Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
30.05.2001, 20:34
[Alk]Milchkuh

Ich hab ne Map gebastelt und bin da mitlerweile mit den gröbsten Sachen fertig. Jetzt hab ich aber das Problem mit dem Leak. Wenn ein Leak gefunden wird, wird ja die Visualisierung nicht ausgeführt und das haut dann schön in die r_speeds. Aber ich bin einfach nicht imstande das Leck in der Map zu finden. Ich hab schon die ganze Map mit der Sky Textur umramt. Immerhin hab ich jetzt kein "normales" Leck mehr sondern er zeigt mir an, daß irgendein light entity außerhalb liegt. Das kann aber einfach nicht sein, da ich alle light entitys mittels der entity bibliothek in worldcraft durchgegangen bin. Kann mir da irgendwer helfen???

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
30.05.2001, 20:58
TrapperToni

Versuch mal die Pointfile Methode:

Zitat:

Bei Problemen, das Leck zu finden, gibt's die "Pointfile-Methode":

Dazu muß neben dem mapname.bsp auch das mapname.pts-file (wird während des Kompile-Prozesses erzeugt) im Maps-Ordner von HalfLife sein. Man startet dann HL mit der Befehlszeile

hl.exe -dev -console +map mapname.bsp

...und gibt in der Konsole (^-Taste) "pointfile" ein (ohne die Anführungszeichen). Wenn man nun innerhalb oder außerhalb der Map sucht (Konsolenbefehl: noclip 1), findet man eine schwarz-weiß gestrichelte Linie. Diese Linie führt irgendwann aus dem die Map umgebenden "Nichts" durch das Leck in den Innenraum der Map --> Leck gefunden.

Falls die Strichellinie zu kurz sein sollte, startet man HL mit folgender Befehlszeile:

hl.exe -dev -console -particles 10000 +map mapname.bsp

Dadurch wird die Strichellinie länger.

Der Maximalwert für "particles" liegt zwischen 15000 und 16000, man kann aber ohne Probleme 20000 angeben, dann wird automatisch das Maximum verwendet.

Es muss net zwangsläufig ein Entity sich im Void befinden, wenn die Fehlermeldung kommt... Das angegebene Entity hat nur das Leak 'entdeckt', d.h. der Compiler hat von diesem Entity aus das Leak lokalisiert.

Obwohl das in deinem Fall seltsam ist, da du nen Klotz um die Map hast...

--

TrapperToni
"...Reden ist Schweigen und Silber ist Gold, also glaube nicht dem Schein,
wenn dich der Schatten verfolgt."

Blumentopf

002
30.05.2001, 21:47
[Alk]Milchkuh

Das mit der Pointfile Methode hab ich auch schon probiert, da gibt er mir irgendwie einen Error aus... . Wenn du Lust und Zeit hast kann ich dir die Map ja mal schicken, weil ich absolut nicht mehr weiter weiß...

--

003
30.05.2001, 23:19
crid

..hast Du's schon mal mit der Block-Methode versucht? (Riesigen Block bauen, der etwas mehr als die halbe Map umschließt (nicht hohl machen!). Dann kompilieren. Wenn das leck nun verschwunden ist, liegt's irgendwo in dem Block, wenn nein, Block auf die andere Hälfte der Map verschieben --> wieder kompilieren. Wenn der Block also das Leck einschließt, danach den Block kleiner machen --> wieder kompilieren --> Leck noch da: Block so lange verschieben, bis Leck wieder weg --> nun block wieder verkleinern + kompilieren uswusw.....bis der Block nur noch einen kleinen Bereich umschließt, in dem das Leck sein muß. Diesen Bereich dann genau nach dem Leck absuchen (3D-Fenster).

--

crid

004
03.06.2001, 08:17
kleinluka

ich würd sagen wenn dus so auch nich hinkriegst mach den block um deine map erstens HOHL und zweitens darf es kein point enity sein, also func_wall oder func_illusionary. Einfach n normalen Block um die map baun, HOLLOW, und fertig

--

005
03.06.2001, 09:31
[Alk]Milchkuh

Danke! Auf dieses Forum ist verlass! Ich habe es letztendlich mit der Block Methode hinbekommen. Das war ziemlich dumm: Ich hab ja meine Map komplett mit dem Sky umgeben und an einer Stelle oben war noch ein kleiner Spalt offen, dies hat man aber nicht gesehen da man von da aus wieder auf die untere in Worldcraft ja immer hellblaue Sky Textur geschaut hat...

Danke nochmal, [Alk]Milchkuh

--

006
03.06.2001, 10:13
RockingRolli

die Methode von kleinluke würde ich auch nicht machen.

--