.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 13.12.2006, 15:37 Exec |
hiho! ich werkel seit ner gewissen zeit an einer homepage, und hab da ein "kleines" problem bezüglich kompatibilität. hier mal der source: http://home.arcor.de/der_exec -> _index.html + styles.css wäre nett, wenn ihr das mal auseinandernehmen würdet. äußerungen zu design sollen dabei doch eher hintergründig sein, da es mir vorallem auf eine gleiche darstellung ankommt (logisch) mfg --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
001 13.12.2006, 20:57 rawe |
Definiert mal die Reihenfolge der divs (z-index: zahl;), dann sollte schonmal das Logo zuoberst liegen. In Opera siehts nochmal anders aus als in Firefox oder IE. Also macht jeder Browser was er will -> css-Eigenschaften haben nicht "feste"/absolute Werte, also z.B. in px sondern welche die Interpretationsspielraum lassen. Denk mal das Ganze muss mit border / margin / padding zusammenhängen. In Zukunft: am besten während dem coden die Seite in IE & Firefox immer mal wieder testen, dann weis man sofort welche geänderte Eigenschaft Probleme bereitet -> man kann sofort drauf eingehen und es fixen (oder tolerieren). --O o |
|
Profil || Suche |
|
002 13.12.2006, 22:18 UserFriendly |
Sorry, bin zu faul das ganze durchzulesen, aber ich poste jetzt einfach mal was, was dir helfen könnte, da ich floats entdeckt habe: Wenn du in nem Div irgendwo zwei Block Elemente hast die sich mit left und right umfloaten, muss ein dritter Div mit clear: both; rein, was bei dir glaube ich nicht der Fall ist. |
|
Profil || Suche |
|
003 13.12.2006, 22:48 Exec |
ok, das könnte weiterhelfen "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
004 14.12.2006, 20:24 Exec |
nun, irgendwie bekomm ich das ganze nich hin :\ mit nem tabellen -oder framesetlayout wäre das nicht passiert -_- --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
005 15.12.2006, 13:07 hausi |
1. Der Platzhalter ist vor dem Banner -> z-index setzen. Ich würde allgemein empfehlen, bei allen "missbrauchten" Elementen (ul in deinem Fall) padding und margin explizit zu setzen, da je nach Browser auch noch andere Ränder vorhanden sein könnten. Ausserdem empfiehlt sich für das Debuggen im Firefox der DOM-Inspector, wo man die berechneten CSS-Werte auslesen und ändern kann. -- |
|
Profil || Suche |
|
006 15.12.2006, 13:51 Exec |
da sieht das doch schon viel besser aus :) mit den paddings muss ich zwar nicht verstehen, aber wenn ich sie auf 0 setze klappts wunderbar. margin und padding werd ich wohl in zukunft immer auf 0 setzen, wenn ich das auch so möchte den dom-inspector werd ich mir mal angucken und hoffentlich alle fehler beheben danke so weit :) *e* "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 15.12.2006 um 13:53 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 15.12.2006, 17:43 hausi |
Lade doch bitte mal die neue Version hoch, so sieht man ja garnicht, was noch falsch ist... -- |
|
Profil || Suche |
|
008 19.12.2006, 12:03 Exec |
so, hab die seite mal neu hochgeladen gefixt: probleme: das mit den borders ist mir bereits früher mal aufgefallen ... das hängt anscheinend damit zusammen, das die werte (width + height) nicht zu 100% passen und dadurch die borders spinnen - ratschläge und tipps erwünscht der dom-inspector ist, nunja, gewöhnungsbedürftig ... so richtig les ich da nix raus --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
009 19.12.2006, 22:19 K-Putt |
Ich frage mich ernsthaft, wie man mit so einem simplen Layout derart viele Probleme haben kann. Sauber geschrieben ist das ein Horizontal Zentrierter Div-Container, darin ein Header, 3 Spalten nebeneinander, wobei die mittlere ne fixe Höhe, und ein overflow: auto; hat. Der Rest sind ein paar Listenelemente fürs Menü, 4-5 Bilder mit Float oben rechts, und 3 Bilder untereinander in der rechten Leiste. Dinge wie einen z-index braucht man auf der Seite überhaupt nicht... --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
