.| Autor | Beitrag |
|---|---|
|
000 25.05.2005, 09:29 Ventor |
Ich möchte gern mehrere Brushes in alle Himmelsrichtungen nach einer bestimmten Zeit rotieren lassen. Doch finde ich kein entity um diese Drehung zu ermöglichen, die Zeitschaltung hab ich per logic_timer geschafft, doch die Rotation an sich funktioniert leider immer nur einseitig, entweder Z link, Z rechts oder Y linsk/rechts. Gibt es eine möglichkeit dies zu realisieren? Schonmal im vorraus Danke für eure Hilfe :) -- |
|
Profil || Suche |
|
001 25.05.2005, 11:16 Menthos |
um mal so, ohne es am hammer ausprobieren zu können, ins blaue zu raten... beim func_tracktrain kann man doch an jedem path_track die x/y/z ausrichtung bestimmen. und wenn man die path_tracks jetzt nicht wie beabsichtige nacheinander in der map anordnet, sondern allen auf DERSELBEN stelle, müsste der func_train sich halt immer nur auf der stelle neu, wie in den path_track angegeben, ausrichten. oder ist das jetzt ne GANZ doofe idee?! ;) --The Mapper formerly known as MEnTHOS Dieser Beitrag wurde am 25.05.2005 um 11:17 von MEnTHOS bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
002 25.05.2005, 11:41 Richman Moderator |
Wenn du zwei path_irgendwas auf der selben Stelle hast, die genau nacheinander folgen, so stürzt HL ab. War zumindest bei HL1 so. Versuch doch mal folgendes: Hoffe konnte es einigermassen verständlich erklären. ;) --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
003 25.05.2005, 13:12 Ventor |
hey coole idee das könnte sogar klappen. Edit: JEDOCH hab ich immer noch ein Problem mit der Rotation, bei func_door_rotating, dreht es sich z.B. 90° links um Z aber kurz darauf wieder 90° rechts um Z, sprich wieder zur Ausgangslage Blos wie kann ich diese rückbewegung des func_door_rotating entitys ausschalten? --Dieser Beitrag wurde am 25.05.2005 um 14:05 von Ventor bearbeitet. |
|
Profil || Suche |
|
004 25.05.2005, 14:36 Richman Moderator |
1. Mit dem Flag "Passable" machst du, dass man mit dem func_door_rotating nicht mehr kollidieren kann. 2. Die Kontrolle kannst du doch eigentlich auch von einem Timer starten, indem du einfach X nach 30" triggerst, Y nach 60" und Z nach 90". Kommt aufs gleiche hinaus, und du brauchst weniger Timer (die in grosser Zahl an deiner Performance zerren). 3. Es ist nicht nötig, dass sich 1 auch mit 3 mitbewegt, da ja 1 nur die unsichtbare Basis für 3 ist. Das Prinzip mit den Parentfunktionen stell ich mir etwa so vor: 4. Die Richtung des func_door_rotating kannst du mit dem Flag "Reverse direction" umkehren, so dreht es sich einfach am Anfang in die andere Richtung. Hoffe es hilft. Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
005 25.05.2005, 15:06 Ventor |
erstmal danke, hat mir ein wenig geholfen, ein teil hab ich schon selbst rausgefunden Jedoch hab ich jetz ein riesenproblem, ich hab es anhand von 3 Brushes ausprobiert ob es nun alles funkt. Und das hat es soweit. Doch wollt ich halt stat 1 Brush der sich in alle Richtungen dreht, meine ganze Map rotieren lassen. |
|
Profil || Suche |
|
006 25.05.2005, 15:52 Richman Moderator |
Füg trotzdem mal einen info_player_start hinzu. Wie hast du deine ganze Map den auf die func_door_rotatings montiert? Wenn du die ganze Map drehen willst, empfehle ich auch den dritten Brush unsichtbar, und nicht kollidierbar zu machen, und die Map einfach als func_brush und als Parent dann diesen dritten Brush anzugeben. Es ist jedoch nicht unbedingt empfehlenswert, wenn du eine riesen Map als Entity machst, denn Entities haben keine Sichtbarkeitsberechnungen, und so würde immer die ganze Map berechnet werden müssen, was unnötig Performance verbraucht. Und falls du das alles eh schon weisst, wollte ich es nur mal erwähnt haben. ^^ --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
007 25.05.2005, 16:26 Ventor |
ich hatte zuvor die Map als riesen func_door_rot gemacht ^^ Das es was mit der Sichtbarkeitsberechnung zutun hat kann sein, jedoch müsste die auch ohne das rotieren schon mies sein, da meine map nur aus einen einzigen Raum besteht, alles andere müsste soweit ich weiß eigentlich gleich berechnet sein. |
|
Profil || Suche |
|
008 25.05.2005, 17:43 Richman Moderator |
Im moment fällt mir da nichts spontan ein, aber ich könnte mir die Map mal ansehen, vielleicht kann ich dir damit helfen. --Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!! |
|
Profil || Suche |
|
009 26.05.2005, 15:56 Ventor |
ok das würde gehen, möchtest du es als bsp oder rmf? -- |
|
Profil || Suche |
|
010 26.05.2005, 22:37 Ventor |
kanns leider nimmer editieren, ich mein eigentlich vmf ^^ -- |
|
Profil || Suche |