.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 11.02.2008, 18:42 Delta |
So habe mal beschlossen mich ein bissle in der Welt des html rumzzstöbern. Habe meine Tuts von der Seite http://www.planethtml.de Also mein Problem liegt bei diesem Satz: <center><span style="color: #ffffff;"> <b> Hy ich heiße </b></span></center> Das *Hy ich heiße* sollte ja eigentlich ganz in der Mitte sitzen leider tut es das bei mir nicht sondern sitzt ganz Links genauso sollte die Schrift fett und weiß sein das wird aber auch nicht gemacht. Meine Befehle werden also vollkommen ignoriert. Worin liegt mein Fehler?? Habe es auch schon mit einem anderem Befehl probiert den Satz in die mitte zu bekommen mit. <div align="center"><span style="color: #ffffff;"> <b> Hy ich heiße </b></div> -- |
|
Profil || Suche |
|
001 11.02.2008, 18:53 LeJean |
http://de.selfhtml.org sind deine Freunde. Btw: falsches Board, das gehört ins Coding. --Dieser Beitrag wurde am 11.02.2008 um 18:57 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 11.02.2008, 21:40 Delta |
Sorry war wohl etwas zu schnell im Thema erstellen. Was für Programme sollte ich mir denn noch zulegen? Aber würde dennoch gerne wissen was ich im oberen Code falsch gemacht habe! MFG Delta -- |
|
Profil || Suche |
|
003 11.02.2008, 21:57 the_Crow |
Bei html und css handelt reicht notepad. Wenn du mehr willst solltest du dir Adobe Dreamweaver anschaun. Ansonsten such einfach in Google. --www.the-crow.at - meine persönliche Website | TibiaGerman | Twitter | Wiaschtlsiada |
|
Profil || Suche |
|
004 11.02.2008, 22:02 Krifitze ![]() |
Also ich persönlich arbeite unter Windows mit dem Notepad ;) Im oberen Code ist eigentlich nichts direkt "falsch", aber wenn du es ordentlich machen willst, dann ist das die falsche Variante. Arbeite einfach mal das oben genannte durch und du wirst selber sehen... -- |
|
Profil || Suche |
|
005 11.02.2008, 22:03 rawe |
Es geht einfach um die Trennung Inhalt <~> Aussehen, sollte man so wenig wie möglich mischen da es nur Vorteile mit sich bringt die Sachen zu trennen. Dreamweaver... mit einem ordentlichen Texteditor mit Syntax-Highlighting & Co kommt man wesentlich weiter. Es gibt eine Reihe nützlicher Firefox-Plugins die einen auf der Fehlersuche unterstützen (ColorZilla, (Firebug), Web Developer Toolbar, HTML Validator, ... ). --O o Dieser Beitrag wurde am 11.02.2008 um 22:13 von rawe bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
006 11.02.2008, 22:11 Master Pegasus |
Ich kann Notepad++ wärmstens empfehlen (Open Source, Syntaxhighlighting und das ganze Zeug was man gerne hat). Zur besseren Anschaulichkeit war ich so frei gleich mal auf die Screenshotsseite zu verlinken. --Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner Dieser Beitrag wurde am 11.02.2008 um 22:12 von Master Pegasus bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
007 11.02.2008, 22:17 Delta |
@LeJean @rawe Lohnt sich das auch die seiten durchzulesen wo erklärt wirt was html, php, Javascript ist und so? Oder versteht man das nachher eh wenn man das mal ausprobiert hat? |
|
Profil || Suche |
|
008 11.02.2008, 22:23 Krifitze ![]() |
Der Code von Jean funktioniert nicht, weil er zwar standardkonform ist, aber sich die Browser nicht so ganz dran halten. Mit einem Übergeordneten Div-container mit text-align: center sollte es klappen. Und ja, du solltest dir die ganzen Einleitungen durchlesen. Edit: Mir ist grad aufgefallen, dass ich doch sehr viele Programme benutze: Browser... --Dieser Beitrag wurde am 11.02.2008 um 22:26 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
009 11.02.2008, 22:46 Exec |
und immer in verschiedenen browsern gleichzeitig angucken, was du verzapfst. "selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
010 12.02.2008, 01:53 Agamemnon-Hellmapper |
Ja, Notepad rult. HTML-Editoren mit farbigen Tags und foo sind doch für Pussies. X-D --Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen: |
|
Profil || Suche |
|
011 12.02.2008, 23:13 LeJean |