010 20.12.2006, 11:02 Exec |
könnte z.b. daran liegen, dass man noch lernt ._. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
011 20.12.2006, 15:28 K-Putt |
Jetzt wird man mich wieder verfluchen, aber warum erstellt man "professionelle" Seiten während man noch lernt? Erst lernen, dann schaffen, beides zur selben Zeit ging selten gut... --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database |
|
Profil || Suche |
|
012 20.12.2006, 15:35 Exec |
weil ich das nicht verkaufe, sondern für unsere videothek mache ... prinzipiell hast du natürlich recht --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
013 20.12.2006, 21:25 K-Putt |
Ich denke in deinem Fall ist das für nen guten Zweck, und nem alten ThW'ler muss man doch helfen. Hab deshalb die letzten 2 Stunden geopfert, und dir den Code komplett neu und diesmal sauber gecodet. Die Seite validiert nun XHTML 1.0 Strict, und sieht beinahe bis aufs Pixel in den aktuellen FF, IE, und Opera Versionen gleich aus. http://www.sro.at/ablage/exec/ Ein paar Dinge weichen evtl. von deinem Layout ab, weil ich nicht wusste, ob das Bug oder Feature war. --Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 um 21:26 von K-Putt bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
014 20.12.2006, 22:42 Exec |
das ist wirklich nett von dir :) ich war die letzten stunden aber auch nicht untätig und hab alles nochmal neu geschrieben, diesmal hab ich die ratschläge so gut wie möglich umgesetzt. ergebnis hier: http://home.arcor.de/der_exec/hp2 (aktueller status, daher teilweise noch unsauber) farben etc. zu meiner verdeutlichung sooo und im ff hab ich da ne pixelreihe zu viel zw. main und right - im ie siehts ok aus. ich muss sagen, wie's jetzt geschrieben ist, gefällt mir das auch viel besser :) was für ne maßeinheit würdet ihr empfehlen? du hast ja px genommen, ich pt, manche nehmen em - gmrpf, was ist nun am besten? pt hab ich mir rausgepickt, weil ein punkt ja immer ein punkt ist ... pixel hängen ja von dem ausgabegerät/os ab mfg --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
015 20.12.2006, 23:01 rawe |
http://www.virtualuniversity.ch/software/css/7.html O o Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 um 23:03 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
016 22.12.2006, 00:52 Exec |
soo, hier mal wieder ein kleines update: http://home.arcor.de/der_exec/hp2 -> _index.html nochmal komplett neu geschrieben und parallel (mit ff und ie) gearbeitet .. funktioniert das ganze doch viel besser :) und sauberer is der code auch *e* hoffe ich --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- Dieser Beitrag wurde am 22.12.2006 um 00:53 von Exec bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 22.12.2006, 13:36 Chronial |
Das ist eine ziemlich tiefgreifende Frage, und eigentlich keine Frage der Maßeinheit, sondern der Einstellung zum Design. Wenn du ein pixelgenaues Design willst (was ja dein Ziel zu seien scheint), dann brauchst du ohne Frage px als Maßeinheit. Das wirft aber einiges an Problemen auf (Unlesbare Darstellung auf Bildschirmen mit hoher pixeldichte, keine Möglichkeit für sehschwache User, die Schriftgröße anzupassen (ohne dabei das Design zu zerschiesen, etc...). Dieses Problem löst man mit nicht-pixelgenauem Design. Dann werden die Maßeinheiten pt und em interessant - wobei wohl keine von beiden die "ultimative Wahrheit" darstellt. EM verwendet man einfach bei Elementen, deren Größe von der Schriftgröße abhängen soll (schön zu sehen auf wikipedia.de - einfach im Firefox strg gedrückt halten und das Mausrad benutzen. Die Menügröße passt sich dabei automatisch der Schrift an). Pt eben, wenn man das nicht will. "tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren |
|
Profil || Suche |