und alles mit bravur geschafft, aber als sich dann die mp.dll der sdk2 aufgemacht habe: Oh Gott, was ist das denn!!! Ich verstehe nur Bahnhof bei dem ganzen Text und bringe es einfach nicht mehr fertig das ganze zu analisieren!

Hier meine Fragen an die Coding-Gemeinde:
1. Wo fange ich am besten an?( Bitte speisst mich jetzt nicht mit Tutos ab!)
2. Klappt das ganze auch mit meinem erlerntenem C++ Wissen, weil alles was ich eingebe führt nur zu Fehlern!
3. Wie arbeite ich mich am besten hoch bis zum fertigen HL-Code?

Bin schon etwas schlauer geworden, trotzdem habe ich noch nicht alles verstanden! Ich habe jetzt der glock.cpp ein Nightvision-Fernrohr geschenkt!
Das sieht bei mir so aus:
void CGlock::SecondaryAttack( void )
{
if (m_fInZoom == 1)
{
m_pPlayer->m_iFOV = 0; // 0 means reset to default fov
m_fInZoom = 0;

}
else
{
m_pPlayer->m_iFOV = 15; // Ausprobieren!
m_fInZoom = 1;
UTIL_ScreenFade( m_pPlayer, Vector(0,255,0), 1, 0.5, 128, FFADE_OUT | FFADE_STAYOUT);
}

pev->nextthink = gpGlobals->time + 0.1;
m_flNextSecondaryAttack = gpGlobals->time + 1.0;

}
klappt auch ganz gut, nur beim wechseln der Waffen bleibt alles gezoomt! Also muss ich noch was einfügen mit holster! Aber wo und was?

--

Charli82 Vietnam: Black Ops Force Hier Konzept anschauen

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
19.11.2000, 12:12
Deathbringer

ACHTUNG:
Bin selber nur Newbe :-) Ich übernehme keine Garantie .
Aber du kannst ja mal versuchen in der Klasse CGlock die Funktion
Holster einzufügen (rechtsklick auf CGlock -> Member-Funktion hinzufügen ...)
( void Holster(int skiplocal) ) dann schreibst du da etwa m_pPlayer->m_iFOV=0 rein un (ich hoffe) das tut ... Wenn nicht. Mein Tip: rumprobieren!

--

---

002
19.11.2000, 17:09
Chrecht

Ich glaube ich habe die Lösung:
void WeaponIdle( void );

-> void Holster( int skiplocal = 0 ); <-

--

003
19.11.2000, 17:40
Deathbringer

sag ich doch

--

---

004
20.11.2000, 02:06
Chrecht

Ach ja an alle die, die das auch mit (int skiplocal=0); probieren wollen!
Es muss nicht mit =0 sein: Es hängt davon ab, wie man den Source-Code im SecondaryAttack Abschnitt verändert hat! Also ich rate zur TRUE,FALSE freien Methode!!!! Da könnt ihr dann auch =0 weglassen!

Und nicht vergessen m_flnZoom zu deklarieren! Sonnst schaut ihr genau so dumm aus der Wäche wie ich, ist ja eigentlich logisch!

--

005
20.11.2000, 14:19
Thec

Mal ne dumme Frage:
Hast du das Buch in 21 Tagen gemacht, so wie der Titel heisst?
Das Buch hab ich auch seit fast einem Jahr und bin immer noch in Kapitel 8 oder so, ich lerne eher viel aus Tutorials als aus dem Buch.

Ich hab so angefangen:
Ich hab der Sniperrifle 3 verschiedene Zoomweiten verpasst. Hat auch gefunzt und damit hab ich meine erste mp.dll Modifikation geschrieben :)
Später hab ich der MP5 nen Zoom verpasst und sie Schallgedämpft gemacht (anderer Sound und Lautstärke auf Schallgedämpft gestellt, musste ma im Code rumsuchen). Ist gar nicht so schwer.

Was vergessen:
Das beste am HL-Code ist die Übersichtlichkeit. Wenn du dir eine Waffe mal komplett ansiehst und verstehst, fällt es dir viel leichter, die anderen zu verstehen.
Oben steht fast immer die Funktion Spawn, dann kommen ein paar andere, dann irgendwann Primary und Secondary Attack, Holster, Reload usw usf.
Es ist wirklich nicht sooo schwer sich da zurechtzufinden

--

006
20.11.2000, 17:55
Chrecht

Ja ich habe es jetzt ganz fertig, aber erst nach 2 Monaten, und ich muss sagen das Buch war sch....!

Hmm ich habe mit der Glock angefangen, weil ich fand das der Teil der leichteste ist weil SecondaryAttack noch nicht richtig belegt ist!!!!
Ich habe der Glock jetzt ein Nightvision-Fernrohr geschenkt und habe auch rausgefunden wie ich es Holstere(ohne Tutos)!
Das mit den 3 Zoomweiten klingt verlokend! Und ein Laser muss ich noch einbauen! Dann wäre meine Glock perfekt fehlt nur noch das richtige *.*mdl!

--

007
20.11.2000, 18:20
apfelkorn

hehe... einer der wenigen Threads, die wirklich nochwas ausdrücken...

Das mit dem SDK ist ganz einfach: Alles ist in Klassen aufgebaut. Alle Klassen werden einmal in der (glaube ich) gamerules.cpp verknüpft und alle Klassenfunktionen werden immer von der Engine aufgerufen. Fang am besten mal entweder bei pPlayer->Spawn an oder mit der MP5... ist glaube ich am einfachsten. Zu Nightvision: Das war aber noch nicht alles, wenn du nur dem Bildschirm ne andere Tönung gibst: Du must auch noch dazu das Liht erstellen... aber dazu gibts ja genug tuts... (wie sand am meer) Mit der Holsterwieauchimmer hab ich mich noch nie beschäftigt... gut zu wissen. Empfehlung: seid vorsichtig mit der CGlock... Diese Waffe ist die einzige, die auch in der Client.dll funktion findet... also nicht gerade das Musterbeispiel ;-)

--

008
20.11.2000, 19:38
Chrecht

Oh Danke Apfelkorn, das mit der CGlock wuste ich noch net, und eigentlich auch noch net viel vom Rest!
Ja das mit dem Light hab ich noch net so richtig raus! Aber die CGlock lockt einfach weil die SecondaryAttack einfach noch so schön frei ist!
Ich werde mich dann als nächstes an die MP5 wagen!

THX
void CGlock::SecondaryAttack( void )
{
if (m_fInZoom == 1)
{
m_pPlayer->m_iFOV = 0; // 0 means reset to default fov
m_fInZoom = 0;
UTIL_ScreenFade( m_pPlayer, Vector(0,255,0), 0.1, 0.5, 128, FFADE_IN);

}
else
{
m_pPlayer->m_iFOV = 15; // Ausprobieren!
m_fInZoom = 1;
UTIL_ScreenFade( m_pPlayer, Vector(0,255,0), 1, 0.5, 128, FFADE_OUT | FFADE_STAYOUT);
}

pev->nextthink = gpGlobals->time + 0.1;
m_flNextSecondaryAttack = gpGlobals->time + 1.0;

}

Dadurch bekomme ich einen tollen Effect beim entzoomen! Und auch wenn ich die Waffe wegstecke weil ich auch UTIL_ScreenFade......... beim Holster eingefügt habe

--