Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
03.06.2006, 11:53
Tino

Hi
Ich hab mir da ich vom Ende des normalen HL2 so frustriert war gestern Abend noch schnell Episode on gekauft und Heute in der Früh hatte ich es schon durch!
(hab ganz normal geschlafen)
Auserdem finde ich das es bei Episode one keine so geilen areale wie bei z.b.
Nova Prospeck (oder wie man das schreibt) gibt.

Wie seht ihr das?

--

RIP tino579 ^^

zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
03.06.2006, 12:22
Term

Ich wollte gerade einen eigenen Thread dazu aufmachen, aber dann kann ich es auch hier reinschreiben. Um das Ganze von vornerein abzusichern, hau ich einfach mal die Spoiler-Warnung raus...

!!!SPOILER!!! --- !!!SPOILER!!! --- !!!SPOILER!!! --- !!!SPOILER!!! --- !!!SPOILER!!!

Ich hab's gestern abend beendet und insgesamt ca. 6 Stunden gebraucht. Nun spiele ich aber auch so wie's kein Gamedesigner plant (bei unbefriedigender Lösung einer Kampfsituation sofort Quickload, ewiges Rumrennen durch die Maps um alles zu bestaunen, immer nur auf "Hard" spielen und dabei bloß keine Munition verschwenden usw.), von daher liegt die "normale" Spieldauer wohl eher bei 3-4 Stunden.

Also ich weiß nicht wie's Euch geht, aber ich bin irgendwie enttäuscht. Ich hatte schon bei HL2 oft das Gefühl, die Story ist einfach nur Mittel zum Zweck und das trifft hier auch wieder zu. So kann ich mich noch gut erinnern, wie ich in HL2 relativ früh die Aufgabe bekam, den schwarzen Doc und Alyx wiederzufinden und dann folgten ca. 6 Stunden Gameplay in denen das meine einzige Aufgabe blieb. Zwischendurch hatte ich völlig vergessen, wozu ich eigentlich immer weiter rannte, bis ich dann das Labor gefunden hatte und sofort wieder von allen getrennt wurde.

Ähnlich geht es mir jetzt bei EP1 auch. Mein erstes Ziel, in der Zitadelle den Saft wieder anzustellen, ändert am Ende nichts am Fortlauf der Geschichte. Ab da gilt nur noch das Gesamtziel "Raus aus der Stadt!" und ich verbringe die restlichen 2/3 das Spiels damit, nur um am Ende einen riesigen Cliffhanger präsentiert zu bekommen und eigentlich nichts erreicht zu haben. Irgendwie unbefriedigend.

Gegen das Gameplay selber ist nix einzuwenden, die Rätsel sind toll und es gibt einige Fights, die ziemlich einzigartig sind. Trotzdem habe ich immer ganz gerne auch ein "höheres Ziel", für das ich unterwegs bin (insbesondere bei einem so dermassen linearen Shooter wie HL2), und das fehlt mir seit dem Ende von HL1 völlig. Ich gehe mal davon aus, daß Valve das genau so will (der Spieler merkt ständig, wie wenig er in dieser Welt eigentlich zu sagen hat), aber vom psychologischen Standpunkt aus geht mir dabei irgendwann die Motivation flöten.

Um nochmal aufs eigentliche Gamedesign zu kommen: auch hier hätte ich mir mehr Neues erhofft. Keine neuen Waffen, nur ein neuer Gegner, alle Levelorte sind aus HL2 bekannt... da wäre deutlich mehr drin gewesen. Allerdings muß man sagen, daß Alyx einen guten Sidekick abgibt, sie steht nie im Weg und die gescripteten Sequenzen mit ihr und Dog sind großartig.

Mein Fazit: als kleines Addon für HL2 geht es gut durch, aber als würdige Fortsetzung oder gar ein Teil von HL3 ist es mir einfach zu schwach und mit $20 ehrlich gesagt auch zu teuer.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

002
03.06.2006, 13:14
Tino

Aber trozdem muss man sich dan irgentwie die Episode two kaufen weil einem das ende wieder so gehörig auf den S*** genangen ist. Trotdem ein sehr gutes Spiel.

--

RIP tino579 ^^

003
03.06.2006, 13:21
Oswhikk

stimmt das, das bei episode one auch HL Source dabei ist?
wenn ja, sind die 17 t€ es doch wert...

--

004
03.06.2006, 13:29
Term

Nä, lediglich HL2:DM und HLDM:S.