Mir ist bei Editoren immer wichtig, dass es ein ordentliches Syntax-Highlight und Zeilennummern gibt. Alles andere ist Ansichtssache. Aber sowas wie Dreamweaver ist mMn unnütz, das ist ja fast nur ein aufpoliertes Frontpage. Sehr hilfreich sind solche Dinge wie die Web-Developer Toolbar für den Firefox. Dass mein Code nicht geht mag daran liegen, dass das Div keine Breitenangabe erhalten hat, was es manchen Browsern schwer macht das Teil mittig zu positionieren. An sich klappt das aber nach dem Schema. So gehts: Wenn du übrigens auch mit PHP anfangen willst, dann empfehle ich dir das PHP-Plugin für Eclipse. Gibts beides kostenlos. Die Eclipse-Umgebung mag zwar für Einsteiger etwas überpowert erscheinen, aber man lernt schnell die Vorzüge zu schätzen. Funktionsübersichten sind wichtig (v.a. bei objektorientierter Programmierung), einstellbare Tabulatortiefe, einstellbare Syntaxhighlightfarben, Code-Completion (wie bei Eclipse auf Strg+Leertaste, bzw. einfach durch Auswahl eines Vorschlags) und vor allem die parallele Verwaltung von mehreren Projekten. Nett ist auch eine SVN-Erweiterung, aber das braucht man eigentlich nicht sofort. Am besten liest du dir mal die Definitionen der verschiedenen Sprachen bei Wiki oder so durch, musst ja nicht gleich Tutorials durchackern. Dann siehst du schon was du wofür brauchst und kannst abschätzen was inwiefern miteinander zusammenhängt und was man wie nutzt. Viel Spaß weiterhin :) Edit: http://de.selfhtml.org http://de.wikipedia.org/wiki/Php http://www.eclipse.org/ Dieser Beitrag wurde am 12.02.2008 um 23:25 von LeJean bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
012 14.02.2008, 14:17 pogomeal |
'margin' ist nicht dafür da Texte (Inline Elemente) zu zentrieren, dafür gibt es text-align:center; (da ist dann auch die Breitenangabe irrelevant) So müsste es sein:
Die 0px bei 'Margin: 0px auto;' sind nebenbei auch sinnlos, da mit dem Befehl 'auto' schon angegeben wird das die Außenabstände gleichgroß sein sollen. --Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 14:19 von pogomeal bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
013 14.02.2008, 14:32 Exec |
ich dächte aber, dass es zu anzeigefehlern ohne die "0px" kommt/kommen kann. --"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean- |
|
Profil || Suche |
|
014 14.02.2008, 14:36 Krifitze ![]() |
margin: 0px auto; ist überhaupt nicht sinnlos... Das System braucht man zwar nicht anzuwenden, es wäre dennoch sinnvoll, es zu verstehen, wenn man Kritik dagegen aufbringt... Edit: Man könnte die Angabe "0px" auf "0" reduzieren, da bei 0 ja egal ist, ob Prozent oder Pixel oder sonstwas... aber das nur nebenbei ;) --Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 14:40 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
015 14.02.2008, 15:05 pogomeal |
Ertappt...ich verstehe das System nicht... margin:auto; wirkt sich sowieso nur auf die Horizontale aus...zumindest nahm ich das so war. -- |
|
Profil || Suche |
|
016 14.02.2008, 15:15 CPoly |
Erklär das bitte dem IE. Also sofern eine konkrete Breite festgelegt ist, wird so zentriert (Funktionierte bisher ausnahmslos in allen von mir getesteten Browsern. Weshalb auch nicht?)
Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 15:15 von CPoly bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
017 14.02.2008, 15:22 Krifitze ![]() |
Ich denke, ich werde hier mal die Diskussion abzubrechen versuchen. Letztlich geht es nicht mehr ums eigentliche Topic, und der Threadersteller hat glaube ich auch verstanden, was er zu tun hat. Das hier ist quasi nurnoch ein virtueller Schwanzvergleich. (Ja, ich gebe zu, ich habe auch mitgemischt, und ich schäme mich ;) Dieser Beitrag wurde am 14.02.2008 um 15:26 von Krifitze bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
018 14.02.2008, 15:43 pogomeal |
Entweder versteh ich dich falsch oder es liegt am IE7, dass es bei mir auch so geht. ^^ -- |
|
Profil || Suche |
|
019 14.02.2008, 17:57 LeJean |
Ich habe bewusst den ganzen Container zentriert. -- |
|
Profil || Suche |
|
020 15.02.2008, 11:40 pogomeal |
Dann klär mich bitte auf :) -- |
|
Profil || Suche |