Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
14.08.2008, 23:40
Flex-Maker

Hallo liebe Benutzer von Thewall,

Wenn ihr mit Ubuntu/Debian benutzt, dann findet ihr eine richtige Unterstützung für Grafik karten: Ich wollte euch zeigen, weil ihr sicher mit ATI-Driver Probleme wegkriegen.

Mehr Infos ist leider in Englisch verstaubt. http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=889659
A lot of thanks by SnakeMedia! Please unban him now!

Keine Sorge! Könnt ihr mit Steam emulieren... Half-Life 2 und Counter-Strike: Source zeigen Wasser wie unter Windows XP. Toll aber ein bisschen Fehler beim Spiegen zerreisst. Danke..

Gruß Flex-maker

--

Dieser Beitrag wurde am 14.08.2008 um 23:43 von Flex-Maker bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
15.08.2008, 03:04
Master Pegasus

fglrx hat sich's bei mir mit massiven XVideo-Problemen leider völlig verspielt, zur Zeit fahr ich Xorg 1.5 und radeon (beides experimental bzw. git-head), das geht immer noch besser als alles was ich sonst probiert hab, die 3D-Performance reicht mir völlig.
Das Einzige was mich noch anpisst ist, dass XRender wohl noch so seine Macken hat, zumindest beim Fensterwechseln und mit Firefox 3 (mehrere Tabs) geht die Performance ziemlich in die Knie:

Zitat:
GtkPerf 0.40 - Starting testing: Fri Aug 15 02:55:00 2008

GtkEntry - time: 0,15
GtkComboBox - time: 3,40
GtkComboBoxEntry - time: 3,01
GtkSpinButton - time: 0,41
GtkProgressBar - time: 0,15
GtkToggleButton - time: 1,15
GtkCheckButton - time: 0,97
GtkRadioButton - time: 1,72
GtkTextView - Add text - time: 1,74
GtkTextView - Scroll - time: 1,15
GtkDrawingArea - Lines - time: 1,81
GtkDrawingArea - Circles - time: 0,89
GtkDrawingArea - Text - time: 2,53
GtkDrawingArea - Pixbufs - time: 0,23
---
Total time: 19,31

(Mein Intel-Notebook schafft das in unter 10 Sekunden, da sieht man mal was gute Treiber sind!)

Wenn da noch jemand Tipps hat, wie man die 2D-Performance erhöhen kann (gerne auch auf Kosten der 3D-Beschleunigung), ohne die XVideo-Beschleunigung zu verlieren wär ich sehr dankbar.

xorg.conf:

Zitat:
Section "Device"
Identifier "ATI Radeon X1650 Pro"
Driver "radeon"
Option "AccelMethod" "EXA"
Option "AGPMode" "8"
Option "AccelDFS" "on"
EndSection

--

Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken! -- Erich Kästner

002
19.08.2008, 13:04
Flex-Maker

Gute Idee, aber ich weiss noch nicht mit Nootsbook / Laptop bekannt.. Wegen ich noch nicht ausprobliert. Danke Gruß Flex-Maker

--