Willkommen ~Gast!
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Staff
Probleme mit der Registrierung im Forum? Melde dich unter registerEin Bild.
Autor Beitrag
000
13.04.2008, 16:00
MN

Hallo Community,

heute präsentiere ich euch die erste Beta-Version meiner Modifikation Half-Life: Sewer.
Diese Mod hat nichts mit Black-Mesa oder Gordon Freeman zu tun, sondern spielt in einem eigenen "Universum" und zwar, wie der Name schon erahnen lässt, in einem Abwassersystem.

Details zum Projekt:

Name: HL: Sewer
Type: Singleplayer-Mission
Sprachen: deutsch/englisch
Engine: Half-Life v.1110 (Non-Steam Version)
Umfang: Diese Beta Version beinhaltet eine Map

Story:

Der Spieler weiß nicht, wie er ins Abwassersystem gelangt ist, will aber schnellstmöglich wieder aus der „Scheiße“ rauskommen. Schnell merkt der Spieler, dass hier ganz merkwürdige Dinge passieren und bald findet er erste Spuren, die seine Theorie bestätigen: tote Angestellte, die daraufhin deuten, dass hier unten nichts Gutes vor sich geht. Vielleicht gibt es sogar geheime Aktivitäten oder eine Untergrundverschwörung?

Momentan ist es aber erstmal wichtiger, dass man sich einen Weg durch den stinkenden Abwasserkanal bahnt und dessen zahlreiche Rätsel löst. Jedoch sind nicht nur die Rätsel und dessen Tücken ein großer Feind des Spielers, sondern auch die geheime Organisation die hinter all dem Tot und Leid steckt.

Der Spieler weiß nur eins: er will nicht dem gleichen Schicksal zum Opfer fallen, wie die toten Angestellten, die er gefunden hat.

Auf geht’s in ein stinkendes Abenteuer…

Gameplay:

Diese Modifikation soll nicht nur hirnloses Abschießen bieten, sondern auch knifflige Rätsel, die es zu lösen gilt, um weiter zu kommen. Konzipiert ist die ganze Mod in einem Abwassersystem, was aber nicht heißen soll, dass man nicht auch im Spielverlauf auf die Oberfläche gelangen wird.

Abgerundet wird das ganze mit Videosequenzen, in denen man auch mehr über den Hintergrund der Organisation „B.O.T.S.“ (Black Operation Team Seven) und deren Ziele erfährt. Aufgrund dessen, suche ich auch noch Synchronsprecher, die Lust und Spaß daran hätten, den Gegnern die Stimme in den Videosequenzen zu leihen.

Beta-Version:

Da es sich hierbei um eine Beta-Version der Mod handelt, wird man nur die erste Map, von ca. 7 Maps (ohne Videosequenzen), spielen können. In dieser Map wird man noch keinem Gegner begegnen, aber dafür schon erste Rätsel lösen müssen, um sich an das Gameplay zu gewöhnen

Medien:

Gegner:

Diese Gegner ersetzen die HGrunts und sind noch gefährlicher. Sie gehören der Terroristengruppe „B.O.T.S.“ (Black Operation Team Seven) an.

Die Anführer der Organisation:

Dies sind die vier Köpfe die hinter der Organisation B.O.T.S. stecken. Von links nach rechts: Gründer und Leiter der Organisation, Experte für Waffen und deren Besorgung, Experte für Taktiken und Ausbilder der Terroristen, ein Politiker der sich der Gruppe angeschlossen hat, um für eine bessere Welt zu kämpfen. Er hat Kontakte zu großen Firmen, wie Waffenanlagen und Energiekonzernen (Atomkraft).

Screenshots:

--

--

--

(Draufklicken zum vergrößern)

Mitarbeit:

Ich suche derzeit 4 männliche Synchronsprecher, die Lust und Spaß daran hätten einen der oben benannten Anführer zu synchronisieren. Die Sprachausgabe wird komplett auf Englisch sein. Ihr solltet deshalb gut Englisch sprechen können.

Wer Lust hat, kann mich unter der angegebenen E-Mail kontaktieren und vielleicht eine Beispielsprechaufnahme mitschicken.

Kontakt:

E-Mail: sewer@blurarts.com
Website: http://sewer.blurarts.com (in Arbeit)

Download:

Hier kann man sich die Beta-Version von HL: Sewer runterladen:
Sewer Beta Version

Viel Spaß beim testen!

