Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
28.08.2005, 12:57
Richman
Moderator

Ich hab eine func_physbox gemacht, die Parent für einen func_button, ambient_generics und env_sprites ist. Sobald man den func_button betätigt, erklingt ein Sound und die sprites wechseln ihre farbe.
Soweit so gut. Jedoch will ich, dass gleichzeit der "moveable" Status der Physbox geändert wird. Das hab ich mit dem Output "DisableMotion" gemacht.

Die func_physbox und ihr anhängsel hab ich alles bei einem point_template eingetragen, dass seinerseits bei einem env_entity_maker eingetragen ist.
Beim point_template ist das Flag "Preserve entity names (don't do name fixup)" deaktiviert.

Wenn ich nun Ingame den Spawner aktiviere, wird die Physbox mit ihrem anhängsel korrekt gespawnt. Wenn ich nun den Button der neu gespawnten Physbox betätige, kommt der Sound und die Sprites wechseln ihre Farbe.

Jedoch bleibt die Physbox weiterhin beweglich, obwohl ich den Output "DisableMotion" aktiviert habe.

Das Problem ist offensichtlich, dass beim Spawnen der Physbox nur der "DisableMotion" Output des Buttons nicht korrekt mit dem "Name fixup" korrigiert wird. Alle anderen Outputs funktionieren.

Ich hab bereits versucht, die Physbox indirekt über separate logic_relays zu triggern, die mitgespawnt werden.
Weiter hab ich mit dem Button den Input "FireUser1" der Physbox getriggert, und dann von der Physbox aus, den Output "OnUser1" auf sich selbst "DisableMotion" getriggert.
Bei beiden versuchen keine Erfolg.

Wie könnte man das umgehen?

Gruss & thx

Update:
Ich habe bis jetzt noch herausgefunden, dass offensichtlich nur die Physbox und die Sounds mit diesem "Name fixup" korrigiert werden. Die Sprites heissen immer noch gleich. Wenn ich also mehrere Physboxen spawne, ändert sich bei allen die Farbe.

Merkwürdigerweise wurde nur der Name der Physbox und der Sounds, sowie nur der Output für die Sounds korrigiert. Mit dem Rest wurde kein "Name fixup" gemacht.

--

Richman's Hazardous Course - Status: 100% !!!
www.richmans-maps.ch.vu - wieder online!

Dieser Beitrag wurde am 28.08.2005 um 13:33 von Richman bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
31.01.2007, 20:43
sync

ich wage es mal, diesen thread zu... entweihen :R

Es ist ja mehr oder weniger bekannt, dass Hammer beim Kopieren von Objekten öfter mal Fehler aufweist - hast du die Kisten per Shiftdruck kopiert und resultiert der Fehler womöglich daraus?

Ansonsten (und ich hoffe noch immer inständig, ihr nehmt mir die halbwissen-schreiberei nicht übel): vielleicht wurde der Fehler in einer der neuen SDK-Versionen behoben. Probier es doch noch einmal. Und streich das Rätsel bei fix aus deiner Signatur, ungelöste Probleme machen wahnsinnig hibbelig.

> mode +run

--

[CS:S-, CSP- und TF2-Maps ]

002
31.01.2007, 21:13
Richman
Moderator

Dass ich irgendwas kopiert habe - egal wie - hab ich nie gesagt.

Aber ich werde es einfach nochmal testen, in der Hoffnung, dass es durch eines der jüngeren Updates behoben wurde. :-/

--

003
10.02.2007, 17:44
Gravok

(Achtung Noob Debug denken.. ^^)

Hast du mal geschaut ob du ingame per ent_fire(?) DisableMotion triggern konntest ?

€: Hm, es sollte eig. nicht gehen..., aber kannst es aber ja mal probieren. In-Game Debug ist etwas komfortabler als immer wieder kompilieren ,)

--

23 - Nichts ist so wie es scheint

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2007 um 17:50 von Gravok bearbeitet.
004
10.02.2007, 18:40
Richman
Moderator

Ja, die Physbox lässt sich ingame problemlos triggern. Das Problem liegt ja nicht am Input selber, sondern daran, dass die Namenserweiterungen nicht korrekt ausgeführt werden.

--

005
12.03.2007, 15:17
PotKinRot

Komisch. Ich habe alles mal nach deinem 1. Post nachgebaut, und es funktioniert alles. Jede Physbox lässt sich individuell benutzen, die Outputs beschränken sich auf die zugehörigen env_sprites und auch das Disable_Motion funktioniert. Ich lads mal hoch, vllt. hab Ich ja auch nur was übersehen...

P.S.: Ich dont_do_name_fixup deaktiviert.

So, da iss es:
kubus.rar

--

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2007 um 15:22 von PotKinRot bearbeitet.
006
12.03.2007, 17:56
Richman
Moderator

Interessant. Ich hab jetzt mal unsere beiden Maps verglichen, und festgestellt, dass der Fehler am einzigen Unterschied zwischen unseren Outputs liegt.

Und zwar triggerst du mit dem Output "OnPressed" die Physbox, während ich sie mit "OnIn" triggere da ich sie mit "OnOut" ja wieder beweglich machen will.
Offenbar wird nur der "OnPressed" Output mit dem Name-Fixup korrigiert, was ebenfalls erklärt warum die Sprites ebenfalls dieses Phänomen aufweisen (müssen auch von grün auf rot und zurück geschaltet werden), die Sounds aber nicht (da diese jedesmal getriggert werden).

Schade, wieder was entdeckt, was Valve verbockt hat.

--

007
12.03.2007, 18:29
PotKinRot

Halleluja, Ich habe etwas nachgebessert und jetzt geht ALLES!!!!

Beweis: kubus2.rar

€: Man muss momentan aber 2x drücken.

--

Dieser Beitrag wurde am 12.03.2007 um 18:30 von PotKinRot bearbeitet.
008
12.03.2007, 19:14
Richman
Moderator

Interessante Idee, den Output einfach über ein func_door "umzuwandeln". Würde ich in betracht ziehen, wenn ich jemals wieder für HL2 mappen sollte. ^^

--

009
12.03.2007, 19:16
PotKinRot

Zitat:
Wie könnte man das umgehen?
Ich würde sagen, damit ist das Rätsel wohl gelöst. Richman, du must wohl leider deine Sig ändern...^_^

--