Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
18.02.2000, 21:27
Malte

Hallo!

Ich habe mal versucht einen tank zu bauen, aber ich bekomme das einfach nicht hin. Ich verstehe schon nicht was ein origin brush ist. Ist das einfach nur ein normaler brush?
Jedenfalls ist das bei mir so, dass wenn ich mich bewege, dass der tank dann irgendwo rumfliegt. Also wenn ich mich seitlich bewege fliegt er nach vorne und hinten. Wenn ich nach oben und unten kucke geht der in den Boden rein oder nach ganz oben, ich kann ihn aber auch so einstellen das er vor mir steht.

Und wenn ich schieße kommt 1. kein Sound, das ist hier aber glaub ich in einem anderen Beitrag schon gefragt worden
und 2. ballert der nicht in richtung des Rohres!

Weiß einer was ich das falsch gemacht habe?

danke im Voraus

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.02.2000, 12:53
Witchie

Also wenn du nicht mal weisst was ein Origin-Brush ist,dann solltest du dich erst garnicht an einen Tank setzen!Der origin Brush ist eins der wichtigsten Brushes überrhaupt!!!Er muss dort plaziert sein,wo später mal der Shoot rauskommen soll.Dann mußt du den Origin Brush und deinen gebauten tank mit einander"verschmelzen"in dem du GROUP drückst.So nun kannst du daraus machen was du willst(func_train oder anderes).

Zum Sound:Wenn ein Sound spielen soll,mußt du (glaube ich)einen Trigger_multiple hinsetzen und dann sound eingeben.Vorher sollte aber noch ein Multimanager den Vorgang steuern in dem du deinem Tank als TARGET Trigger1 zuweisst.So jetzt der Multimanager,der soll Trigger1 heißen,und bei Smartedit gibts du als Key 0 ein und bei Value Sound1.So nun machst du einen Ambience_generetic und neenst ihn Sound1.

So ic hhoffe das ich dir etwas helfen konnte!

--

002
20.02.2000, 13:20
Malte

Erstmal danke für deine Hilfe.

Wie macht man denn einen Origin brush? Ich weiß den Rest ja ungefähr, nur nicht was ein ORIGIN BRUSH ist. Wäre nett, wenn mir das einer erklären könnte.

--

003
20.02.2000, 15:44
FireStarter

Ein Origin-brush ist ein ganz normaler brush, der die Textur "Origin"
hat. Er übernimmt dann die Funktion einer Achse.

--

CYA,
Firestarter

Webmaster von Team Fortress 2 Base

004
20.02.2000, 16:07
Malte

ok, danke

--

005
21.02.2000, 22:02
Boogdoo

Also:
1. baust du das Modell des späteren func_tank
2. setzt du dort, wo der Drehpunkt des func_tank sein soll, einen Würfel mit der Textur "Origin", dessen Mittelpunkt der Drehpunkt ist
3. dann mit TieToEntity zu func_tank machen
4. ein ambient_generic neben das func_tank setzen und ihm einen Namen, z.B. "Schuss" geben. Bei den Eigenschaften des ambient_generic gibst du bei Path/filename "weapons/hks1.wav" ein. Dann hakst du "Start Silent" und "Is NOT looped" an.
5. Bei den Eigenschaften des func_tank gibst du als Namen z.B. "MG" ein, die anderen Einstellungen wie "Yaw Rate" sind sogar in dem schlechten Tut von thewall erklärt.
Die Stelle, wo der Schuss rauskommen soll, Stellst du mit den Eigenschaften "Horizontal", "Vertical" und "Barrel Length" ein, die sich eigentlich selbst erklären. Hierbei ist der Mittelpunkt des Origin-Brushes der Ausgangspunkt.
6. Mit einem func_tankcontrols, das bei "Target" auf "MG" verweist, ist die Sache fertig.

Das klingt jetzt alles furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Wenn du trotzdem Fragen hast:
boogdoo@hotmail.com oder hier posten.

Boogdoo

PS: Wann kommt auf thewall.de endlich ein gutes Tut zu func_tank ???????

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/

006
22.02.2000, 19:26
Malte

ok, also das war jetzt wirklich mal eine gute Erklärung, ausführlich und korrekt! Denn ich habs jetzt schon hingekriegt!

Also, schick doch am besten ein Tut zu thewall, dann haben die eins. Vielleicht bekommst du ja was dafür??

--

007
22.02.2000, 20:12
Boogdoo

Ich hab noch was vergessen:
Das func_tank muss im WC nach Osten schauen! Wenn es in deiner Karte nach Norden ballern soll, musst du den Winkel bei den Properties einstellen (z.B. 90 Grad).
Vielleicht bring ich ja bald eine umfangreiche Hilfedatei raus, die bei einfachen Problemen ein wenig unter die Arme greift...

Boogdoo

--

------------------------------
© Boogdoo
a.k.a. -=[TFoG|Saddam]=-, ViZiT http://www.tfog-clan.de/