Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
02.04.2004, 00:37
Chronial

Hi!

Gibt es ein universel einsetzbares html-element, mit dem ich einfach ein paar Tags für meine Scripte zusammenfassen kann?
Also ich will z.B. ein paar Tabellenzellen auf einmal ausblenden - das geht ja noch ganz gut mit einem tbody, aber wenn ich das ganze jetzt verschachteln will, bin ich auch mit tbody am Ende.
Also span und div kommen natürlich nicht in Frage, da man die nicht innerhalb eines <table> platzieren kann.
Gibt es was darartiges, oder hilft da nur manuell jede Zeile einzeln ausblenden?

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
09.04.2004, 12:00
K-Putt

Also:

Das Element dass du aus / einblenden willst, muss natürlich eine ID besitzen => im tag id="id" angeben.

Dann kannst du mittels Javascript das in Etwa so ausblenden:

JavaScript
Quellcode:element = document.getElementById("id1");
element.style.visibility = "hidden";
Auf die Art kannst du entweder einzelne Zellen ausblenden (wenn du die id bei der Zelle angibst), oder gleich die gesamte Tabelle (wenn du die id bei im <table> Tag angibst).

Willst du jetzt verschiedene Zellen ausblenden, musst du dir ne Scriptsprache z.b. php zu nutze machen.
Was ich meine ist, eine JavaScript funktion mit php zu erzeugen, die genau die Zellen ausblendet, die du nicht haben willst.

z.b. so:

PHP-Quellcode:<?php
echo "<script type="text/javascript">\n";
echo 
"function ausblenden()\n{";
echo 
"element = document.getElementById("id1");\n";
echo 
"element.style.visibility = "hidden";\n";
#Nun musst du die obigen 2 Zeilen eben so oft mit php generieren, dass genau die Zellen, denen du Später eine ID zuweisen musst, ausgeblendet werden.
#Also dynamisch das ganze.
echo "\n}\n";
echo 
"</script>\n";
?>
Hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich erklärt ;)

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 09.04.2004 um 12:00 von K-Putt bearbeitet.
002
10.04.2004, 18:11
Chronial

thx für die Antowort
Nur das wusste ich schon :)

aber da auser dir niemand was wusste, kann ich wohl davon ausgehen, dass es sowas wirklich nicht gibt.

naja, kann man nichts machen

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren