Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.04.2000, 21:24
DarkCloud14

Hi
Weiß jemand wie man mehr als nur die Farben rot,grün und blau in einem Sprite benutzen kann??
THX

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.04.2000, 21:41
Prefect

Hä?

Bevor du ein Sprite zeichnest, rufst du SPR_Set auf. Dieser Funktion übergibst du die Farben des Sprites; die mußt du halt verändern.

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

002
08.04.2000, 22:15
Hyperion

Mit den Farben rot, grün und blau kannst Du jede Farbe darstellen. Das begründet sich auf der additiven (oder subtraktiven?) Farbdarstellung, da die Farben komplimentär zueinander sind ... frag mich nicht, ich hab in Chemie (Farbenlehre) null Punkte, und null ist nicht full, wie unser Lehrer sagen würde. Jedenfalls geht es. Das Verfahren nennt sich RGB (schon mal gehört?). Wenn Du eine spezielle Farbe haben willst, geh nach Photoshop und suche Dir die Farbe aus, und klick dann auf "Vordergrundfarbe", da stehen dann die einzelnen RGB-Werte. Die kannst Du dann verwenden.

--

003
08.04.2000, 22:51
DarkCloud14

Ja ich weiss was RGB ist nur wenn ich z.b. pink in mein Sprite male wird das z.B. rot angezeigt
Und jetzt eine andere Frage mit dem SPR_Set
Wenn ich z.B. das weiss rotes health sprite von HL verwenden will was müsste ich in dem folgenden Teil umschreiben ??

SPR_Set(gHUD.GetSprite(m_HUD_cross), r, g, b);
SPR_DrawHoles(0, x, y, &gHUD.GetSpriteRect(m_HUD_cross));

Oder hat das wiederum mit etwas anderem zu tun ??
Wenn ich das so stehen lasse wird mir das Sprite gelb,rot angezeigt
Dies ist nur ein Teil aus meiner veränderten health.cpp ich habe dort nur das DrawAdditive in DrawHoles umgeändert.
Also kann mir jemand sagen wodran das hängt ??
Muss ich etwa in der hud.h das RGB_YELLOWISH 0x...... umändern oder was ??
Oh sch**** daran werde ich mir noch die Zähne ausbeißen müssen =)

THX für jede Hilfe

--

004
08.04.2000, 23:21
Hyperion

Das kommt darauf an, welche Werte r, g und b haben. Wenn Du vorher mit

UnpackRGB(r, g, b, RGB_YELLOWISH);
ScaleColors (r, g, b, a);

die Farben auf "Yellowish", zu deutsch "gelblich" gesetzt hast, dann gibt es zum einen die Möglichkeit, die RGB_YELLOWISH zu verändern , was zur Folge hätte, dass das gesamte HUD in einer anderen Farbe wäre. Oder Du weist den Variablen direkt Werte zu ( r = 100, g = 100, b = 100 oder so), oder, und das wäre am Besten, Du machst eine neue Konstante wie RGB_YELLOWISH, speicherst da Deine Farbe und benutzt sie. Prefekt meinte, in Deinem Fall solltest Du alle drei Kompnenten auf 255 setzen.

--

005
09.04.2000, 00:18
DarkCloud14

DANKE AN PREFECT und HYPERION es geht :) :) :)
Ich hatte das von Prefect gesehen (mit den 255 Werten)war mir jedoch nicht sicher ob HL sich die Farben zusammen mischt und da ich gerade online war habe ich lieber nachgefragt
ALSO BIG THX AN PREFECT und HYPERION
Ok und an die anderen die mir vergeblich versucht haben zu helfen.
DANKE
DANKE
DANKE

--

006
09.04.2000, 00:24
Prefect

Jo genau. Übrigens, wenn r=g=b=0 ist, sind die transparenten Teile des Sprites transparent und der ganze Rest ist schwarz. Nix mit teilweise transparent oder so...

cu,
Prefect

--

Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software
Noch ein Blog - Lerne, wie die Welt wirklich ist, aber vergiss niemals, wie sie sein sollte.

007
09.04.2000, 09:31
DarkCloud14

Ok
THX

--