.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 03.04.2002, 23:39 Mexil |
Also, vor allem weg: - Ich kann C++ Also mein Prob ist, dass ich == NULL Idee hab wie ich ueberhaupt anfangen sollte ein KLEINES Game zu coden! Es geht jetzt nicht um ein 3D Game oder so, sondern einfach um ein dummes Jump and Run oder nen Textadventure oder so... ich brauch einfach nen kleinen Anschupser um drauf zu kommen, wie man sowas macht.... Also Tutorial zum Einstieg ins Gamecoding! NICHT FUER EINE SPRACHE! Waer nett wenn ihr mir da ein bisschen helfen koenntet und evtl. mal posten koenntest, mit was fuer Spielen ihr so angefangen seit... --
VISIT US Move In!
|
|
Profil || Suche |
|
001 03.04.2002, 23:51 No_Fl |
Als ich noch gecodet habe hab ich das ganze so angefangen: |
|
Profil || Suche |
|
002 03.04.2002, 23:59 Mexil |
Ich will garkeinen Shooter oder so coden... irgendwas stink langweiliges nur um da ueberhaupt mal rein zu kommen.... --
VISIT US Move In!
|
|
Profil || Suche |
|
003 04.04.2002, 12:53 No_Fl |
hmmm... dann mach doch einfach ein textadventure...das ist ja wohl nicht so schwer... ist jetzt nur ganz kurz beschrieben...und ich weiss nicht mal ob der Synthax da oben überhaupt stimmt...ist halt schon lange her :-) -- |
|
Profil || Suche |
|
004 04.04.2002, 13:46 Sonium |
wie ist nochmal der genaue Link? ----------------------------------- |
|
Profil || Suche |
|
005 04.04.2002, 14:02 No_Fl |
http://www.games-net.de/resource.php |
|
Profil || Suche |
|
006 05.04.2002, 13:12 Mexil |
Genau das was NoFL da oben so eben auf die Schnelle gepotet hat, dass wuerde ich gerne ein wenig sehr ausfuehrlicher mit ein par Beispielen oder sowas haben.... jemand ne Idee wo man sowas kriegen kann? --
VISIT US Move In!
|
|
Profil || Suche |
|
007 05.04.2002, 13:25 No_Fl |
So, ich mach das jetzt nicht gern, da der Code für die meisten wahrscheinlich schrecklich aussieht, und nichtmal alles von mir ist (ist mit dem Beispiel der Exx2d engine geschrieben).... also, bitte nicht hauen. Ich wollte einfach mal etwas proggen, das man spielen kann. Ist nochnichtmal richtig fertig. |
|
Profil || Suche |
|
008 05.04.2002, 13:25 No_Fl |
text war zu lang: |
|
Profil || Suche |
|
009 05.04.2002, 14:05 Prefect |
Meiner Lebensaufgabe, alle Programmierer von Plattformabhängigkeit loszureißen, entsprechend muß ich jetzt u.a. auf SDL ( http://www.libsdl.org/ ) hinweisen, und auf http://thewall.de/coding/ gibt's ja auch Tutorials dazu ;p Ansonsten kann man natürlich immer mit Textadventures anfangen, da braucht man nur printf() & co. dazu... (Jump'n'Run geht damit aber schon nicht mehr so gut ;)) cu, Widelands - Gemütliche Aufbaustrategie, Free Software |
|
Profil || Suche |
|
010 05.04.2002, 14:20 WareWolf |
ich hab vor Jahren mal was in Assembler geproggt, ein Jump´nRun. Ohne irgendwelche Engine, direkt die VGA vergewaltigt, alles Handarbeit. Es geht also. (Ist halt nur 320x200x256C) Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ Dieser Beitrag wurde am 05.04.2002 um 14:23 von WareWolf bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
011 05.04.2002, 20:02 No_Fl |
@Prefect: Ich war jung und brauchte das Geld! oder so in der Art...aufjedenfall wars für mich damals schon recht cool das ich sowas geschafft habe :-) Bei der Pixelgenauen Kollisionsabfrage bin ich dann aber stecken geblieben und seither mache ich eigentlich nichts mehr mit C++ (ja, ich weiss, das zeugt von einem unglaublichen Durchhaltungsvermögen...) ;-) Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen Mexil. -- |
|
Profil || Suche |
|
012 06.04.2002, 13:28 Mazze |
Wow..... BattleTech-MOD: |
|
Profil || Suche |
|
013 06.04.2002, 19:55 WareWolf |
tja, war auch ne Sauarbeit, würd ich heute nicht mehr machen (muss man ja auch nicht) aber damals sollte es auch noch auf nem 286er flüssig laufen und da ist ASM halt erste Sahne. Sig as a brick ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴ |
|
Profil || Suche |
|
014 15.04.2002, 20:56 jockel2001 |
nochmal zu mexil(beispiel jump&run): das klingt jetzt etwas verwirrend, aber wenn du erstmal angefangen hast geht alles von alleine. solche grafik bibliotheken wie du sie oben findest können wirklich sehr nützlich sein und die tuts die oft dabei sind haben mir immer sehr geholfen(oder helfen mir noch immer). auch wenns in manchen augen nichtmehr ganz zeitgemäß ist, solltest du vielleicht für dos anfangen. ich hoffe das konnte dir wenigstens ein bischen helfen. bye jo -- |
|
Profil || Suche |