--

No Fade but a Destiny

BlurArts.com | BioShockHQ.de

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 um 16:13 von MN bearbeitet.
zum Seitenanfang zum Seitenende Profil || Suche
001
13.04.2008, 16:06
Skeleton

endlich mal wieder ein hl mod der nach spielspaß und grafik aussieht =)
werde mir die beta mal laden und anschauen, nur schade dass es nichtmal gegner gibt :D

fertig geladen und getestet ( die tür mit dem großen riegel davor ist doch das ende oder?)
schönes brushwork, gute texturwahl, schönes hud und sonst auch alles super ;)
die schilder finde ich sehr gut, die passen da richtig schön rein

ausserdem kann man den mod doch mit steam spielen, obwohl in der readme steht das würde nicht gehen, man muss sich nur eine verknüpfung machen mit -game sewer_beta

mfg Skeleton

--

keine referal links bei thewall.de --dp

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 um 16:22 von Skeleton bearbeitet.
002
13.04.2008, 16:49
MN

@Skeleton:

Erstmal danke, dass du die Mod getestet hast und für deine Antwort.

Also die Mod endet, wenn du eine Aufschrift siehst und dort steht "Beta End".
Ich weiß zwar jetzt nicht genau welchen Riegel du meinst, aber wahrscheinlich musst du länger darauf einschlagen, damit er zerbricht, es gibt zwei von ihnen in der Map ;)

--

No Fade but a Destiny

003
13.04.2008, 16:51
Skeleton

ah gut dass ich gespeichert hab ^^ dann mach ich wohl doch nochmal weiter xD

so nun bin ich aber durch ^^
man musste ja wirklich n paarmal öfter auf den riegel einschlagen..aber auch der teil den ich nun noch getestet habe ist schön ;) ein bischen verwirrend vielleicht weil ich erst nicht rausgefunden habe dass der strom ja auch noch wieder an muss bzw wie er dann wieder angeht :D

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 um 17:11 von Skeleton bearbeitet.
004
13.04.2008, 17:28
Skuldoon

grad auch mal durchgemacht

sieht nice aus, was mir aufgefallen is: die türen, des generators nahe dem ende (wenns einer sein soll, das dingens mit der doppeltür und dem roten hebel), solltest du dir nochmal angucken.
bei mir is die rechte mehrmals durch das gerät durch aufgegangen is

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.

005
13.04.2008, 18:29
Rusef

Gefällt. Will mehr :O

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

006
13.04.2008, 18:34
Agamemnon-Hellmapper

Non-Steam only... ach menno...
Brings für Steam raus, damit ichs testen kann!

--

Es gibt 2 Möglichkeiten, eine Kristallkugel zu benutzen:
a) um damit Spekulationen über ein Problem eines Users zu machen und
b) um sie einem besonders unkooperativen User über den Schädel zu ziehen.
- bloggt jetzt auch selbst auf Sclavia.de

007
13.04.2008, 18:36
blaba

Zitat:
Skeleton postete
ausserdem kann man den mod doch mit steam spielen, obwohl in der readme steht das würde nicht gehen, man muss sich nur eine verknüpfung machen mit -game sewer_beta
Also, wo is das problem Aga? ;)

--

Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur...

008
13.04.2008, 18:39
Agamemnon-Hellmapper

Okay, habsch überlesen... streich das.

--

009
13.04.2008, 18:52
Gunny Deadeye

Sehr nice;) Und endlich mal wieder eine Präsentation, die den Namen verdient. Unbedingt dranbleiben, MN.

--

Wie poste ich falsch?
Nachdem ich GOOGLE, die FAQs und die BOARDSUCHE erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich ZWEI BIS FÜNF neu Themen, in den FALSCHEN UNTERFOREN, mit KREATIVEN TITELN und undeutlichem TEXT, unterdem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

010
13.04.2008, 19:09
Kainrocks

ich bekomme irgendwie nichtmal den anfang hin,wenn ich am anfang da in den kanal runterschwimme und das rad drehe passiert irgendwie nirgend wo was,was muss ich machen!?

