Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
11.12.2004, 04:11
Spill

moin zusammen!
bin nun fast durch mit HL² und dachte mir, mal eine DM-Map zu basteln um herrauszufinden, was die Engine im DM so drauf hat. Hab natürlich nicht alles ausgereitzt, da ich ja erst anfange mich mit Entitys vertraut zu machen. Zur Übung hab ich dann mal ne Map von mir für HL1 nachgebaut. Die Map wird Oilworks2 heissen und im Großen und Ganzen nicht mehr verändert werden. Das Lighting, ein Wenig Brushwork, sowie ein Paar Details werden auf jeden Fall noch überarbeitet. Falls Ihre irgend welche Ideen habt, nur raus damit. Kritik ist natürlich auch erwünscht.
Bis denne Spill

shot1

shot2

shot3

shot4

shot5

shot6

shot7

shot8

legt mal los... :-)

--

Hompage

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 11:29 von Dr.Zenz bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
11.12.2004, 04:17
Mister-T

Hi, für das was ich bisher so an selbstgemappten gesehen hab is des von dir schon sehr geil. RESPEKT!!!

Bin jetzt aber zu müde.

Die anderen werden bestimmt noch genug sagen. :-)

--

AMD 2500+ => AMD 3200+ tuned
ASUS V9950 GeForce FX 5990 128MB
ASUS A7N8X Deluxe nForce2 400FSB
512MB Original Infineon DDR-RAM
...

002
11.12.2004, 10:30
Vinny

wasn mit dem Turm auf shot3 los? keine Textur drauf?
Würde noch paar Details an den Dächern anbringen, die sehen so detaillos dahin geklatscht aus...
Ansonsten nett, vielleicht noch paar Lampen, und vor allem Kabel.

--

003
11.12.2004, 10:37
sk_Beere

Also ich finde die map schaut schonmal sehr schön aus. Nur ist mir aufgefallen der Hilmmel ist GRAU/dunkel/industrie und der Boden strahl aus allen Näten :) Musst ma schaun ob du beim Lightning das bischen düsterer hinbekommst. In shot3 im Haus fehlen models... also ist ziehmlich leer da drinne. Und allgemein zuwenig sachen die rumfetzten können bzw zum rumschmeißen. Ansonsten gefellt mir das sehr gut !

--

004
11.12.2004, 11:12
Worldcraft Loser

Das beste was ich an custom maps bis jetzt für hl² gesehen hab.

Nur an manchen stellen ist es recht leer.
Das wären shot2, 3, 6.
Vllt noch nen bischen physik spiel kram reintun :D

--

(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination!

005
11.12.2004, 11:26
Megge

Also vom Aussehen her erste Sahne.
Mich hats jedoch eher an crossfire erinnert, als an oilworks, aber das ma nur so btw ;)
Weiter soltest du mehr Objekte für die Grav. Gun einbringen, ein par Möbel für die Räume, Kisten in Ecken (schön versteckt ^^) und sonstiger Krimskrams. Mehr Explofässer tuns auch. Und Vielleicht solltest du das Licht noch etwas dunkler drehen, so passt es mehr zum Himmel und wirk überdies stimmiger.

weiter so!

--

006
11.12.2004, 11:27
Dr.Zenz

Ich nehm mir mal raus, den Threadtitel zu ändern.

Das Lighting ist sehr mies. Diese Flats im Background sind zu nah dran an der Szenerie, als dass sie gut aussehen würden. Das würde ich weiter weg positionieren.

Auf dem ersten Pic oben Links der Fels schaut ncith so doll aus. Auf Pic2 links die Metallwand ist auch eher Platzhalterstandard. Ansonsten ein ganz netter Ansatz.

--

[Dennis "Dr.Zenz" Jenz][Photon Audio Player]

007
11.12.2004, 11:28
Tubgirl

Um... alles Standardmeshes... >:)

Na, sieht schon recht gut aus. Schnell bist du ja.

Könnt' man nicht irgendwie die Umgebung nicht noch etwas aufpäppeln? Die ganzen Türme und Schornsteine sehen (auf den Pics) aus, als würden sie direkt hinter den Levelgrenzen stehen. Kann man das nicht noch etwas "weiter" gestalten?

Shot 4 fehlt, wie gesagt, Lighting oder Textur.

Lighting generell könnte noch etwas verbessert werden. Da gibt's zwei Zustände bisher... draußen weiß, drinnen gelb. Da könnten ein paar Details nicht schaden.

Auf die Häuserdächer könnte auch noch etwas "Zeug" drauf.

Und noch was... diese gelben Lichtflecken bei den Lamen in den Indoorshots sind grässlichst. Versuch' das doch mal mit einer Unreal-ähnlichen Konstruktion etwas zu reduzieren:

Noch ein Bild

Stell dann die Lichtstärken so ein, dass das einen Kegel ergibt... oso. Wenn HL2 denn sowas zulässt.

