Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
21.10.2002, 15:22
BloodyNewbie

Hallo Leute,
(jaja, ich weiß was ihr denkt: "was will der n00b wieda")

Ich garantiere diesmal: ich hab die Forensuche mit folgenden Begriffen benutzt: .hlm .hlm's hlm hl-movies und half-life-movies und nichts in diese Richtung gefunden :(, ansonsten hätte ich diesen Thread net gemacht.

Zum Thema:
Ich hab mir ein programm gezogen (Half-Life movie producer). Eigentlich wollte ich damit die cs-demo dateien in .avi-formate umwandeln, aber leider kann des Programm nur .hlm formate in .avi's umwandeln.
Ich hab aber keine Ahnung wie und wo ich diese .hlm's aufnehme :(

Darum die langersehnte Frage nach dieser Doktorarbeit einer Vorgeschichte an euch meine überarbeiteten Mapping/Scripting/coding (und was weiß ich noch) Kollegen:

Wo und wie nehme ich diese .hlm's auf?
Und gibt es irgendwo hier im Forum eine Rubrik wo so was Richtung

greetings BloodyNewbie

--

SKILL is' wenn LUCK zur Gewohnheit wird!

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
21.10.2002, 16:43
K-Putt

Demo Files kann man nicht in AVI's umwandeln. Du musst die Demo abspielen, dabei den Befehl "startmovie xxx" eingeben (x=name), am besten ne auflösung von 400*300, dann werkelt der pc die demo ab, und schreibt dabei einzelne bilder in ne datei, als unkomprimierte bmp's. Danach befehl stopmovie.
Dann saugst du dir das nötige tool von Valve-erc (makemovie.exe), damit kannst du aus der mehrere gb großen datei, die erzeugt hast, alle bilder extrahieren, und dann mit einem Video-Editor deiner wahl in ne AVI mit nem beliebigen codec umwandeln.

Wenn noch fragen offen sind-> Foren-Suche mit "dem zu avi".

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

002
22.10.2002, 03:40
feigling

Zitat:
K-Putt postete
und schreibt dabei einzelne bilder in ne datei, als unkomprimierte bmp's.

@BloodyNewbie
Ich hoffe, du hast entweder ne große Festplatte oder du willst nur ein ganz kleines Demo zu ner avi machen :)
Ein 400x300 Bild ist 300kb groß, also 3 Bilder = 1MB -> 7,5 MB pro Sekunde, da 25 Bilder (ka, ob man auch weniger nehmen kann) -> 450 MB pro Minute ...

--

003
22.10.2002, 11:35
KillerKuh

@ feigling
Das ist wahhhhhhhhhhnsinn mit dem speicher...

--

Member der Huren GmbH | KillerKuh.com

004
22.10.2002, 15:18
BloodyNewbie

Ok, danke!
Den weiss ich des schonma :D

Und des mit der Festplatte dürfte vorläufig kein prob sein. Hab zwar nur ne alde 9GB und ne 12GB, hab diese aber erst formatiert.

Dann würde ich nur noch gerne wissen:
Wo nehme ich diese .hlm's auf?

greetings BloodyNewbie

--

005
22.10.2002, 16:25
K-Putt

Ich hab doch gesagt, die aufnahme startest du mit startmovie [moviename], beenden mit stopmovie.

Was willst du mit du mit diesen *.hlm's, noch nie davon gehört.

--

Rambo Engineer @ Drippy's 2fort - finest TFC 1.5 || Bild Upload || The world's most advanced open source database

006
27.10.2002, 11:46
BloodyNewbie

Ich hab mir son kleines Programm gezogen, des nennt sich 'Half-Life Movie Producer'. Das is da um .hlm dateitypen in entweder .avi oder divX formate zu konvertieren. Mehr kann man damit net...
Aber da der ja 'Half-Life (!!!!) movie producer heisst, dachte ich, dass des ja was mit Half-Life zu tun haben muss... logisch oda? Also dachte ich, dass diese .hlm's was mit Half-Life zu tun haben müssen, da die avi's des ja net haben.
Diese .hlm's muss man dann doch irgendwo bei Half-Life aufnehmen können... oder net?

greetings BloodyNewbie

--

007
29.10.2002, 14:48
zYk

frag mal in nem großen half-life forum nach, vielleicht eine weiteres unentdecktes feature von HL ;)
würd mich auch mal interessieren

--

[ maps: www.planet-zYk.de ]
[ contact: #zYk @ Quakenet ]

008
29.10.2002, 15:34
BloodyNewbie

???großes half-life forum???

Wie definiert sich denn das?

Eine officielle page von valve, die ein forum hat oder wie?

--

009
29.10.2002, 20:34
SovereignJBM

Die ganzen Antworten hier kannst du getrost vergessen!!!

Seit CS 1.4 bzw. dem dazugehörigen HL Update gibt es keine .hlm Dateien mehr!
In dieser Art Datei waren einfach viele einzele bmps aneinandergehängt. Seit 1.4 werden die Dateien aber gleich als getrennte bmps gespeichert.

Wenn du also früher mit startmovie blabla xxx eine Datei blabla.hlm hattest, dann hast du nun blabla0001.bmp, blabla0002.bmp usw.

Das ganze funktioniert nun wie folgt:

1. viewdemo deinedemo.dem eingeben
2. startmovie moviename fps eingeben (z.B. startmovie Ruler 25)
3. Konsole wieder hochfahren, erst dann wird aufgenommen, sobald man sie wieder runterfährt wird solange unterbrochen.
4. Wenn man fertig ist, die Konsole wieder runterfahren und endmovie eingeben.

Danach kann man ins Windows und z.B. mit BMP2AVI ein Video erstellen. in dem programm gibt man ein Verzeichnis für die Bilder an (dein HL Verzeichnis) und dann noch den Präfix für die ganzen Bilder, in meinem Fall also Ruler. Danach kann man dann das Video erstellen.

Es braucht aber tatsächlich extrem viel Speicher, wenn man Movies erstellt.
Trotzdem würde ich dir nicht empfehlen bei der Auflösung auf 400*300 zu gehen, weil man dann im Movie das HUD eben extrem groß hat. Man kann dieses aber auch ausblenden, dann ist 400*300 ok!

--

010
30.10.2002, 21:29
BloodyNewbie

Danke für deine Hilfe SovereignJBM!

Jetzt würd mich aber ma' interessieren:
Warum die des mit den .hlm's abgeschafft haben? :(

Denn des heißt ja nun (soweit ich verstanden hab) keine einfachen cs-filme mehr die auf demos basieren... :(

Dann muss ich mich jetzt wohl 3D Studio max zuwenden, falls einer meine Kumpels mal gebacken kriegt mir des mitzubringen...

greetings BloodyNewbie

--