EDIT!!!:habs schon ^^

habs jetz auch durch,echt hirnanstrengend :D

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 um 19:57 von Kainrocks bearbeitet.
011
13.04.2008, 20:03
Agamemnon-Hellmapper

Okay, da mir die Präsentation gefallen hat und die Demo auch kurzweilig Spaß gemacht hat, bekommst du von mir als Preis eine Volle Map-Developerkritik.

Also: Eins möcht ich erstmal klarstellen: HL1 ist per se hässlich inzwischen. D.h. wenn du wirklich jemanden hinterm Ofen hervorlocken willst, dann musst du überragendes Gameplay bieten. Dein Ansatz einer Rätselmap ist sehr gut und die Puzzles haben mir gefallen. Allerdings war das Gameplay ziemlich Y.A.A.D.-Lastig. (Yet another annoying death)
Also ohne quicksave/quickload ging da mal garnix, und "Wimp..." ist nicht grad ne nette Message, wenn man bei deiner Map auf QS/QL wirklich angewiesen ist.

Folgende Fehler im Pacing des Levels machen die Sache so Quickloadlastig und teilweise verwirrend.

- An einer Stelle im Lüftungsschacht bricht man ohne erkennbaren Grund durch den Boden und stirbt YAAD. Tu sowas nicht! Mapp den Boden so, dass man erkennen kann, dass man einbricht und einen anderen Weg wählen muss.
An einer zweiten Stelle ist es immerhin ein Gitter und nicht der normale Boden der nachgibt. Das ist schon besser, aber mapp das Gitter lieber defekt.

- Apropos Lüftungsschächte:
Zuviele Sackgassen mit undurchdringlichen Gittern! Noch schlimmer: Die Gitter, die man mit der Brechstange entfernen kann, unterscheiden sich überhauptnicht von allen anderen Gittern, d.h. man muss jedes einzeln abklopfen.

- Nachdem man den Strom eingeschaltet hat, ist das Wasser, durch das man ganz am Anfang geschwommen ist elektrisch. Das ist allerdings in dem Becken, aus dem man zuerst entsteigt nicht sofort ersichtlich und die defekte Leitung erblickt man erst, wenn man durch das Codeschloss durch ist. Folge: YAAD.
Verleg die defekte Leitung also aus fairness unbedingt in das andere Becken. Alle anderen Elektrofallen sind schließlich auch eindeutig gekennzeichnet.

- Explodierende Fässer sind ein weiterer Grund für YAAD. Kennzeichnungspflicht!

- Die einzige Box, die unzerstörbar, aber dafür verschiebbar ist, unterscheidet sich nicht von allen anderen Boxen. Mach die aus Metall oder sonstwie erkennbar anders, sonst erscheint es unlogisch, warum gerade diese eine Box immun gegen die Brechstange ist.

- darauf, dass man einen Elektroschrank mit Use öffnen kann, um den Schalter darin zu erreichen, kommt man auch nicht sofort, zumal ein völlig identischer Schrank ein paar Räume vorher sich nicht auf diese Weise öffnen lässt. Hier wär ein Vorhängeschloss oder eine einen Spalt offenstehende Tür ein notwendiges Element.

- "SEX" steht in einem Raum mit großen Lettern an der Wand... Sinn?

Genereller Grafiktipp:
Auch wenn HL Texturen mit "krummen" Maßen (48, 80 Units etc...) verarbeiten kann:
Texturen mit Power of 2-Maßen werden weniger verschwommen dargestellt und schrift ist wesentlich besser zu lesen, weil die Engine alles was nicht 16,32,64 etc... Maße halt vermatscht darstellt. Das fällt vorallem bei der Pinnwand auf.

Soo, genug gemosert, kommen wir mal zu den guten Sachen:
Rätseldesign hab ich schon erwähnt, gefällt mir, auch wenn es ein paar Macken hat. Die Textkommentare des Players sind ebenfalls gut, ich nehm an, die werden noch durch Voice ersetzt, was die Sache nochmal besser machen würde.
Bei den meisten Schaltern sieht man gleich, was sie machen/schalten, und das ist sehr gut so. Bei den Türen musst du noch ein wenig aufpassen, dass "blinde" Türen und solche, die bei Berührung oder sonstwie passierbar sind sich konsequent unterscheiden, aber das ist Geschmackssache. Bei der kürze des Levels mag das noch nicht so störend sein, aber es kann später nervig werden, wenn man gezwungen ist, alle Türen im Level abzuklopfen, um die eine nächste Tür zu finden, die entgegen ihrem Anschein eben doch aufgeht.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 um 20:05 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
012
13.04.2008, 20:14
eMo

Wie groß isn das "Ding"?!
Damit ich mir das ach laden kann^^

--

bla.. ich hab sowieso keine Ahnung ^^

de_italienvillage -> Beta-Phase.. bis jetzt nicht darüber hinausgekommen.

013
13.04.2008, 20:29
Agamemnon-Hellmapper

ca. 3,6MB

--

014
13.04.2008, 22:06
eMo

@ aga
thx^^

@ MN
wohoooooooooooooooooooo
wie geil..
finds echt gut..

Aber die Kritik die Aga angebracht hat, war berechtigt, es nervt, dass man alle Gitter mal abklopfen muss.
Und zu dem letzten Ventilator: Der war einfach viel zu schnell.. das Zeitfenster, das man da hat, ist viel zu klein. Da braucht man ne ungelaublich kleine Reaktionszeit, des is schon fast unmenschlich. Läuft auf nen Trial'n'Error hinaus.. und das nervt..

--

015
13.04.2008, 23:02
Rusef

Zitat:
eMo postete

Und zu dem letzten Ventilator: Der war einfach viel zu schnell.. das Zeitfenster, das man da hat, ist viel zu klein. Da braucht man ne ungelaublich kleine Reaktionszeit, des is schon fast unmenschlich. Läuft auf nen Trial'n'Error hinaus.. und das nervt..

ich bin bei allen ventilatoren beim ersten mal problemlos durch o_O

--

If someone is too greedy, they will lose what they orginally had.

Thewall.de Frappr

016
13.04.2008, 23:09
Agamemnon-Hellmapper

Man macht sich die Ventilatoren einfacher, wenn man die Leitern Sideclimbed.

(also nach oben schauen, so ausrichten, dass Leiter Rechts ist und dann W und D gleichtzeitig drücken für doppelten Climbspeed)

Damit gingen die Ventilatoren bei mir im 2. Versuch, aber zugegeben... als Rätsel ist das für unerfahrene HL-Zocker ne harte Nuss.

--

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2008 um 23:10 von Agamemnon-Hellmapper bearbeitet.
017
13.04.2008, 23:28
eMo

^^
daran dachte ich gar nciht..
dachte des sei ne cs-besonderheit ;)
ich fand den letzten aber trotzdem richtig schnell..^^
bin erst durchgekommen, als ich nich mehr auf den ventilator geachtet habe, also einfahc hochgeklettert bin^^

--

018
14.04.2008, 09:03
Kainrocks

aufjedenfall hat die mod potenzial und ich freu mich schon auf den rest :D

--

Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

019
14.04.2008, 15:10
Red Storm

endlich mal wieder was für den klassiker - weiter so

--

töte tausende und du bist ein held -
töte einen und du bist ein mörder
chinesisches sprichwort
(da ist was faul)

020
14.04.2008, 15:56
Skeleton

achja eins fällt mir noch ein, nachdem ich die ventilatoren ausgeschaltet habe und wieder runter musste habe ich gespeichert, als ich diesen speicherstand geladen habe, haben sich die ventilatoren weitergedreht obwohl der schalter zerbrochen war.
allerdings haben sie sich auch nurnoch bewegt und keinen schaden mehr gemacht ^^
ist wahrscheinlich aber ein engine-seitiger fehler den du nicht beheben kannst.

--

021
14.04.2008, 21:02
Bodybag

sieht sehr ice aus aber mir is bei den screens der anführer aufgefallen der einen poliziker darstellen soll, der hat ja auch military klamotten an, weiß nich obs schon geändert wurde wenn nicht, solltest du das vllt. machen, denn ich finde en Politiker in nem Tarnanzug kommt doch etwas strange...

naja egal, so viel zu meiner bescheidenen Meinug, noch viel erfolg beim mappen ;)

--

022
14.04.2008, 21:18
MN

Erstmal bedanke ich mich für die regen Antworten, Verbesserungsvorschläge bzw. Kritiken und dass ihr die Mod so gut aufgenommen habt und sichtlich Spaß daran hattet ;)

