Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
16.11.2006, 11:48
JohnLeDon

Ich kann jetzt messages vom Entity im HUD anzeigen lassen.

Jetzt suche ich nach dem genau umgekehrten:
Wenn ich einen HUD button drücke, wie kann ich dann dem Entity eine Message schicken? genau gleich?

oder sollte ich lieber den Dialogsystem-Code im HUD verwenden statt im Entity und dem HUD einfach den Filenamen schicken und den StartDialog?

Wie macht man denn überhaupt einen Button?

Sorry wenns zu banal ist. Ich bin ehrlich gesagt einfach zu faul, die VALVE ressource-site zu durchsuchen und etc und blablabla, um dann ewigs zeug auszuprobieren dass dann auch ewigs nicht geht. Ich "lerne by doing" also brauch ich tutorials und nicht technische referenzen....

[edit] Desweiteren finde ich auf der valve seite auch kein tut über buttons etc...

Ich wäre sehr froh, wenns zu Buttons und/oder Key-Eingaben im HUD auch ein Tutorial gibt...welches dann als link hier gepostet würde.

danke sehr.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2006 um 12:01 von JohnLeDon bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
16.11.2006, 19:22
Bluthund

Zitat:
JohnLeDon postete
(...)
Sorry wenns zu banal ist. Ich bin ehrlich gesagt einfach zu faul, die VALVE ressource-site zu durchsuchen und etc und blablabla, um dann ewigs zeug auszuprobieren dass dann auch ewigs nicht geht. Ich "lerne by doing" also brauch ich tutorials und nicht technische referenzen....
(...)
Sry, aber das ist ja wohl das letzte. "Ich hab keine Lust zu suchen also macht ihr das mal bitte und schiebts mir dann gut portioniert in den Allerwertesten."
Nach deinem letzten Post dachte ich ja das wird noch was mit dir und du zeigst doch noch ein bisschen Eigeninitiative. Aber das hier ist ja wohl die Krone.

Außerdem schließt du mit "keine lust ewig zeug auszuprobieren" Learning by Doing aus.

Zitat:
Hoecker, Sie sind raus!

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

002
16.11.2006, 22:27
JohnLeDon

ok ok du hast ja recht.
aber was will ich denn tun. ich schreib da tonnenweise tutorials eins zu eins ab und die funktionieren einfach nicht. da löschts mir halt ab und deshalb bin ich jetzt halt zu faul...

ich hab mir das zeug angeguckt. die vgui einführung, die vgui tutorials...und wo steh ich nun? immer noch am selben ort, am anfang.

was ich meine ^ ist..bitte bitte gebt mir doch einen link auf ein tutorial, das auch mal funktioniert, ohne dass ich noch x sachen "dazuberechnen" muss..bzw. wo diese x sachen schon drin stehen. bei anderen sachen sind die tutorials ja auch komplett um sie 1zu1 zu übernehmen. warum denn nur bei valve nicht?

unter ausprobieren versteh ich, etwas selbst zu verändern. was ich aber da oben mit ausprobieren gemeint hab ist: "um es 1zu1 abzuschreiben, damit es nicht mal SO funktioniert...ewigs."

und von wegen eigeninitiative. die zeig ich schon, davon schreib ich einfach nix. macht ja wohl niemand. das dialogsystem zum beispiel funktioniert einwandfrei, kann outputs feuern, hat verschiedene inputs, sprungbefehle etc etc. nur mit der HUD implementierung haperts....und das seit tagen. damit meine ich: ich versuche schon seit tagen diese tutorials zum laufen zu kriegen...ohne sie abzuändern. das kommt dann, wenns mal läuft. und geht vielleicht eine stunde oder zwei.

sollte das nicht umgekehrt sein? von wegen tut=eine stunde, der rest einige tage...

ich meine, tutorials sollten doch dazu da sein, jemanden durch etwas hindurchzuführen, so dass er es nachher versteht und ab-ändern kann.
bei diesen tutorials versteh ich zwar schon was gehen sollte...nur gehts dann leider nicht. und ich kann dann nicht mal sagen, was ICH falsch gemacht habe, weil ich ja nicht weiss OB ich was falsch gemacht habe oder ob die das einfach mal wieder vergessen haben, was da fehlt...das sollte doch nicht das ziel sein.

ich hoffe ihr versteht mich jetzt ein bisschen mehr - und ich bin wieder "drin". hoffe ich.

--

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2006 um 22:40 von JohnLeDon bearbeitet.
003
17.11.2006, 10:32
Alatron

Aber überleg Dir mal folgendes:
Das SourceSDK ändert sich ständig, da kommen ständig Bugfixes und Verbesserungen rein. In den meisten Fällen sind die Tutorials für die ersten Versionen des SDKs geschrieben, weshalb es sein kann, dass diese nun nicht mehr 1:1 funktionieren. Und die Personen, welche die Tutorials (zum grossen Teil freiwillig!) dort in das Wiki geschrieben haben, haben leider auch nicht den ganzen Tag Zeit, die Tuts an die Änderungen von Valve anzugleichen.

Generell sollen Dir Programming Tutorials Hints geben, wie etwas zu implementieren ist. Wenn Du diese Hinweise nicht verstehst und Du diese nicht verwerten kannst, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
a) Du hast Dir den Sourcecode des SDKs nicht gründlich genug angeschaut
b) Du kannst C++ nicht gut genug...

