Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.08.2004, 18:43
The_Overmind

Moin moin,

Ich bin gerade dabei für meine Fahrschule ne neue Webseite zu gestalten. Mein Fahrlehrer hat mir explizite Dinge genannt die er dabei haben will und dabei soll ein Drop-Down Menü sein (möglichst mit Flash realisiert). Die Frames sollen so angeordnet werden.

Dabei soll das Menü im NavFrame sein. Das sollen einzelne Buttons (die vertikal nebeneinander liegen) sein die beim draufklicken / rüberfahren mit der Maus nach unten hin aufklappen und dort dann weitere Buttons preisgeben. Soweit so gut, das Ganze ist ja generell mit Flash kein Problem, nur der Nav Frame is so verteufelt dünn, das da das Flash nicht reinpasst. Großes Manko leider: die Navigation darf NICHT im MainFrame sein, sprich die soll einmal geladen werden und dann darf sich immer nur der MainFrame wenn verändern. Ich steh momentan in der Hinsicht auffem Schlauch wie ich das realisieren könnte, ich dachte schon an Layers, nur wie krieg ich die Layers dazu über mehreren Frames zu liegen ?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis der mir die Sache erleichert ;)

- Mind

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.08.2004, 18:48
scus

ich würde das ganze mit tabellen, anstatt mit frames, realisieren. aber falls du's unbedingt so machen willst/musst...

das menü könntest du mit javascript oder dhtml lösen... zu javascript kannst du evtl hier: www.nightfire.ch/java was finden.

--

sincères amitiés scus
--
Tand, Tand ist das Gebilde von Menschenhand

002
08.08.2004, 18:56
The_Overmind

Die Lösung mit DHTML würde auch wieder auf Layer beruhen, aber dafür müßt ich erstmal Layer haben die über beide Frames liegen. Und wenn ich die hab, dann brauch ich DHTML gar nicht mehr und kann Flash nehmen ^^

Ich muss nur leider wie gesagt die Frames benutzen, das isn fester Bestandteil vom Auftrag das die Navigation sich niemals neulädt. *seufz*

--

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2004 um 18:58 von The_Overmind bearbeitet.
003
08.08.2004, 19:14
Onkel Dittmeyer

Darf ich mal fragen was im Info Frame stehen soll?

--

004
08.08.2004, 19:17
The_Overmind

Das sollen nur solche wichtigen Geschäftsinformationen der Fahrschule wie Öffnungszeiten, Tele Nr. und solch nen Blabla stehen.

--

005
08.08.2004, 19:24
Chronial

die lösung heist iframes.
Da kannst du ohne Probleme noch layer drüberlegen.

Falls du aber Angst vor iframes hast, oder du aus irgendeinem anderen Grund das nicht magst, kannst du auch einfach ein js schreiben, dass das menü dem mainframe hinzufügt

--

"tsuji-giri" (japanisch) - ein neues Schwert an einem Passanten ausprobieren

006
08.08.2004, 19:54
The_Overmind

Inline Frames! DAS ist es! Danke Dir recht herzlich.

Ich bin nu dabei das mit IFrames zu machen, hab auch nicht weiter Probleme damit AUSSER (ja, das Wort hasse ich) das ich nicht die IFrames auffe relative Größe kriegen kann und die IFrames nen Border haben, was ziemlich häßlich ausschaut. Ich hab bisher noch keine Referenzseite für IFrames gefunden wo drinne steht die Borders zu deaktivieren.

Wg. der Relativen Größe benutze ich

Quellcode:<iframe src="anschriften.htm" width="178 px" height="*" border=0 scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">

Bringt nur leider nichts, ich hab keine Ahnung wie ich das Ding richtig der Größe des Dokumentes anpasse. Bei Frames funzt die relative Größe ganz gut.

--

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2004 um 19:54 von The_Overmind bearbeitet.
007
08.08.2004, 21:41
K-Putt

[edit]
Scheinbar wird man hier ignoriert, ich entziehe mich der Hilfe in diesem Thread.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

Dieser Beitrag wurde am 09.08.2004 um 13:05 von K-Putt bearbeitet.
008
08.08.2004, 23:52
Chronial

<iframe src="anschriften.htm" width="178 px" height="100%" frameborder=0 scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">

--

009
08.08.2004, 23:54
The_Overmind

k, danke Dir. frameborder=0 wars also.

Nu kommt der Rest, wie kann ich dem Ding ne relative Größe zuordnen ? Width="*" bei nem normalen Frame funzt, bei nem IFrame allerdings schon nit mehr..

--

010
09.08.2004, 00:11
Chronial

<iframe src="anschriften.htm" width="178 px" height="100%" frameborder=0 scrolling="no" marginwidth="0" marginheight="0">

--

011
09.08.2004, 08:07
The_Overmind

ne, das funzt ja leider eben nicht. Ich hab zwei IFrames nebeneinander, einer mit Width=178, der andere sollte den Rest der Größe des Browerfensters übernehmen. Wenn ich dem zweiten nu Width=100% gebe, dann wird das 2. IFrame unter das 1. gepackt und nimmt dann die 100% des Fensters ein.

--

012
09.08.2004, 18:42
Chronial

da kann ich dir auch nciht helfen
geht warscheinlich mit css, ist aber zu kompliziert um dir das jetzt zu erklären :)

--

013
09.08.2004, 23:31
The_Overmind

Ich bin momentan am versuchen das per JavaScript und nem OnResize zu steuern. Nur Code Beispiele muss man erstmal finden um sich in der Syntax zurechtzufinden...

--