Nun zu den Kritikpunkten:

Zitat:
Skuldoon postete
die türen, des generators nahe dem ende (wenns einer sein soll, das dingens mit der doppeltür und dem roten hebel), solltest du dir nochmal angucken.
bei mir is die rechte mehrmals durch das gerät durch aufgegangen is
[...]
achja eins fällt mir noch ein, nachdem ich die ventilatoren ausgeschaltet habe und wieder runter musste habe ich gespeichert, als ich diesen speicherstand geladen habe, haben sich die ventilatoren weitergedreht obwohl der schalter zerbrochen war.
allerdings haben sie sich auch nurnoch bewegt und keinen schaden mehr gemacht ^^
ist wahrscheinlich aber ein engine-seitiger fehler den du nicht beheben kannst.
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal angucken. Ich persöhnlich konnte den Fehler noch nicht feststellen, aber wird auf jeden Fall noch verbessert. Das mit den Ventilatoren ist mir auch schon aufgefallen, denke aber leider auch, dass das ein Enginefehler ist.

Zitat:
Agamemnon-Hellmapper postete
Also ohne quicksave/quickload ging da mal garnix, und "Wimp..." ist nicht grad ne nette Message, wenn man bei deiner Map auf QS/QL wirklich angewiesen ist.
Das mit dem "Wimp" war eher als kleiner Gag gedacht, da es sich nur um eine Map handelt ;) Dass wird aber später in der Vollversion wieder rausgenommen.

Zitat:
Nachdem man den Strom eingeschaltet hat, ist das Wasser, durch das man ganz am Anfang geschwommen ist elektrisch. Das ist allerdings in dem Becken, aus dem man zuerst entsteigt nicht sofort ersichtlich und die defekte Leitung erblickt man erst, wenn man durch das Codeschloss durch ist. Folge: YAAD.
Verleg die defekte Leitung also aus fairness unbedingt in das andere Becken. Alle anderen Elektrofallen sind schließlich auch eindeutig gekennzeichnet.
Gebe ich zu, ich habe nicht daran gedacht, wird nachgebessert, danke für den Hinweis.

Zitat:
Explodierende Fässer sind ein weiterer Grund für YAAD. Kennzeichnungspflicht!
Also ich meine, da steht ein deutliches "Feuersymbol" drauf und auch noch "Danger". Vielleicht sieht man es nicht auf anhieb, aber man muss ja nicht auf alles draufhauen was einem in die Quere kommt ;)

Zitat:
Bodybag postete
sieht sehr ice aus aber mir is bei den screens der anführer aufgefallen der einen poliziker darstellen soll, der hat ja auch military klamotten an, weiß nich obs schon geändert wurde wenn nicht, solltest du das vllt. machen, denn ich finde en Politiker in nem Tarnanzug kommt doch etwas strange...
Es gibt zwei Modelle, einen mit Militärklamotten und einen mit Anzug, wollte sie aber erstmal alle einheitlich zeigen.

Zum Abschluss kann ich nur noch sagen, dass es mich freut, dass Euch das Gameplay gefallen hat und an den dazugehörigen Rätsel gefallen gefunden habt. Anspruchsvollere Rätsel werden auf jeden Fall kommen. Ich hoffe, ich konnte mit dieser Beta ein paar Tester gewinnen, die Spaß daran hätten auch die Vollversion zu testen, aber bis dahin wird es noch ein Weilchen vergehen...

--

No Fade but a Destiny

023
14.04.2008, 21:29
eMo

Wäre dabei^^

--

024
14.04.2008, 22:18
Skuldoon

was ich noch anmerken möchte....darf ich spoilern? naja egal

der zweite schlüssel....den hab ich nur durch ganz ganz blöden zufall entdeckt...vll das umgebende medium bissel transparenter machen

(naja, mit guten willen kann man immernoch rausfinden, was ich mein^^)

--

Nur die, welche sich für ganz stark und extra erwachsen halten trinken Kaffee ohne Milch. Das sind meist auch die Leute, welche rassistisch und homophob sind. Da Rassismus von Minderwertigkeitsgefühlen und Homophobie von latenter Homosexualität stammt, trinken also nur ängstliche Schwule Kaffee ohne Milch. Das wurde wissenschaftlich durch Galileo auf Pro7 bewiesen.