--

[ - Mindmotor.Studios - ]|[ - Poke646 - ]|[ - Spaceman - ]

005
03.06.2006, 16:56
Darksky98

Gibts schon ne möglichkeit den EP_ I Inhalt für das SDK zu benutzen ohne an den Files rumzuhexen. Würde gerne was von dem content für meine SP maps benutze. Mappe nämlich zwischendurch immer mal zum Spaß

--

006
08.06.2006, 23:42
freakfire

***Spoiler***

Das Krankenhaus fand ich extrem gut. Eher schlicht gehalten, aber dennoch sehr überzeugend. Ich fand es sogar noch ein Stück cooler als Nova Prospekt.

--

007
09.06.2006, 11:13
hausi

Dann machen wir das mit den Spoiler-Warnungen doch gleich weiter...
*** Spoiler ***
Der Endkampf hat ausser dem Strider am Schluss einfach alles weggerockt. Er war zwar vom Schwierigkeitsgrad durch die Länge eher zu schwer, aber ich musste nachdem ich dann alles fertig hatte gleich nochmal den ganzen Kampf durchspielen, weil er mir so gut gefallen hat.
Und ja, das Krankenhaus war auch sehr gut. Sonst hat mir vor allem auch noch die Tür gefallen, wo die Zombies dahinter waren und durch wollten. Erinnert irgendwie an den "Zombie Movie" aus der Media Section von Steam.
*** Spoiler Ende ***
Die 20$ waren zwar für die kurze Spielzeit relativ viel, aber ich wünsche mir trotzdem lieber mehrere solcher Episoden als wieder 5 Jahre auf HL 3 zu warten. Und wenn man das ganze noch einmal durchspielt und dabei vermehrt auf die Details achtet, steigt die Spielzeit auch nochmal erheblich.
Edit: Da fällt mir gerade ein, dass es ja noch Kommentare dazu gibt. Das muss ich doch gleich heute Abend nochmal durchspielen. Hat jemand die Kommentare schon durchgehört? Sind sie gut?

--

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2006 um 11:14 von Superhausi bearbeitet.
008
09.06.2006, 12:14
Templar

Jap hab schon sie schon durch ... Hat noch ein paar interessante Kommentare dabei. Sowas find ich klasse, dann merkt man mal wie viel die sich bei einem Spiel überlegen.

--

009
09.06.2006, 19:09
Tino

Aber die Felsküste vor Nova Prospekt schlägt auch das Krankenhaus nicht.

--

RIP tino579 ^^

010
10.06.2006, 22:07
minimalize

Krankenhaus und Endkampf waren echt übelst dicke... Was mir ebenso auch verdammt gut gefallen hat war die Stelle im Tunnel wo alles dunkel war.. Hab EPone mitten in der Nacht angefangen zu zocken.. Ich war gerade am einschlafen wo die Stelle kam. Danach war ich wieder definitiv wach! :-)

Einziges Manko was ich finde war dass die Spielzeit relativ kurz war. Hatte mich da eigentlich auf mehr eingestellt...

OFFTOPIC:
Ist HalfLive Source von der Grafik HL2 eigentlich ebenbürtig oder ist das nur in der alten Grafik???

OFFTOPIC-2:
Nennt mich dumm, nennt mich unerfahren, lacht über mich, aber erklärt mir bitte was man unter *spoiler* versteht?!?!?

Hab leider erst seit nem halben Jahr einen Internetzugang...

--

Private Homepage: www.s3bbo.de
Freelance Portfolio: www.digital4.de
CS:S Clan: www.fightclubsw.de

011
10.06.2006, 22:19
Agamemnon-Hellmapper

Ein Spoiler ist ein Text, welcher Informationen über die Geschichte enthält, die manche Menschen absichtlich nicht lesen wollen, weil sie die Story erst selbst erleben/durchspielen wollen. Man markiert Textstellen, die auf diese Weise einem den Spaß verderben können, mit Rücksicht auf andere als Spoiler.

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

012
10.06.2006, 22:20
minimalize

ahhhhhhhh.... Alles klar. Dacht schon ich wär dumm! :-) Man lernt nie aus...

--

Private Homepage: www.s3bbo.de
Freelance Portfolio: www.digital4.de
CS:S Clan: www.fightclubsw.de

013
10.06.2006, 22:30
hausi

Und HL: Source ist leider nur Half-Life mit der neuen Engine. Das führt halt hauptsächlich dazu, dass das Wasser völlig deplaziert aussieht, weil das so richtig schön ist und der Rest noch AD 1998 ist.
Wenn du Half-Life in neu haben willst, musst du auf Black Mesa: Source warten, wobei ich davon schon lange nix mehr neues gehört hab.

--