Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
06.02.2002, 18:35
Sccar

moin

weiß jemand von euch, wie ich aus meinem win proggi den standard browser mit einer html datei meiner wahl starten kann?
und kommt mir bitte net mit msdn, offline hilfe oder google, ich hab 2 stunden gesucht *intastaturbeiß*

sccar

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2002 um 18:35 von Sccar bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
06.02.2002, 18:38
mani

hmm :)
probiers mal mit ner suche nach WinExec() oder besser noch CreateProcess() :o
Standardbrowser..hmm musste dann wohl außer registry auslesen :)
dunno ob das geht: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\OpenWithList da stehts dann unter a, aber da is halt kein verzeichnis mööp das sieht ganz lustig aus: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths
das heißt dann in der praxis:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.htm\OpenWithList\a auslesen und speichern
(oder HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.html\OpenWithList\a bei html file)

dann ne string addition von "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths" und dem gespeicherten von vorhin und aus dem zusammengesetzten verzeichnis entweder "(Standard)" oder "Path" auslesen :o, (gibt bestimmt nen einfacheren weg...) dann hast du erstmal den standardbrowser..
dann halt diesen string in WinExec() oder CreateProcess() verarbeiten...

hmm irgendwie haben die das bei (Standard) nicht einheitlich gemacht, da steht manchmal nur der path, manchmal mit "" manchmal ohne ""... lol

--

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2002 um 19:05 von mani bearbeitet.
002
07.02.2002, 15:40
mani

hat keiner was zu meinen bekloppten spinnereien zu sagen? funzt das sccar?
btw: den umstand mit standardbrowser aus reg brauchste dir glaub net machen :o, reicht glaub auch wenn du einfach die htm(l) datei ausführst, dann wird das (hoffentlich) mitm standardbrowser geöffnet

--

Dieser Beitrag wurde am 07.02.2002 um 15:47 von mani bearbeitet.
003
07.02.2002, 17:10
TheTinySteini

Also ich hab mal so ne Delphi-Komponente gesehen, da hamses auch aus der Registry ausgelesen, genau diese Keys. Und dann kann man die Seite, die der Explorer/Netscape/Opera/Konqueror/Lynx/Mosaic/Mozilla öffnen soll, einfach als Parameter übergeben.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

004
08.02.2002, 13:48
mani

is ja uber :)

--

005
08.02.2002, 14:25
Sccar

so, da bin ich wieder, kleine pause vom karnevalistischen treiben.
mani:
einen solchen key gibts bei mir net, also tuts net klappen. oder ist der in regedit irgendwie versteckt? könntest du kurz umreißen wie man ne registrykey ausliest?

thx für mühe.

sccar

--

...das is zwar der uebelst gehackteste kleine bastard, den ich je gesehen habe, aber dafuer sauschnell. {Tron}

Dieser Beitrag wurde am 08.02.2002 um 14:33 von Sccar bearbeitet.
006
08.02.2002, 19:46
mani

nunja, kommt draufan wie du codest, ich habs bis jez nur mit mfc gemacht:
in der msdn steht alles drin, such mal nach registry
aber ein hinweis:
Registry operationen müssen in InitInstance()

--

007
09.02.2002, 11:01
Sccar

ne, mfc will ich net =)
ich habs mir in der msdn angeschaut, bin aber net wirklich schlau draus geworden. naja, mal weiter probieren.
hast du ne antwort auf die frage mit dem key?

thx

sccar

--

008
09.02.2002, 13:51
mani

hmm diesen key sollte eigentlich jeder haben, der schonmal nen htm file geöffnet hat :) welches os hast du?
Start --> Ausführen --> regedit eingeben...das weißt du oder? und dann danach im verzeichnisbaum links gucken

--

009
09.02.2002, 14:01
Sccar

ja, das weiß ich. ich hab einen ähnlichen eintrag an einer anderen stelle, unter

HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/CLASSES/.htm/OpenWithList

allerdings wird dort opera, mein standard browser nicht angeführt. mein os ist win98se.
achja, nen htm(l) file hab ich auch schonmal geöffnet ;)

sccar

--

010
09.02.2002, 15:47
apfelkorn

also ich beiß mir was ab, wenn man über einen registry-key rausfindet, das man das ganze mit lynx oder konqueror öffnet :)

--