--

Vor der Umstellung als Alatron bekannt

004
17.11.2006, 14:28
feigling

Du sollst Tutorials ja auch nicht 1:1 abschreiben, sondern den Sinn dahinter verstehen, so dass du es selber und vielleicht auch besser machen kannst ...

Edit: Mist, im Grunde genau das Gleiche gesagt wie Alatron ... hätte ich mir deinen Post doch mal vorher durchlesen sollen :x

--

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2006 um 14:29 von feigling bearbeitet.
005
17.11.2006, 16:32
Bluthund

Zitat:
feigling postete
Du sollst Tutorials ja auch nicht 1:1 abschreiben, sondern den Sinn dahinter verstehen, so dass du es selber und vielleicht auch besser machen kannst ...
dito. Fürs Abschreiben kann man sich auch ne x-beliebige Person von der Straße holen. Die Kunst ist das Verstehen und Anwenden.

Zitat:
JohnLeDon postete
und von wegen eigeninitiative. die zeig ich schon, davon schreib ich einfach nix. (...)
Damit war nicht gemeint, dass du etwas selbst programmierst, sondern, dass du dich hinter die Sache klemmst, die du verfolgst, und entsprechende Referenzen selbst suchst und diese dann auch selbst durcharbeitest. Und es ist ja nun nicht so das das HLSDK/SourceSDK nicht ausreichend dokumentiert wären. Da findet man ja an jeder Ecke Dokumentationen (nicht nur Valve-DevWiki, sondern auch auf diversen Community-Seiten).
Ich selbst hab für mein erstes VGUI-Menü in HL auch mal bestimmt so locker 8h reine Lesezeit (natürlich nicht am Stück sondern über mehrere Tage verteilt; gelesen: Tuts und SDK selbst) gebraucht bis ich verstanden hatte wie das ganze System funktioniert. Aber wenn man das dann einmal hat kann man dieses Wissen immer und immer wieder anwenden und muss nicht jedesmal wieder nachschauen "wie ging das und jenes nochmal".
Was würdest du zum Beispiel machen wenn du später mal spärlich dokumentierten Code bekommst? Unter Umständen vielleicht auch Code dessen Doku nur aus den codeinternen Kommentaren besteht (Ich möchte das jetzt mal als WorstCase annehmen und völlig unbeschriebenen Code außen vor lassen ^^).
Wartest du dann bis sich andre damit auseinandergesetzt und dann auch noch die Güte gehabt haben Tuts dazu zu schreiben?!
Tutorials sind allgemein eine feine Sache. Aber wenn man sich voll und ganz auf eben jene verlässt und das Warum nicht ergründet, begibt man sich auf einen Pfad den man als Entwickler nicht gehen sollte (egal auf welchem Gebiet). Denn damit schränkst du dich selbst und das Ergebnis deiner Arbeit immens ein.

--

The C language combines all the power of assembly language with all the ease-of-use of assembly language.
"humorig is n blödwort :>" by -CarniGGeLjumpR-

006
17.11.2006, 19:29
JohnLeDon

Es ist ja nicht so, das ich stumpf einfach den kram abschreibe und mir nix dabei denke. Da könnte ich genau so gut einfach copy & pasten. Ich schreibe das einfach immer erstmal eins zu eins ab, eben genau DASS ich es verstehe, während ich es abschreibe. Das ist ein Lernprozess bei mir. Wenn ich einen Befehl lese verstehe ich ihn schon, aber er prägt sich nicht so ein, wie wenn ich ihn schreibe. Das wird wohl bei jedem so sein. Ich denke mir da schon: "Aha, DAS macht DIESER Befehl...den könnte ich ja mal dort hinten verwenden..etc."

Als ich zum beispiel endlich die Taskliste am laufen hatte, habe ich mir da eine liste eingebaut um nicht nur vier sondern beliebig viele tasks anzeigen zu lassen.

Aber wenn dann wie oben schon mehrmals genannt, das zeug nicht mal so will wies im tut steht, dann weiss ich (nicht immer ;) ) auch nicht mehr weiter.

Und ich möchte ja auch wissen, was das tut dann am schluss ausgibt...nur mal ums zu sehen.

von wegen community: DAS wäre mal was wirklich brauchbares für mich. Links auf Community websites. weil bis jetzt kenne ich eigentlich nur thewall und die valve ressource...und noch so ein komisches forum, wo ich, als ich mich angemeldet hab, nirgends den "antworten" bzw. "new thread" button gefunden habe...

--

Dieser Beitrag wurde am 17.11.2006 um 19:32 von JohnLeDon bearbeitet.
007
25.11.2006, 21:53
JohnLeDon

Leute könnt ihr mir bitte helfen:

Ich hab überall nachgeschaut und einfach nix gefunden.

Ich muss unbedingt wissen wie ich nun eine Message vom Panel zurück ans entity schicken kann. Ich habs versucht mit dem KeyValues zeug, aber da will MESSAGE_FUNC_PARAMS (im entity gesetzt) nicht und ich hab sogar versucht, einfach eine datei zu öffnen und das zeug da reinzuschreiben und es dann vom entity wieder auszulesen.

Nicht mal das funktioniert, es liest bevor es schreibt und stürzt deshalb immer ab.
mit fscanf stürzt es gleich sowieso ab...etc.

Bitte helft mir, ich weiss wirklich nicht mehr weiter.

--