Ansonsten: Glückwunsch zur ersten ordentlichen HL2-Map die ich hier sehe :p

--

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 11:29 von -Sir_Pepe- bearbeitet.
008
11.12.2004, 12:53
Spill

Hi Leute, danke erstmal für die vielen Ideen und Anregungen.
@Vinni: der Turm hat eigentlich ne Textur. Ist ja ein Standard Model, das im Source enthalten ist. Werd versuchen den mal besser auszuleuchten. Kabel sind noch ne prima Sache, die ja fix angebracht werden können. thx :)

@sk_Beere: Jep, mit den Lightingeinstellungen bin ich auch noch nicht zufrieden. Da muss ich mich auch noch näher mit beschäftigen. Mehr Sachen, mit denen man rumschmeissen kann, wollte ich auch noch reinsetzen. Mal schan, was da so alles passen könnte.

@Worldcraft Loser:thx!:) . Mehr Kram? wird erledigt!

@Megge: Ja, ja, das Licht ansich breitet mir noch ein Wenig Kopfzerbrechen. Da werd ich noch rumexperimentiern müssen. Dann bin ich der erste, der Lighttutorial für HL2 veröffentlicht; :P@pepe

@Zenz:jep, die Szenerie im Background sieht auch durchs Fehrnrohr der Crossbow echt grotten aus. Da muss noch etwas passieren. Den Fels ab ich auch eher lieblps da rein gequescht, damit man nicht das untere Ende des 3d-Skys vom Dach aus sieht. Wird auf jeden Fall überarbeitet.
Wegen Titel, kP! :)

@Pepe: Jo, thx für den Ansatz mit dem Licht. Werd versuchen das mal so umzusetzen und die Farben anzupassen. Texlights währen mir allerdings noch lieber. Hab allerdings noch keine Ahnung wie man die reinpflanzt. Irgendwie wird meine Lights.rad beim compilen nicht erkannt :(.

Thx erstmal an euch alle :)
bis denne Spill

edit: ach ja, wen´s interessiert: Hier die HL1-Version zum Vergleich ->
oilworks1

--

Hompage

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 13:03 von Spill bearbeitet.
009
11.12.2004, 13:25
Black_Scorpion

sieht alles sehr gut aus wie ich finde! :)

zu anregung schlag ich dir mal vor, viellleicht ein paar Rohre in den raum auf bild 3 rein zu setzen die man aus det wand raus reissen kann ^^

--

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 13:26 von BlacK_Sc0rpion bearbeitet.
010
11.12.2004, 14:29
kiiia_aiiik

Hmm , will mir ned so REcht gefallen.

Erstens , weil das BW + Lighting irgendwie HL1 original DM Karten Niveau hat
,zweitens weil die Umgebungstexturierung teilweise arg verzogen wirkt und drittens , weil die undetaillierte Umgebung zu stark zu den sehr detaillierten und massig benutzten Static Meshes ( heisst dat so bei HL² ? ) kontrastiert!

Allerdings hab ich auch schon wesentlich schlimmeres gesehen für die neue Engine!

--

KIIIA.com

011
11.12.2004, 15:06
Exec

dachte schon ich wäre der einzige dem die map nich so recht gefällt, aber da gibts ja noch KIIIA1 ;)
ich schliesse mich einfach mal KIIIA1 an, denn das sieht aus wie eine hochaufgelöste hl1-map :\
lighting is mies, alles sehr kontrastarm, wenig details, verzerrte texes, etc

aber is verständlich, is schon nich so einfach von hl1 auf hl2 mapping umzusteigen ;)

--

"selbermachen rockt am meisten :D" - -LeJean-

012
11.12.2004, 17:59
Spill

tach ihr zwei miesmuscheln ;).
Ne, ist schon klar, das der Umstieg von HL1 auf HL2 etwas Zeit benötigt. Bin ja auch gerade erst am Ausprobieren. Ja, ja, das Lighting in HL2 auf Profiniveau zu bringen bereitet mir echt noch Kopfzerbrechen. Das Brushwork hab ich extra etwas detailloser gehalten, da fast die gesamte Map in den actionreichen Bereichen berechnet werden muss und ich mit der Engine noch nicht 100%ig vertraut bin. Hab aber gemerkt, dass da noch einiges drin ist. Wenn man das erste mal, nachm einloggen, in die Karte kommt, rucklts ein Wenig. Sobald man aber einmal ganz durchgelaufen ist, läuft sie echt flüssig. Mal schaun ob ich die nach euren Vorstellungen noch auf HL2 Niveau bringen kann.
Aber danke erstmal für eure Kritik :).
Bis denn
Spill
Ach ja, hab ich eigentlich erwähnt, dass die Map bisher nur mit vis -fast compilet wurde? Wenn nicht, dann hab ich das jetzt gemacht. ;)

--

Hompage

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2004 um 18:01 von Spill bearbeitet.
013
11.12.2004, 18:02
shenZi

woot?
das sieht ja geil aus :D

--

..::Follow the rabbit ::..