Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
08.04.2009, 19:48
Herr Freimann



Hallo,
Ich habe einige eigene Texturen erstellt und versuche, einen guten Übergang von einer leuchtenden Farbtextur auf eine Wandtextur hinzukriegen. Erstmal Bilder:

Ich versuche den Übergang von der leuchtenden Textur #4 auf Textur #2 zu erstellen, wie in #3 zu sehen - allerdings kann ich mit dieser Methode den orangen Übergang auf #2 nicht zum Leuchten bringen (wenn, dann nur die ganze Textur).


(Die hintere, helle Wand benutzt das oben zu sehende Overlay #1 das sich selfillumt, die nähere Wand rechterhand ist simpel mit #3 texturiert - sieht aber auch kacke aus)

Fragen:
1.) Kann ich diesen Übergang allein zum Leuchten bringen?
2.) Wieso ist das additive overlay so viel heller als der selfilluminierende Boden?
3.) Aus welchem Grund ist der Boden ingame anders beleuchtet als im Editor, obwohl er ja selfilluminierend ist?

4.) Wie kann ich dieses Probelm möglichst elegant lösen? Bin ich total auf dem Falschen Weg?

Danke für etwaige Antworten.

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
08.04.2009, 20:27
Sven Monhof



1.) alphakanal + selfillum
2.)additiv heißt so viel wie farbe eins (255 0 0 (rot)) plus farbe zwei (0 0 255 (blau)) ergibt farbe drei (255 0 255 (pink)), das führt realen texturen zu "überaddierungen"
3.) ka, aber die wand ist definitiv durch das overlay "überaddiert"..

4.) mach die bodentextur zum unlit_generic, dann wird da keine lightmap drauf berechnet, für die wand verwendest du ein ebenfalls unlit_generic auf die normale wand, welches einen alphakanal mit weiß zu schwarzem farbüberlauf, und tranzparenzen zulässt.
Additiv solltest du bis auf sonderfälle vermeiden UND IST FÜR NAHTLOSE ÜBERGÄNGE NICHT ZU GEBRAUCHEN (außnahme 255³ zu was anderem)

/e: kleine grafik zur veranschaulichung:

ich hab 128³ grau auf beiden seiten mit der gleichen farbe überfadet.

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 um 20:33 von Sven Monhof bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
002
08.04.2009, 20:45
Herr Freimann



Heh, schon verstanden :P
1) Ist also wohl die effizienteste Lösung... nun, gibt's den Alphachannel auch mit was anderem als Photoshop?

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
003
08.04.2009, 20:48
Sven Monhof



Außer photoshop kann ich dir Gimp emfehlen:
Das kann fast so viel wie photoshop, ist aber opensource und ist mMn. komisch aufgebaut... kenn aber auch Leute, die damit super Ergebnisse erziehlen.

--

Starwars: The New Era
Lead-Leveldesigner


Dieser Beitrag wurde am 08.04.2009 um 20:48 von Sven Monhof bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
004
08.04.2009, 20:50
Herr Freimann



Gut, dann werd ich das mal ausprobieren. Allein die Texturen auf UnlitGeneric zu setzen hat übrigens schon einiges gebracht, danke :D

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche