.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 08.04.2000, 21:24 DarkCloud14 |
Hi |
|
Profil || Suche |
|
001 08.04.2000, 21:41 Prefect |
Hä? Bevor du ein Sprite zeichnest, rufst du SPR_Set auf. Dieser Funktion übergibst du die Farben des Sprites; die mußt du halt verändern. cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
002 08.04.2000, 22:15 Hyperion |
Mit den Farben rot, grün und blau kannst Du jede Farbe darstellen. Das begründet sich auf der additiven (oder subtraktiven?) Farbdarstellung, da die Farben komplimentär zueinander sind ... frag mich nicht, ich hab in Chemie (Farbenlehre) null Punkte, und null ist nicht full, wie unser Lehrer sagen würde. Jedenfalls geht es. Das Verfahren nennt sich RGB (schon mal gehört?). Wenn Du eine spezielle Farbe haben willst, geh nach Photoshop und suche Dir die Farbe aus, und klick dann auf "Vordergrundfarbe", da stehen dann die einzelnen RGB-Werte. Die kannst Du dann verwenden. -- |
|
Profil || Suche |
|
003 08.04.2000, 22:51 DarkCloud14 |
Ja ich weiss was RGB ist nur wenn ich z.b. pink in mein Sprite male wird das z.B. rot angezeigt SPR_Set(gHUD.GetSprite(m_HUD_cross), r, g, b); Oder hat das wiederum mit etwas anderem zu tun ?? THX für jede Hilfe -- |
|
Profil || Suche |
|
004 08.04.2000, 23:21 Hyperion |
Das kommt darauf an, welche Werte r, g und b haben. Wenn Du vorher mit UnpackRGB(r, g, b, RGB_YELLOWISH); die Farben auf "Yellowish", zu deutsch "gelblich" gesetzt hast, dann gibt es zum einen die Möglichkeit, die RGB_YELLOWISH zu verändern , was zur Folge hätte, dass das gesamte HUD in einer anderen Farbe wäre. Oder Du weist den Variablen direkt Werte zu ( r = 100, g = 100, b = 100 oder so), oder, und das wäre am Besten, Du machst eine neue Konstante wie RGB_YELLOWISH, speicherst da Deine Farbe und benutzt sie. Prefekt meinte, in Deinem Fall solltest Du alle drei Kompnenten auf 255 setzen. -- |
|
Profil || Suche |
|
005 09.04.2000, 00:18 DarkCloud14 |
DANKE AN PREFECT und HYPERION es geht :) :) :) |
|
Profil || Suche |
|
006 09.04.2000, 00:24 Prefect |
Jo genau. Übrigens, wenn r=g=b=0 ist, sind die transparenten Teile des Sprites transparent und der ganze Rest ist schwarz. Nix mit teilweise transparent oder so... cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
007 09.04.2000, 09:31 DarkCloud14 |
Ok |
|
Profil || Suche |