Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
20.10.2001, 23:06
Executioner

moin

also ich hab mal ne frage:

also wie kann man solche checkboxen einfärben?
mit textareas und so hab ichs ja hinbekommen (is ja auch easy), aba wie geht das mit den checkboxen???

plz helft mir

thx + n8 +cu

--

www.virus-mod.de.vu <- die neue Mod, zur Vorgeschichte von Half-Life (*lol* steht noch nich in der Story auf der Hp ... is eben noch nich formuliert)

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
20.10.2001, 23:09
RockingRolli

<STYLE type=text/css>
<!--
input { CSS Styles }
-->
</STYLE>

--

002
21.10.2001, 00:53
Kriz

Ganz elegant geht das auch mit CSS-ID's, direktem Styling oder CSS-Classes inkl. externem Laden.

CSS-ID's sind Identifikatoren, die alle HTML-Tags CSS-technisch manipulieren können:
Quellcode:<style>
<!-- HTML-Kommentare verhindern das versehentliche Anzeigen von CSS, falls der Browser kein CSS kennt.
#myinput { background-color: #12AB99; }
-->
</style>

<input id="myinput">...

Falls Du aber die Hintergrundfarbe nur für eine Tag-Art zugänglich machen willst, sind CSS-ID's eher schlecht. Besser sind hier die CSS-Classes, auch bekannt als Tag-Unterformate:
Quellcode:<style>
<!--
input.mybgcolor  { background-color: #12AB99; }
input.mybgcolor2 { background-color: #99bA21; }
-->
</style>

<input class="mybgcolor">...
<input class="mybgcolor2">...

Und ganz offen geht es mit Direct Styling:
Quellcode:<input style="background-color: #12AB99;"> ...
Profis verlagern CSS in externe Dateien, die der Browser zur Laufzeit lädt und einbindet. Dabei wird einfach der CSS-Code in eine separate Textdatei geschrieben und später mit der Dateiendung .css abgespeichert. Nun muß man (am besten im <head>-Bereich der Seite) diese CSS-Datei einfach nur verlinken lassen. Das geht so:
Quellcode:<head>
<link rel="stylesheet" href="PFADANGABE_ZUR_CSS-DATEI" type="text/css">
</head>

Mehr kann man eigentlich zu CSS Einbindung kaum sagen.

Viel Erfolg!

--

K:R-I)Z++
"CSS ist cascading style sheets. Und nicht so'n Ranzspiel." - dp
In memory of Voice († 2005/03/30)

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2001 um 00:59 von Kriz bearbeitet.
003
21.10.2001, 11:51
RockingRolli

für den Anfang reicht das erste auch.

Du hast noch was vergessen:
Du kannst auch den user auswählen lassen, welche Farben er auf der Seite haben will, die Datem im Cookie speichern und dann die Variablen mit PHP z.B. in die Style sheets einbauen. Das geht alles :)

--

004
21.10.2001, 11:53
Executioner

=)

ok
hehe also das über css und so hab ich ja auch gewusst,.... nur wenn man da den background einfärbt, dann färbt man ja nich das teil (ka wie ich das jetzt nenne soll...)wo man den haken reinsetzt (wisst schon was...), sondern nur so was wie ein "rahmen" ringsherum

so das is will ich gerne das weisse kästchen umgefärbt habn

geht das?

thx

--

www.virus-mod.de.vu <- die neue Mod, zur Vorgeschichte von Half-Life (*lol* steht noch nich in der Story auf der Hp ... is eben noch nich formuliert)

005
21.10.2001, 12:38
Megge

www.teamone.de/selfhtml
guck dich dort ma ein bissel um unter style sheets oder benütz die such-funktion...

--

006
21.10.2001, 14:09
Executioner

ööhhmmm

also ich kapier das schon mit css und so

aba was is der command (oda wie man das nennt) für den bg der weissen kästchen - background-color:#rrggbb geht ja nich! da färbt sowas wie ein rahmen ringsherum

--

007
21.10.2001, 18:01
TheTinySteini

Im Zweifelsfalle hilft ein Besuch bei Microsoft (da hätteste ja wirklich selber drauf kommen können! *g*):
http://msdn.microsoft.com/workshop/author/dhtml/reference/objects/INPUT_checkbox.asp
Bisschen weiter unten auf der Seite ist ein ganzer Haufen CSS-Styles, die du verwenden kannst.

--

TheTinySteini
Coder Poke646
"Don't Panic" - Hitchhiker's Guide to the Galaxy

008
21.10.2001, 19:42
Kriz

Das geht aber normalerweise, denn ich habe sowas schon öfters im Web gesehen (und nein, es waren keine Applets)...

Und es kommt drauf an, welchen Browser du benutzt! Vieles geht bei IE erst ab 5.5 und höher (z.B. farbige Scrollbars usw.)

--

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2001 um 19:43 von Kriz bearbeitet.
009
21.10.2001, 20:24
TheTinySteini

Jo, aber das wird ihm ja klar sein, dass das nur Micro$oft Internet Exploiter 5.x+ geht.

--

TheTinySteini
Coder Poke646

010
21.10.2001, 23:14
Kriz

Tja, sieht so aus, als ob Netschnarch Schlaffigator mal wieder doof inne Röhre schaut :-?

Eigentlich müßte auch Buttons und andere GUI-Elemente vollkommen benutzeranpaßbar sein. Java gibt da mit seinen Applets schon den richtigen Weg vor.

--

011
22.10.2001, 07:22
Megge

Netschnarch Schlaffigator :D
den muss ich mir merken...

--

012
22.10.2001, 15:20
Executioner

hhhhhhhmmmmm
hab ie 5.5

och mensch .... (keine ahnung warum ich das jetzt labere, komme aber gestresst aus der schule :-()

hhhmmm ich zieh mir das mal rein (die addy)

ich das microsoft team eigendlich schwul? -> die komisch bunte seite, nenene ...

--

013
22.10.2001, 21:42
TheTinySteini

Ob Microsoft schwul ist? Interessante These, die sich aber beim Anblick von Luna zu bestätigen scheint. Ich weiß ja net, hab XP mal ausprobiert, das System selber rult, endlich mal ein halbwegs vernünftiges Windows. Aber das Design - bah! Gottseidank kann man auch das alte auswählen, das ist viel schlichter, schneller und platzsparender.

--

TheTinySteini
Coder Poke646