Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.02.2005, 19:58
[AoR]Dogsoldier

Hi leute hat jemand von euch ne Ahnung ob es da ne Umrechnungszahl gibt? So Zwecks genauer maßstabsgetreuen Nachbildung von Räumen?

Hat jemand schon ma sowas gesehn :)? oder kennt er die?

Eben wieviel Rasterpunkte ein Meter ist?

MFG Doggy

--

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
28.02.2005, 20:18
HammerBlade

Eine Unit in HL soll ein Zoll (2,54cm) sein. Aber lass dir gesagt sein, dass mit dem Zollstock gebaute Maps meist schlecht aussehen, da die Proportionen ingame anders wirken als in Echt. Du wirst sehen, dass, wenn du z.B. dein Zimmer maßstabgetreu nachmappst, es zu klein, zu eng, zu niedrig... wirkt. Man bekommen mit der Zeit ein Gefühl für die richtigen Proportionene in HL (zumindest sollte man das), damit seine Maps von den Proportioenen her glaubwürdig wirken.

In HL2 sind z.B. Türen ist (nach OrangeMap) 108 Units (2,74m) hoch und 48 Units (1,21m) breit. Wobei der Spieler 72 Units (1,82m) hoch und 32 Units (0,81m) breit ist. Ein normaler Raum hat gewöhnlicher Weise eine Höhe von 128 Units (3,25m)...

Fazit: RealMappen ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ausserdem gab es zu diesem Thema schon einige Threads...

--

"Mit C++ (noch besser mit C) kann man sich _sehr_ leicht in den Fuss schiessen." - theDon
Auspack und freu! - Auszug aus einer, aus dem japanischen übersetzten, Bedienugsanleitung für ein Spielzeugaquarium.
--
Photon Audio Player | Majestic42.net | How To Ask Questions The Smart Way

002
28.02.2005, 20:41
[AoR]Dogsoldier

wow ...das nenn ich doch ne echt schnelle antwort....danke das Du es mir trozdem nochmal geschrieben hast ..:) ich hatte es nicht gefunden.

--

003
28.02.2005, 23:06
VoodooFan

soweit ich es weiß sinds nicht zoll sonder inch. so stehts zb auch immer im compiler log (da wird die gesamtfläche in inch² angeben). wie groß ein inch sein soll, ka ^^

--

da voo

004
01.03.2005, 00:29
Apostelman

die kombination: ;P
1 inch = 2,54cm = 1 unit !?

Apo

--

005
01.03.2005, 03:18
bel

womit wir auch gleich mal klarstellen können, Inch und Zoll haben die gleiche Länge, sind nur unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Längenmaß.
Wobei "Inch" lediglich die von den Ammies gebrauchte Formulierung ist. Vermutlich weil sie "Zoll" nicht aussprechen konnten und eh immer ne Extrawurst brauchen.. :p

--