Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
22.11.2004, 20:37
Skyshi

Ich habe mir damals dummerweise die beschissene IBM DTLA Festplatten Serie gekauft und über 2 Jahre nichts von den verfügbaren (und eigentlich benötigten) firmware updates mitbekommen (da muss man auch schon danach suchen). Schliesslich kam es, wie es kommen musste und meine Platte fing an diese typisch klackenden Geräusche zu machen. Habe mir erstmal wenig dabei gedacht, doch die Geräusche wurden sehr schnell schlimmer und nun scheint es soweit zu sein, dass mein Bios sie schon nimmer haben will. Das war bisher nur einmal der Fall, seit dem habe ich sie aus Angst vor Datenverlust liegen lassen.

Nun ist es leider so, dass die Platte (60Gig) randvoll mit allen meinen grafischen Arbeiten ist (gut 5 Jahre) und ich diese mehr als dringend brauche. Will morgen mal den disc fitness test von IBM durchlaufen lassen, bin mir aber noch unsicher, ob das wirklich gut ist :)

Zumal ich vorhin im Netz gelesen habe, dass die Platten, nachdem sie im Bios nicht mehr erkannt werden komplett unbrauchbar sind und die Daten für immer verloren. Kennt sich da wer genauer aus? Gibt es Sicherungsverfahren bei Spezialisten? Kosten die weniger als 1000€? Alles Fragen über Fragen...

Wer mir gut weiterhelfen kann, kann sich auch auf gute grafische Unterstützung meinerseits verlassen ;D

PS: Ist echt schlimm, ohne die Daten werf ich das Handtuch und werde Stallbursche!

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
22.11.2004, 21:18
caedes

das bios muss die platte nich unbedingt erkennen.. man kann ne platte im BIOS deaktivieren und das OS erkennt die dann evtl noch
in deinem fall weiß ich nich, wie das is.. aber wenn die böse geräusche gemacht hat is das kein gutes zeichen

wenn die daten wirklich wichtig sind, gibt es professionelle firmen, die dir die wiederholen.. ggn geld

--

caedes

Deutschland rückt nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden im Superwahljahr verstärkt ins Visier von Terroristen.

002
22.11.2004, 21:22
Deathstar

oder alternativ:
hau dir irgendein file-recovery programm bei nem alternativ rechner drauf und versuch die daten dort zu retten.

--

003
22.11.2004, 21:23
K-Putt

Sorry aber wenn du so deine gesamten Daten über die Jahre hinweg nie gesichert hast...nun ja.

Versuchs mal mit http://www.datenrettung.de
klingt recht vielversprechend

[edit]
Ich würde die Platte an deiner Stelle nicht mehr anrühren, hatte schon unzählige defekte IBM Platten der damaligen Generation, wenn das Bios die Platte nicht mehr findet, dann das OS schon gar nicht.
Und selbst wenn Windows die Platte findet, dann crasht es nach ein paar Minuten mit nem Bluescreen, weil es plötzlich nicht mehr auf die Platte zugreifen kann.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 22.11.2004 um 21:25 von K-Putt bearbeitet.
004
23.11.2004, 18:28
Skyshi

Jo, hatte jahreland keine richtige Möglichkeit zum backup. Kritisch wurde das ja auch erst zuletzt, habe mir extra einen DVD Brenner besorgt und nun das :/

Nunja, weder Bios noch Betriebssystem noch Bios will die Platte noch haben. Windows läuft auch nur noch instabil.

Habe inzwischen Schiss, die Platte irgentwo noch anzuschliessen - wird immer schlimmer mit jedem Start, habe ich das Gefühl. Ich probiere es wohl echt nochmal mit nem recovery prog auf nem anderen Rechner, letzte Chance :/

--

005
23.11.2004, 19:34
K-Putt

Ich fürchte mit nem Recovery Prog wirst du da keine Chance haben.
Die Daten selbst sind ja Intakt, und die Magnetplatte hat keinen Defekt.
Ist nur die Elektronik, die hinüber ist.

Könntest mal versuchen, eine baugleiche Platte dir zu besorgen, und die Elektronik drunter auf mit der der alten auszutauschen.
Ist nur eine Platine mit kleinem Flachbandkabel, das auf dem Gehäuse der HDD wo eingesteckt wird.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
24.11.2004, 21:21
Skyshi

Hrm, ich meine irgentwo gelesen zu haben, dass der Defekt bei fast allen IBM PLatten dieser Serie daran liegen, dass der Lesekopf durch Aufliegen verdreckt. Demnach müsste man ja fast alles austauschen!? Und öffnen darf man die Dinger ja auf keinen Fall AFAIK.

Wenn nur die Platine unten ausgetauscht werden müsste (was wahrscheinlich auch schon nicht so ganz einfach wäre), wäre das echt genial :D Ich muss wohl mal recherchieren, wie der Fehler genau zustande kommt.

Aber schonmal Danke soweit! Wenn noch wer was dazu weiss ? :D

--

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2004 um 21:21 von Skyshi bearbeitet.